Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    Vergaserexperimente an der GS

    Hier die Konfiguration:

    Motor BMW R100 RT 1981, 70 PS
    Plattenluftfilter 1 x groß, 1 x klein
    SLS ausgeräumt
    Vergaser 94/40/111 & 112
    Leerlauf auf etwa 1200/min eingestellt
    Original BMW Sammler und Endschalldämpfer von der GS/PD 1993
    Interferenzrohr vorne

    Nadeldüse 2.66 und 3. Position Standard bei Bing 90/40/111 & 112

    Stottern/Leistungseinbruch im oberen Teillastbereich

    Nadeldüse 2.66 und 4. Position (seit Januar)
    Leistung pur, beim Übergang von Leerlauf auf Teillast ganz kurzes Verschlucken bei rund 1300 -1500/min mit seltenem Motorabsterben wenn Motor warm, nicht wenn Motor kalt. Hoher Verbrauch (9 Liter) bei Dauervollgas.

    Nadeldüse 2.64 und 4. Position

    Verschlucken ist weg, aber leider leichtes Stottern beim Gasgeben, wenn Motor noch nicht warm im Bereich bis 2000/min. Wenn Motor heiß, dann verhaltene Gasannahme bis 2000/min (für mich akzeptabel), danach recht schlagartig viel Leistung.

    Aktuell sieht es danach aus, dass das Verschlucken bei der 2.66er Düse durch eine kurzzeitige Überfettung passiert, in dem Moment wo die Drosselklappe aufgeht. Es dauert etwa eine halbe Sekunde. Danach alles gut.

    Ich bräuchte in Verbindung mit der 2.64er Düse eine Düsennadel, die im zylindrischen Bereich etwas dünner ist. Gibt es sowas?

    Aktuell erkunde ich nochmal die Standardkonfiguration, also 2.66 & 3. Position.

    Da das Verschlucken aber im unteren Drehzahlbereich stattfindet, dürfte die Nadelposition (3. oder 4.) keine Rolle spielen.

    Die Kombination 2.68 und 3. Position kommt danach dran, aber das Verschlucken dürfte damit stärker werden.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Frage zur Sicherheit:

    die Gesamte Zündperipherie vom Hallgeber/Unterbrecher bis zur Zündkerze ist vollkommen OK?

    Gerade das Stottern/Leistungseinbruch im oberen Drehzahlbereich hatte ich an meiner RT am Anfang auch - bis ich feststellte, dass die Zündkerzengewinde wesentlich kürzer waren als Standard (waren noch vom Vorbesitzer). Der Funke saß sozusagen im Gewindebereich des Zündkerzenlochs im Kopf.
    Nachdem ich die Zündkerzen mit der passenden Länge eingeschraubt hatte, besserte sich das schlagartig.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Wenn Du im unteren Lastbereich experimentierst, dann musst Du die Leerlaufdüse zwingend auch mit ins Auge fassen. Alleine mit der Düsennadel/Nadeldüse wirst Du hier wahrscheinlich kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Hallo Uwe,

    Fertige Lösung ist mir unbekannt, jedoch ist in diversen Threads schon über geschliffene Nadeln berichtet worden. ..600er polierpapier , Nadel in bohrmaschine einspannen und zur Kontrolle eine mikrometerschraube...

    Gruß thomas

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Wenn es an den Vergasern liegt und der Motor mit der Serienkonfiguration nicht richtig läuft müssen die mal ordentlich gereinigt und überholt werden.
    So einfach ist das.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Was die Zündkerzen betrifft, das ist es nicht.

    Nochmals. Insgesamt hat die Motor Leistung pur, stottert nicht und ich bin mittlerweile 16.000 Kilometer gefahren damit. Arbeitet zuverlässig. Der Benzinverbrauch ist auf der Landstraße unter 6L und nur bei Dauervollgas recht hoch.

    Hier geht es absolut nur um die Erkundung dieses kleinen Verschluckens. Und selbst damit habe ich in diesem Jahr 5000 km abgespult.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #7
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Grüß dich, Uwe, ich glaube, zu wissen, was du mit verschlucken meinst, bei meinen 40er Vergasern haben 42er Leerlaufdüsen geholfen, um einer Überfettung beizukommen. Bestellen kann man die beim DKW Greiner.

    Viele Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #8
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Nachtrag: was die Situation im Januar betrifft (4. Position), will ich nicht mal ausschließen, dass was mit der Benzinzufuhr war. Ich hatte im März neue Schläuche eingebaut und die Benzifilter rausgeworfen, weil ich einmal Benzinmangel bei Vollgas hatte.

    Deswegen aktuell nochmal 3. Position. Aber das hat eher nichts mit dem Verschlucken zu tun, welches sich nur beim Übergang von Leerlauf auf Teillast zeigt. Ganz kurz bei rund 1300-1400/min und nur selten Motorabsterben.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  9. #9
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Grüß dich, Uwe, ich glaube, zu wissen, was du mit verschlucken meinst, bei meinen 40er Vergasern haben 42er Leerlaufdüsen geholfen, um einer Überfettung beizukommen. Bestellen kann man die beim DKW Greiner.

    Viele Grüße, Hendrik
    Danke. Ich schau nach. Aktuell sind 45er drin.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Hallo,

    beim Vergaser einstellen gehe ich immer so vor. Zunächst den magersten Punkt suchen, d.H. immer eine kleinere LL nehmen. Dann gibt es einen Punkt wo beim Beschleunigen ein Loch ist. LL die nächst größere nehmen. Danach die Nadeldüse verkleinern bis der Motor unwillig läuft. Jetzt die Nadeldüse um 0,02 vergrößern. Dann die HD kleiner machen und....
    Zum Schluß kann man noch mit der Nadel eine feinere Übergangsstelle hinbekommen. Immer schön alles aufschreiben, wir werden Älter.
    Unbenannt 1.pdf

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (23.07.2017 um 10:50 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier