Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Andererseits ist aber eine Hydraulikverschraubung auch keine Raketentechnik. Wenn man da mit Sachverstand herangeht, und das traue ich einem Brückenbauingenierur zu, sollte nichts schiefgehen. Wenn dann Unsicherheiten bestehen, kann man immer noch jemanden drüberschauen lassen der sich 100% sicher ist. Ein Bekannter hatte letztes Jahr übrigens eine nagelneue Stahlflexleitung die an der Verpressung undicht war. Alles richtig montiert (zumindest von seiner Seite aus) und trotzdem undicht. Aber selbst gemerkt und die Leitung umgetauscht.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Naja, ich muß da MM ausnahmsweise unterstützen. Ohne das Gegenüber zu kennen, würde mich eine solche Frage, auch nicht gerade beruhigen. Es gibt Fragen, da ist es nicht schlecht, wenn man die von Angesicht zu Angesicht beantwortet bekommt.

    Bei Bremsen ist vielleicht ein Fehler fataler, als bei 'nem Blinker. Und nach meiner Erfahrung auch bei einem Ingeneur nicht einfach ausgeschlossen, das da alles richtig verstanden wird.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Zitat Zitat von clasic Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eigentlich hatte ich nur gefragt wo welche Dichtungen einzubauen sind, was bisher nicht wirklich beantwortet wurde, schade.

    Michael hat doch eine Darstellung der möglichen Dichtungen eingestellt. Damit dürfte das doch deutlich geworden sein?

    Inzwischen habe ich eine PN erhalten und ein Mitglied hat mich in meiner Annahme bestätigt, besten Dank hierfür.

    Ich möchte kein Öl ins Feuer schütten und auch nicht die ganz große Moralkeule schwingen, aber das Nachfolgende muß ich einfach mal los werden.

    Warum wird bzgl. Bremsen so ein Staatsakt gemacht und alle Leute die Fragen hierzu haben als unfähig und sich selbst überschätzend abgewertet?
    Ich bin mir sicher, die Mechaniker bei BMW haben auch nicht alle studiert, oder?

    Nein, aber absolvieren eine mehrjährige Ausbildung mit Prüfung und Bescheinigung der Befähigung.

    Letztendlich sind es Leitungen und Verschraubungen, welche unter Beachtung einiger Dinge montiert werden, nicht Mehr, aber auch nicht Weniger.

    Grundsätzlich richtig, man sollte nur genau wissen wie.

    Hintergrund zu meiner Person,
    ich bin Bauingenieur im Brückenbau und beschäftige mich im Alltag mit Brücken aus Stahl, Beton und Holz. Ich betreue die Planungen für Abbruch (Sprengen oder mechanisch) und deren Neubauten inkl. Statiken, Bauzuständen und was noch dazu gehört.
    Gerade letztes Wochenende haben wir einen Stahlfachwerkbrücke von 300 Tonnen mittels Pressen über einer elektrifizierten Bahnstrecke 3,0 Meter angehoben, natürlich mich hydraulischen Pressen.

    Matthias und Michael,
    ihr könnt also davon ausgehen, dass ich somit ein "gewisses hydraulisches Grundverständnis" habe und mir der erforderlichen Sicherheit durchaus bewusst bin.


    Ich sag's mal ganz deutlich, Leute wie ich sind in Ihrer Funktion für eure Sicherheit im täglichen Straßenverkehr verantwortlich und der kommen wir auch mit entsprechendem Sachverstand nach.
    Dort wo wir persönlich nicht die Fachkenntnisse haben, holen wir uns die Experten Meinung hinzu. So kenne ich das und so lebe ich.

    Eine einfache Informationsweitergabe oder Einholen einer Expertenmeinung langt nicht immer aus.

    Aus diesem Grund habe ich ursprünglich die Frage zur Anordnung der Dichtungen gestellt, mit der einfachen Erwartung eine klare und eindeutige Aussage zu erhalten ...

    Wie angeregt leg ich noch Bilder dabei. Im Zustand vorher und Nachher.


    Zum Nachdenken ....

    Eine Indianische Weisheit sagt:
    "Urteile nie über einen Menschen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist"


    So jetzt könnt ihr über mich herziehen so viel ihr wollt ...
    Ich persönlich würde es vorziehen, wir lernen uns persönlich beim Forumtreffen kennen und sprechen abschließend bei einem Bier darüber

    Bis dahin
    Es liegt mir völlig fern über Dich herzuziehen. Ich habe Dich auch nicht als unfähig oder selbstüberschätzend bezeichnet.

    Der Einfachheit halber habe ich einige Antworten in Dein Zitat geschrieben und kenntlich gemacht.

    Bitte prüfe unbedingt die Freigängigkeit der Anschlüsse am Verteiler unterm Tank. Zu bedenken ist, das sich der Tank trotz der vorgesehenen Befestigungen durchaus deutlich bewegen kann.

    Die Originalanschlüsse sind aus Stahl und daher in einem gewissen Umfang flexibel. Die Aluminiumanschlüsse der Stahlflexleitungen sind überhaupt nicht flexibel und brechen sehr leicht schon bei minimaler seitlicher Belastung.
    Geändert von Luggi (24.07.2017 um 13:37 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Hallo,

    inzwischen habe ich die Leitungen wie auf den Bildern zu sehen montiert und eben das System befüllt.
    Am Verteiler und am Bremssattel kommen keine Dichtungen rein, Verschraubung durch die Konen am Leitungsende. Am HBZ werden beidseitig vom Fitting je eine Dichtung eingebaut.

    Es ist dicht und hat einen deutlichen Druckpunkt ;-)

    Die Liste von Michael gibt zwar einen Überblick über die möglichen Leitungen bzw. Konen, aber keine genaue Anweisung zur Montage dieser.
    Bzgl. der Bremsen gibt es in der Datenbank einige sehr gute Anleitungen.
    Ggf. kann man ja auch bzgl. der Montage der Leitungen eine Anleitung erstellen.
    Ich denke diese Fragen kommen öfters vor.

    Besten Dank für den Hinweis bzgl. der Freigängigkeit unter dem Tank.
    Dies werde ich prüfen und beachten.

    Alles weitere können und sollten wir am Treffen besprechen.
    Ich bin leider nur wieder als Tagesgast da, freue mich aber darauf.

    Bis dahin ...
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Zitat Zitat von clasic Beitrag anzeigen
    Hallo,

    inzwischen habe ich die Leitungen wie auf den Bildern zu sehen montiert und eben das System befüllt.
    Am Verteiler und am Bremssattel kommen keine Dichtungen rein, Verschraubung durch die Konen am Leitungsende. Am HBZ werden beidseitig vom Fitting je eine Dichtung eingebaut.

    Es ist dicht und hat einen deutlichen Druckpunkt ;-)

    Die Liste von Michael gibt zwar einen Überblick über die möglichen Leitungen bzw. Konen, aber keine genaue Anweisung zur Montage dieser.
    Bzgl. der Bremsen gibt es in der Datenbank einige sehr gute Anleitungen.
    Ggf. kann man ja auch bzgl. der Montage der Leitungen eine Anleitung erstellen.
    Ich denke diese Fragen kommen öfters vor.

    Besten Dank für den Hinweis bzgl. der Freigängigkeit unter dem Tank.
    Dies werde ich prüfen und beachten.

    Alles weitere können und sollten wir am Treffen besprechen.
    Ich bin leider nur wieder als Tagesgast da, freue mich aber darauf.

    Bis dahin ...
    Na dann
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Avatar von bmw-mane
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    LK DAH
    Beiträge
    163

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Nur mal so gefragt: Wenn du schon auf Stahlflex umgerüstet hast, warum dann nicht gleich in einem Stück vom Verteiler bis zum Rad?
    Servus
    Da Mane

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Zitat Zitat von bmw-mane Beitrag anzeigen
    ...warum dann nicht gleich in einem Stück vom Verteiler bis zum Rad?
    Weil es technisch üblich ist, die Länge flexibler Schläuche so kurz wie möglich zu halten. Das verbessert den Druckpunkt und minimiert die Diffusion von Wasser ins System. Nicht umsonst wird beim Pkw fast die gesamte Bremshydraulik als Rohrleitung ausgeführt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Zitat Zitat von clasic Beitrag anzeigen
    ...
    Alles weitere können und sollten wir am Treffen besprechen.
    Ich bin leider nur wieder als Tagesgast da, freue mich aber darauf.

    Bis dahin ...
    Auch noch mal von mir:
    Meine Reaktion war in keinster Weise gegen dich gerichtet, sondern von ernst gemeinter Sorge getrieben. Du glaubst nicht, welche Bastler mit gnadenloser Selbstüberschätzung wir in 10 Jahren hier schon erlebt haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Weil es technisch üblich ist, die Länge flexibler Schläuche so kurz wie möglich zu halten. Das verbessert den Druckpunkt und minimiert die Diffusion von Wasser ins System. Nicht umsonst wird beim Pkw fast die gesamte Bremshydraulik als Rohrleitung ausgeführt.
    Moin Moin,

    das mag durchaus sein. Wobei wir reden hier von zwei ca 10 cm Stückchen die m. E. eher Fehlerquelle als Vorteil bringen. Zusätzliche Verschraubungen etc. Ich hab die zwar auch noch drin, würde die Rohre aber auch rausschmeißen weil die m. E. so überhaupt keinen Vorteil bringen. Bin aber sehr dran interessiert hier doch was zu lernen welchen Sinn es haben könnte die zwei Rohrstücke drin zu lassen.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  10. #20
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Montage Stahlflexleitung

    Die zwei Rohrstücke haben eher historische Gründe. Wie einer der Vorredner schrieb, hält man flexible Leitungen immer so kurz wie möglich. Das ist bei Gummischläuchen auch mehr als sinnvoll, bei Stahlflex ist das heutzutage weniger dramatisch. Und die Biegeradien können im Bereich der Bremszange deutlich kleiner sein was eine engere Verlegung ermöglicht. Ich habe bei meinen Laverdas zum Beispiel die Stahlleitungen auch noch drin, trotz Stahlflex, um die originale Optik in Etwa zu erhalten. Die Leitungen sind dazu noch dick schwarz ummantelt und sehen der Serie sehr ähnlich.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier