Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    Montage Stahlflexleitung

    Hallo,

    ich habe mir für meine CS neue Stahlflexleitungen von Melvin geholt.
    Länge und Anschlüsse passen und sind wie bei den Originalen.

    Ist eine 3-Teilige Leitung.
    HBZ zum Verteiler unter dem Tank und vom Verteiler zwei Leitungen zum Rad.
    Anschluss an HBZ mit Hohlschraube, an Verteiler mit Außengewinde an der Leitung und an die Metallleitung am Radbremszylinder mit Innengewinde in der Leitung.
    Es liegen nur 4 Aludichtungen dabei, was mich wundert.

    Folgendes Problem habe ich aber nun.
    Wenn ich die Leitungen in den Verteiler drehe kann ich diese per Hand nicht so weit eindrehen, dass die Dichtung klemmt.

    Ich habe gerade auf die Bilder vor dem Rückbau geschaut.
    Bei den Originalen waren keine Dichtungen am Verteiler.


    Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher wo überall Dichtungen eingebaut werden müssen.

    Müssen an der Hohlschraube am HBZ 2 Dichtungen (beidseitig vom Fitting) eingesetzt werden und am Verteiler keine?

    Kann mir jemand sagen wo genau Dichtungen hin müssen und ob die Leitungen am Verteiler ohnen Dichtung eingebaut werden?
    Abdichtung am Verteiler durch Konus?
    Geändert von clasic (22.07.2017 um 19:49 Uhr)
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.873

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Zitat Zitat von clasic Beitrag anzeigen
    ... Abdichtung am Verteiler durch Konus?
    Das sieht man doch...
    Du bist so ein Kandidat, wo ich Sorgen habe, ob das mit der Bremsenschrauberei gut geht.

    Nicht bös gemeint -aber wenn solche Fragen kommen, habe ich Angst um Menschen, die ich noch gar nicht kenne...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Hallo Michael,

    Danke für Deine Sorge, aber mir ist schon klar, dass es um Sicherheit und um mein Leben geht.

    Ich finde diese Kommentare aber immer etwas nervig und belehrend.

    Ich habe gefragt, da ich mir nicht sicher bin und habe genug Fotos vorher gemacht an denen ich mich jetzt orientiere.

    Ich fände es gut einfach Dein Wissen weiter zu geben, so dass wir anderen etwas lernen, dafür ist doch das Forum, oder.
    Einfach sagen, dass ich ein Kanidat bin um den man sich Sorgen machen muss bringt mich nicht weiter.

    Ich möchte etwas dazu lernen und die Arbeiten mit Sorgfalt und richtig ausführen, was ist daran auszusetzen?

    Und zudem verstehe ich nicht voran man was sieht ?!
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  4. #4
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Moin Moin,
    brauchst Du evtl. dieses Teil statt der mitgelieferten Dichtungsringe?

    http://www.melvin.de/zubehoer/montag...i11_1241_0.htm

    gruß
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  5. #5
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Hallo clasic, spendiere doch bitte ein paar aussagekräftige Photos der Anschlüsse... sonst geht es hier wieder rund....

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Zitat Zitat von clasic Beitrag anzeigen
    ......
    Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher wo überall Dichtungen eingebaut werden müssen.

    Müssen an der Hohlschraube am HBZ 2 Dichtungen (beidseitig vom Fitting) eingesetzt werden und am Verteiler keine?

    Kann mir jemand sagen wo genau Dichtungen hin müssen und ob die Leitungen am Verteiler ohnen Dichtung eingebaut werden?
    Abdichtung am Verteiler durch Konus?
    Du hast dich anscheinend nicht mit dem grundsätzlichen Aufbau eines hydraulischen Bremssystems beschäftigt.

    Zitat Zitat von clasic Beitrag anzeigen

    Ich finde diese Kommentare aber immer etwas nervig und belehrend.

    Ich habe gefragt, da ich mir nicht sicher bin und habe genug Fotos vorher gemacht an denen ich mich jetzt orientiere.

    Ich fände es gut einfach Dein Wissen weiter zu geben, so dass wir anderen etwas lernen, dafür ist doch das Forum, oder.
    Einfach sagen, dass ich ein Kanidat bin um den man sich Sorgen machen muss bringt mich nicht weiter.

    Ich möchte etwas dazu lernen und die Arbeiten mit Sorgfalt und richtig ausführen, was ist daran auszusetzen?

    Und zudem verstehe ich nicht voran man was sieht ?!
    Mit Verlaub:

    Allein mit Vorher-Nachher Fotos ist eine hydraulische Bremsanlage ohne jegliche Grundkenntnisse nicht zu beschrauben. Nach Deinen Äußerungen scheinst Du diese nicht zu haben.

    Bei Bremsanlagen Wissen weiter zu geben ist nach meiner Ansicht nur nach Studium der Grundlagen und durch fachkundige Unterweisung möglich.

    Insoweit bin ich bei Michael und werde in solchen Fällen keine Hilfe geben. In Deinem Fall ist das Forum dazu da, dich und andere vor Schaden zu bewahren.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.873

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Hier mal die meist verwendeten Anschlussarten.
    An unseren 2V gibt es es original konvex und flachdichtend.
    Die Typen solte man anhand der konstruktiven Ausbildung erkennen und sicher unterscheiden können. Man kann da durchaus Kombinationen zusammenschrauben, die zunächst mal dicht scheinen, es aber nicht bleiben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Hallo,

    eigentlich hatte ich nur gefragt wo welche Dichtungen einzubauen sind, was bisher nicht wirklich beantwortet wurde, schade.

    Inzwischen habe ich eine PN erhalten und ein Mitglied hat mich in meiner Annahme bestätigt, besten Dank hierfür.

    Ich möchte kein Öl ins Feuer schütten und auch nicht die ganz große Moralkeule schwingen, aber das Nachfolgende muß ich einfach mal los werden.

    Warum wird bzgl. Bremsen so ein Staatsakt gemacht und alle Leute die Fragen hierzu haben als unfähig und sich selbst überschätzend abgewertet?
    Ich bin mir sicher, die Mechaniker bei BMW haben auch nicht alle studiert, oder?
    Letztendlich sind es Leitungen und Verschraubungen, welche unter Beachtung einiger Dinge montiert werden, nicht Mehr, aber auch nicht Weniger.

    Hintergrund zu meiner Person,
    ich bin Bauingenieur im Brückenbau und beschäftige mich im Alltag mit Brücken aus Stahl, Beton und Holz. Ich betreue die Planungen für Abbruch (Sprengen oder mechanisch) und deren Neubauten inkl. Statiken, Bauzuständen und was noch dazu gehört.
    Gerade letztes Wochenende haben wir einen Stahlfachwerkbrücke von 300 Tonnen mittels Pressen über einer elektrifizierten Bahnstrecke 3,0 Meter angehoben, natürlich mich hydraulischen Pressen.

    Matthias und Michael,
    ihr könnt also davon ausgehen, dass ich somit ein "gewisses hydraulisches Grundverständnis" habe und mir der erforderlichen Sicherheit durchaus bewusst bin.


    Ich sag's mal ganz deutlich, Leute wie ich sind in Ihrer Funktion für eure Sicherheit im täglichen Straßenverkehr verantwortlich und der kommen wir auch mit entsprechendem Sachverstand nach.
    Dort wo wir persönlich nicht die Fachkenntnisse haben, holen wir uns die Experten Meinung hinzu. So kenne ich das und so lebe ich.
    Aus diesem Grund habe ich ursprünglich die Frage zur Anordnung der Dichtungen gestellt, mit der einfachen Erwartung eine klare und eindeutige Aussage zu erhalten ...

    Wie angeregt leg ich noch Bilder dabei. Im Zustand vorher und Nachher.


    Zum Nachdenken ....

    Eine Indianische Weisheit sagt:
    "Urteile nie über einen Menschen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist"


    So jetzt könnt ihr über mich herziehen so viel ihr wollt ...
    Ich persönlich würde es vorziehen, wir lernen uns persönlich beim Forumtreffen kennen und sprechen abschließend bei einem Bier darüber

    Bis dahin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HBZ neu.jpg   Leitungen alt.jpg   Leitungen neu.jpg   Sattel neu.jpg  
    Geändert von clasic (23.07.2017 um 23:54 Uhr)
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  9. #9
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Auf den Fotos das sieht soweit gut aus. Die Verschraubung am HBZ gehört genau so. Wenn du jetzt noch entweder Bilder der Konen am Verteiler schickst oder selbst die Konen der Originalleitungen/Stahlflexleitungen im herausgeschraubten Zustand vergleichst, bist du auf der sicheren Seite. Wenn dein neues Fitting keinen Konus haben sollte, ist die Verschraubung schlichtweg undicht, das fällt spätestens beim Entlüften auf bzw. wenn man das erste Mal versucht im Stand Druck aufzubauen.
    Geändert von Spineframe (24.07.2017 um 06:30 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #10
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Hallo,
    ich habe die ersten Beiträge so verstanden, dass man, wenn es um solch hochsensiblen Bereichen wie Bremsen geht, keine Aussagen im Internet verbreitet wenn man vom Gegenüber nicht einschätzen kann ob er das technische Verständnis aufbringt dies in vollem Umfang zu bewerkstelligen.

    Da es hier nicht um die Montage eines Blinkers geht sondern um Lebensverlängernde Maßnahmen verstehe ich die ersten Aussagen schon.

    Der Vorschlag mit dem kennenlernen bei einem Bier halte ich für die beste Aussage, denn dort könnte man auch gleich das Problem mit der Bremsleitung erledigen.

    VG Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier