Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    R75/5 Einstellanweisung Gemisch

    Hallo,
    ich habe die Tage im Netz und hier im Forum recherchiert zum Thema Gemischeinstellung bei der R75/5. Die Einstellung ist nicht ganz easy.
    Solange beide Zylinder laufen ist die Drehzahländerung kaum zu spüren wenn man an einer Gemischschraube dreht. Das Abziehen eines Kerzensteckers ist nicht gut für die Zündspule, bei Transistorzündungen kann es Schäden geben. Ich habe mir daher eine "Dummy-Zündkerze" gebaut. Alte funktionsfähige Zündkerze, Massekabel mit Krokoklemme angelötet.
    Nun kann ich einen Kerzenstecker abziehen, Kerzenstecker auf die Dummykerze, Krokoklemme Massekabel an die Zylinderrippen. (Kerze bleibt im Zylinder eingeschraubt). Bei Motorlauf funkt nun die Dummy-Kerze mit und schont Zündspule und Zündung.


    So nun zur eigentlichen Einstellung:
    1. Motor ca. 10 min, 10 km warm fahren
    2. Leerlaufdrehzahl sollte bei gut 900 U liegen. Ggf. an beiden Drosselanschlagschrauben etwas korrigieren.
    3. Motor aus, Zündkerzenstecker rechts ab. Zündkerzenstecker auf Dummy-Kerze, Krokoklemme Massekabel an eine Zylinderrippe. (Dummy-Kerze neben Zylinder legen)
    4. Motor starten
    5. Bremsschraube am Gasgriff leicht zu und Drehzahl geringfügig erhöhen, so dass der Motor mit ca. 900 U läuft.
    6. Gemischschraube links Eintellung merken und Einstellung um ca. 1/8 U verändern. Durch Rein- uns Rausdrehen in kleinen Schritten den Punkt der maximalen Drehzahl suchen. Die maximale Drehzahl ist der Punkt mit dem optimalen Gemisch.
    7. Motor aus. Zündkerzenstecker links ab. Weitere Schritte analog 3. - 6.
    8. Beide Kerzenstecker wieder auf die Zündkerzen, Motor an. Falls die Leerlaufdrehzahl etwas zu hoch ist an beiden Drosselklappenanschlagschrauben leicht korrigieren.

    Die Methode Einstellen Gemischschraube wird praktisch überall so beschrieben, auch bei Helmut Heusler.

    Bei mir hat die Einstellung gut geklappt. Der Motor läuft ruhig und nimmt sauber Gas an. Ggf. müssen beide Vergaser noch synchronisiert werden.

    Gutes Gelingen

    VG

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0899aa.jpg  
    Geändert von mechanix (22.07.2017 um 13:47 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: R75/5 Einstellanweisung Gemisch

    Vor einer Stunde hat es bei Dir nicht funktioniert .

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...639#post930639


    und jetzt erklärst Du wie man es machen soll ??

  3. #3
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: R75/5 Einstellanweisung Gemisch

    Der ist gut!!
    Innerhalb einer Stunde zum BMW /5 Vergaserexperte.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: R75/5 Einstellanweisung Gemisch

    Mal abgesehen von dem Gemisch. Ich glaub das diese Variante einfacher ist : Man braucht lediglich von der Zündkerze den 3 mm Adapter und verlängert die dann mit einem 3 mm Gewindestift . Der passt in den Stecker dann kann ich das ganze im Schraubenzier kurzschließen . Jedoch benutze ich das Ding bei der /5 nie
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3953.jpg 
Hits:	71 
Größe:	217,5 KB 
ID:	185782

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: R75/5 Einstellanweisung Gemisch

    Wenn man das Gehör dafür hat, ist das Stilllegen eines Zylinders überflüssig.
    Ich hab mit dieser Methode auch begonnen vor 30 Jahren -aber ohne Kurzschlusskabel; Stecker kurz ab und wieder drauf hat nicht geschadet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: R75/5 Einstellanweisung Gemisch

    Beim Rollenboxer ist dieser Kurzschliesser nicht beschrieben. Im /5 Handbuch wird er verwendet, damit der funken nicht irgendwo im Stecker rumschlägt und dann ist der Stecker nicht mehr wasserdicht.

    Ich nehm die Kurzschliesser nur bei der R 12. da gibt es keine Funkenstrecken. An der Zündspule hab ich einen Tag gewickelt. Ich trau mich nicht ohne diese dinger. Vg Michael

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.294

    AW: R75/5 Einstellanweisung Gemisch

    Tja Leute,

    das düfte so ziemlich die aufwendigste (vielleicht auch genaueste) Methode des Einstellens ohne Uhren sein.
    Dummerweise hat man so was nicht dabei wenn man es braucht (auf dem Campingplatz, vorm Hotel, auf dem Galibier, in der Wüste, vor der Kneipe )
    Das man die geringen Drehzahlunterschiede bei einem halbwegs synchron laufenden Zweizylinder ohne Übung schlecht hört ist klar.

    Mein Tipp für Debütanten und -onkels:
    Man mache den Flattwin erstmal asynchron!
    Ein kurzer minimaler Dreh an der Drosselklappeneinstellschraube und der einzustellende Zylinder läuft etwas höher und ist deutlich herauszuhören!
    Einstellen, dann wieder runterdrehen fertig, andere Seite. Geht auch umgekehrt, anderen Zylinder runterdrehen, einstellen.....
    Kein Gefummel mit heissen Zündkerzen, kein Werkzeug ausser nem Schraubenzieher. Keine Angst vor defekten Transistoren, durschschlagenden Zündkerzensteckern, heiss nur mit Gefühl (und heissen Fingern -> Aua! ) einzudrehenden Zündkerzen etc. etc.
    Einfach mal ausprobieren !

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier