Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 64 von 64
  1. #61
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Ölkühler kühlt nicht - langes Filoterrohr fehlt!?

    Ich mach gerade einen Ölwechsel und habe mir das mal genau angesehen.
    Die Stellung des Einschraubschlitzes ist völlig egal und hat keinen Einfluss.
    Die Bohrung für das Rohr mit Durchmesser 11mm im Ölfilterdeckel ist von Auflagefläche Motorgehäuse bis zum Absatz der weiterführenden Bohrung 4mmtief. Bleiben also 1mm Abstand zum Rohr das 3mm aus dem Motorgehäuse übersteht.
    Die weiterführende Bohrung im Deckel hat Durchmesser 9,7mm. Gesamttiefe der Bohrung ist von der Auflagefläche des Ölfilterdeckels 11mm. Die seitliche Ölbohrung darin geht bis zum Grund der Bohrung. Bleiben vom Rohr bis dahin 8mm. Das sollte bei weitem für einen ungehinderten Durchfluss reichen.

    * Foto
    Deckel ohne Thermostat
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	131 
Größe:	116,4 KB 
ID:	186215

    Sollte das Geschriebene zu verwirrend sein mache ich später gerne eine Skizze.
    Jetzt hab ich aber Ölfinger.

    12.00 h Mahlzeit
    Geändert von JIMCAT (28.07.2017 um 11:15 Uhr) Grund: *
    Viele Grüße Fritz

  2. #62
    Avatar von Suicide
    Registriert seit
    19.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164

    AW: Ölkühler kühlt nicht - langes Filoterrohr fehlt!?

    Also, vielen lieben Dank an Patrick, der mir schnell geholfen hat mit dem korrekten Einbau des langen Rohrs (auch von ihm).

    Da das originale BMW-Thermostat nun verbaut ist, ging es "nur" um den exakten Überstand des Ölfilterrohrs.

    Hab gestern noch ein bisschen Lametta abgebaut, Kofferträger, Soziusrasten und so und bin dann noch schnell 100km gefahren um zu gucken ob der Kühler kühlt.

    Landstraße blieb er kalt. Frust. Aber die Temperatur ging nicht mehr wie sonst üblich über gut 100° (R&R-Uhr) hoch. Dann am Ende 8 km Autobahn von Rösrath nach Hause. 185 km/h, 7000 U/min. Ölkühler heiß! es funktioniert. R&R sagt weiterhin gut 100°. Genau für den Zweck ist jetzt der Kühler drin.

    Gruß Süde

  3. #63
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Ölkühler kühlt nicht - langes Filoterrohr fehlt!?

    Super
    Dann viel Spaß am Ring.
    Viele Grüße Fritz

  4. #64
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Ölkühler kühlt nicht - langes Filoterrohr fehlt!?

    Von mir auch Süde!

    und Danke Fritz für deine Recherche, hätt mir fast jetzt selbst ölige Finger gemacht!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier