Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.106

    Sie raucht beim Starten

    Moin Alle!

    Meine Türkisch Grüne, R100R von '92 schmeißt beim Kaltstart fast weißen Qualm raus. Anspringen tut sie einwandfrei, aber wie geschrieben mit weißem Qualm. Ölverbrauch bin ich noch am ermitteln, da ich dummerweise sehr selten zum fahren komme. Wenn Sie warm ist gibts keine Probleme, hat jemand einen Tipp wonach ich schauen sollte?

    Danke Euch, Grüße kimi
    Grüße kimi

  2. #2
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Sie raucht beim Starten

    Hi Kimi, so sieht das auch aus wenn eine Standheizung nicht vernünftig startet. Dann verdampft unverbrannter Sprit.
    Kann es sein das dir langsam in der Standzeit Sprit in den / die Zylinder läuft oder beim Starten zuviel davon kommt?
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Sie raucht beim Starten

    Vielleicht einfach nur ganz normaler Wasserdampf, wie er bei jeder HC-Verbrennung anfällt?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Sie raucht beim Starten

    Hallo!

    So sieht das aus, wenn die, die mit offenen Ansaugrohren fahren, vergessen haben ihre Waschbecken Stöbbel vorm Starten rauszunehmen! Dann wird pur Sprit angesaugt und unverbrannt der in den Auslasstrackt befördert. Schliesst du deinen Sprithahn immer? Wenn ja, ist der auch wirklich zu?
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.106

    AW: Sie raucht beim Starten

    Ich vermute auch mal Wasserdampf, es riecht definitiv nicht nach Sprit, Motor und alles drumherum ist original, nur der Endschalldämpfer ist halt nackich und vom Hofe veredelt.

    Die Benzinhähne mache ich immer zu, da ich wie geschrieben nur noch recht selten zum fahren komme. Ob die jetzt dicht sind, hm, gute Frage.

    Mein Hüttchen ist ein uraltes Feuerwehrpritzenhaus, Fachwerk, teils mit Lehm verputzt, was mich verwundert ist, das nur die R100R spuckt, die R80 macht solche Torheiten nicht. Anspringen tun beide absolut Problemlos, und nach ca. zwei Drei Gasstößen ist alles klar.

    Ich werde beobachten.
    Grüße kimi

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Sie raucht beim Starten

    Wenn die so lange gestanden hat, ist vielleicht kondensierte Feuchtigkeit im Auspuff, die dann ausgespuckt wird.
    Raucht es beim Kaltstart am nächsten Tag genauso?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Andres
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    199

    AW: Sie raucht beim Starten

    Hi Kimi,

    bei einer vergleichbaren Frage wurde auch bei mir schon die Kondensationstheorie bei seltener Nutzung geäußert. Du schreibst ja dass die 100er recht selten bewegt wird.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...einer-Steigung

    Seitdem ich nun meine 80er öfter bewege waren keine Nebelerscheinungen mehr festzustellen
    Beste Grüße aus dem Schwarzwald...

    Andreas

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Sie raucht beim Starten

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn die so lange gestanden hat, ist vielleicht kondensierte Feuchtigkeit im Auspuff, die dann ausgespuckt wird.
    Raucht es beim Kaltstart am nächsten Tag genauso?
    Macht Bines GS auch gerne, auch wenn sie nicht länger gestanden hat. So letztens in B'dorf nachdem sie dort 2 Nächte draussen gestanden hat.

    Aber auch nach Pausen und einem Restart des warmen Motors qualmt es gerne mal und das obwohl sie nur kurz auf dem Seitenständer stand.

    Momentan nehmen wir das erst mal als Marotte, da auch ein Ölverbrauch nicht feststellbar ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.106

    AW: Sie raucht beim Starten

    Ich lass die kleine heut Nachmittag noch mal an, wenn ich Feierabend habe, muss erst noch malochen!
    Grüße kimi

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Sie raucht beim Starten

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Ich lass die kleine heut Nachmittag noch mal an, wenn ich Feierabend habe, muss erst noch malochen!
    Kimi, wenn Du das öfter machst ohne das Moped richtig warmzufahren ist es kein Wunder wenn die Q raucht.
    Das saure Kondenswasser frisst dann auch die Innereien der Auspuffanlage.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier