Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Hallo Uwe
    Die Bypassbohrungen unter der Drosselklappe auf Durchgang prüfen.
    Diese sind für den Übergang ab Leerlauf zuständig.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #12
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe
    Die Bypassbohrungen unter der Drosselklappe auf Durchgang prüfen.
    Diese sind für den Übergang ab Leerlauf zuständig.
    Damit hast Du zwar recht, allerdings ist bei zugesetzten Bohrungen an dieser Stelle das Beschleunigungsverhalten über ein recht großes Drehzahlband richtig schlecht.
    Das ist kein kurzes Verschlucken mehr, erst wenn man die Drosselklappen ganz öffnet ändert sich das.
    Ich kenne das Verhalten sehr gut wenn diese Bohrungen zugesetzt sind.
    Ich habe mich zuerst in der Türkei und dann in Japan nochmal lange damit herumgeschlagen.
    Wenn die Vergaser original bestückt sind und gut eingestellt wurden, läuft ein originaler Motor ohne Ruckeln oder sonstige Mätzchen einwandfrei.
    Ich würde die Vergaser dennoch reinigen und eine Grundeinstellung vornehmen.
    Ich musste selbst bei meinen moderat getunten Motoren nie das Setup der Vergaser ändern.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #13
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Herbert, ich denke da verwechselst Du was.
    Das sind die beiden kleinen Bohrungen mit 0,8 und 0,65 mm nach der für das Leerlaufgemisch.
    Geändert von JIMCAT (23.07.2017 um 10:59 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #14
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst Du die kleinen Bohrungen, die Luftfilterseitig unten am Vergaser Eingang sind und hinter der Drosselklappe ihre Ausgänge haben.
    Und genau die meine ich, beide Bohrungen waren zugesetzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170723_120719[1].jpg   Vergaser Scheißerlen.jpg  
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Nein, ich meine die beiden Bohrungen unter der Drosselklappe die das Gemisch im Übergangsbereich von Leerlauf auf Teillast anfetten.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #16
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst Du die kleinen Bohrungen, die Luftfilterseitig unten am Vergaser Eingang sind und hinter der Drosselklappe ihre Ausgänge haben.
    Und genau die meine ich, beide Bohrungen waren zugesetzt.
    Nun, ich gehe davon aus, das Fritz die beiden kleinen Bohrungen unter der Drosselklappe meint. Eine davon ist für die Leerlaufkraftstoffbeimischung da, die andere für den Übergangsbereich (die, die direkt unter der Klappe sitzt). Die Bohrungen, die Du meinst, sind einmal der Luftkanal für das Leerlauf- und Übergangssystems und einaml der Luftkanal für die Luftkorrektur. Verstopfungen speziell des letztgenannten verursachen die von Dir geschilderten Symptome.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #17
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Nun, ich gehe davon aus, das Fritz die beiden kleinen Bohrungen unter der Drosselklappe meint. Eine davon ist für die Leerlaufkraftstoffbeimischung da, die andere für den Übergangsbereich (die, die direkt unter der Klappe sitzt). Die Bohrungen, die Du meinst, sind einmal der Luftkanal für das Leerlauf- und Übergangssystems und einaml der Luftkanal für die Luftkorrektur. Verstopfungen speziell des letztgenannten verursachen die von Dir geschilderten Symptome.
    Ah, jetzt...Danke für die Erklärungen!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Nein, ich meine die beiden Bohrungen unter der Drosselklappe die das Gemisch im Übergangsbereich von Leerlauf auf Teillast anfetten.
    +1 für die Idee, wirklich alle Bohrungen im Vergaser mit Druckluft durchzupusten. Einer meiner beiden Boxer hatte dieses seltsame Verschlucken vor einigen Jahren auch, aber mit "normalem" Vergaser-Reinigen war dem nicht beizukommen. Die Bohrungen, um die es hier geht, sind ziemlich gut versteckt
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Wenn es ein spürbares Verschlucken beim Beschleunigen gibt, glaube ich nicht, dass Spielereien mit den Düsennadeln helfen.
    Entweder sind da Bohrungen nicht frei (wie schon angesprochen) oder die Schieber gehen wegen Verschleiß/Verschmutzung unwillig hoch.
    Letzterer Punkt lässt sich erkennen, wenn man bei abgenommenen Saugrohren in die Vergaseröffnungen schaut und Gas gibt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.516

    AW: Vergaserexperimente an der GS

    Es geht nicht ums Beschleunigen. Es geschieht, wenn ich gerade mal kurz den Gaszug minimal lupfe, sagen wir mal um die Drehzahl von 1200 auf 1300 zu erhöhen. Sobald der Punkte überwunden ist, ist alles gut. Es ist auch nicht immer. Denselben Effekt hatte ich schon, wenn ich die Leerlaufanschlagschraube um eine halbe Umdrehung nach rechts gedreht habe. Kurzer Einbruch, danach höhere Leerlaufdrehzahl.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier