Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    Zündlichtpistole

    Hi,

    ich bin grad auf der Suche nach einer Zündlichtpistole/Blitzpistole/Zündeinstelllampe/Stroboskoplampe.

    Gibt es da große Qualitaetsunterschiede oder kauft ich da einfach die billigste?

    Ich brauch das Ding nicht arg oft (hoff ich mal), daher muss es nicht super robust sein. Sollte aber auch nicht beim ersten mal auseinanderfallen.

    Gruß
    Marvin

  2. #2
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Zündlichtpistole

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich bin grad auf der Suche nach einer Zündlichtpistole/Blitzpistole/Zündeinstelllampe/Stroboskoplampe.

    Gibt es da große Qualitaetsunterschiede oder kauft ich da einfach die billigste?

    Ich brauch das Ding nicht arg oft (hoff ich mal), daher muss es nicht super robust sein. Sollte aber auch nicht beim ersten mal auseinanderfallen.

    Gruß
    Marvin
    Hi Marvin,
    ja es gibt sehr große Qualitätsunterschiede.
    Trotzdem bin ich seit 15 Jahren glücklich mit der:

    https://www.louis.de/artikel/zuendze...list=350972125

    ab und an muss ich sie auseinanderschrauben, da mal wieder der Schalter rausgefallen ist. Wenn ich mal Kleber zur Hand hab, kleb ich es noch.
    Ansonsten musst du auf die Drehung des induktiven Abgriffs achten. Steht drauf "diese Seite zur Zündkerze", aber bei den Doppelzündspulen gilt das nur für eine Seite, am zweiten Zündkabel muss die Seite zur Zündspule zeigen. Merkst du aber gleich, wenn der Motor läuft und kein Blitz kommt.
    Aber ich benutze das Teil auch nur 5 bis 10 mal im Jahr.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Zündlichtpistole

    Das Teil von der Tante kann man nehmen. Nach Möglichkeit in einer abgedunkelten Garage arbeiten
    Manfred

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Eicon02 AW: Zündlichtpistole

    Ich hab die von Conrad.
    Aber auch nur, weil der Weg zu deren Filiale kürzer ist als zu Louis.
    Das Ding funktioniert seit Jahren (wird ca 5-6 mal pro Jahr benutzt) ohne die geringsten Probleme.

    Christian

    Edit: funktioniert auch bei Tageslicht. hab ich vorgestern noch überprüft
    Geändert von Creekree (21.07.2017 um 19:41 Uhr)
    R65 LS 860cc

  5. #5
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Zündlichtpistole

    Hallo,
    ich habe kürzlich eine gebrauchte von Bosch aus den 80ern erworben. Nicht so günstig wie die aktuellen aus Asien, dafür robust und hell.
    Induktiver Pickup am Zündkabel, Stromversorgung von der Batterie. Ohne Schließwinkelmessung.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #6

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Zündlichtpistole

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe kürzlich eine gebrauchte von Bosch aus den 80ern erworben. Nicht so günstig wie die aktuellen aus Asien, dafür robust und hell.
    Induktiver Pickup am Zündkabel, Stromversorgung von der Batterie. Ohne Schließwinkelmessung.

    Es heißt Schliessmuskelmessung !

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Zündlichtpistole

    Ah ja. Und wenn der nicht geht braucht man Windeln
    Manfred

  9. #9
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Zündlichtpistole

    Top.
    Danke für eure Berichte!

    Dann werd ich mal schaun wo ich was günstiges bekomme.

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Zündlichtpistole

    Ich hatte letztes Jahr bereits darauf hingewiesen, dass viele Zündlichtpistolen an den Doppelfunkenspulen nur auf einer Seite richtig funktionieren - und das auch nur, wenn man die Triggerklemme richtig anbringt. Ich habe das an einer "Tresco" ähnlich Louis und einer Hella ZZP-Lampe festgestellt. Mehrere Forenkollegen hatten das verifiziert. Bevor also wieder auf die Technik geschimpft wird - Obacht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier