Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    Kipphebel-Tausch

    Hallo,

    da das Klappern aus dem rechten Zylinder meiner Q (R 60/6) nun doch ziemlich nervt, habe ich mir einen kompletten Satz gebrauchte einteilige Kipphebel mit Kunststoffanlaufscheibe inkl. Böcken zugelegt. Montiert ist derzeit die zweiteilige Variante. Scheint ein recht frühe /6 zu sein...

    Der Kauf geschah in Vertrauen auf Herrn Heusler, der in Andy Schwietzers Drittem Band einen Austausch auf die neueste Version empfiehlt.
    Hätte ich vorher in der DB die Teilekunde Kipphebel gelesen, wäre ich schon eher ins Grübeln gekommen... Dort steht, dass ein Upgrade der alten buchsengelagerten Version auf die Nachfolgeversion möglich ist, aber nicht explizit, dass ein Upgrade auf die letzte *nicht* möglich ist.

    Bevor ich nun alles Auseinander rupfe, frage ich lieber nach, wer denn nun Recht hat.


    Danke und Grüße,
    Thomas

  2. #2
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Kipphebel-Tausch

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da das Klappern aus dem rechten Zylinder meiner Q (R 60/6) nun doch ziemlich nervt, habe ich mir einen kompletten Satz gebrauchte einteilige Kipphebel mit Kunststoffanlaufscheibe inkl. Böcken zugelegt. Montiert ist derzeit die zweiteilige Variante. Scheint ein recht frühe /6 zu sein...

    Der Kauf geschah in Vertrauen auf Herrn Heusler, der in Andy Schwietzers Drittem Band einen Austausch auf die neueste Version empfiehlt.
    Hätte ich vorher in der DB die Teilekunde Kipphebel gelesen, wäre ich schon eher ins Grübeln gekommen... Dort steht, dass ein Upgrade der alten buchsengelagerten Version auf die Nachfolgeversion möglich ist, aber nicht explizit, dass ein Upgrade auf die letzte *nicht* möglich ist.

    Bevor ich nun alles Auseinander rupfe, frage ich lieber nach, wer denn nun Recht hat.


    Danke und Grüße,
    Thomas
    Vorausgesetzt, ich hab das verstanden,
    was sind zweiteilige Kipphebel?
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  3. #3
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Kipphebel-Tausch

    Hallo,

    mach doch ich mal ein Foto von den neuen teilen und dem momentanen Istzustand. Das macht es leichter die korrekte Antwort zu geben.
    Gruss
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #4
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kipphebel-Tausch

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Vorausgesetzt, ich hab das verstanden,
    was sind zweiteilige Kipphebel?
    Grüße
    Karl
    Die alte Variante ohne Nadellager, wie in der Teilekunde Kipphebel auf Seite 4 beschrieben.

    Grüße,
    Thomas

  5. #5
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kipphebel-Tausch

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mach doch ich mal ein Foto von den neuen teilen und dem momentanen Istzustand. Das macht es leichter die korrekte Antwort zu geben.
    Gruss
    Hans-Jürgen
    Also:

    Ist-Zustand:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170529_125046.jpg 
Hits:	438 
Größe:	165,6 KB 
ID:	186180Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170529_125100.jpg 
Hits:	364 
Größe:	102,0 KB 
ID:	186182


    Meine neuen Kipphebel:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170727_185708.jpg 
Hits:	401 
Größe:	141,3 KB 
ID:	186183

    Grüße,
    Thomas

  6. #6
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Kipphebel-Tausch

    Hallo Thomas,
    du kannst lediglich die Kipphebel nehmen. Die Kipphebelböcke gehen nicht da der ZK wie auf Seite 6 aussehen müsste. Du hast die ZK wie auf Seite 5. prüfe nochmal den Achsdurchmesser der 15 mm haben sollte und gut ist. Zumindest das Anschlaggeräusch sollte reduziert sein.
    Gruss
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #7
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kipphebel-Tausch

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,du kannst lediglich die Kipphebel nehmen. Die Kipphebelböcke gehen nicht da der ZK wie auf Seite 6 aussehen müsste. Du hast die ZK wie auf Seite 5. prüfe nochmal den Achsdurchmesser der 15 mm haben sollte und gut ist. Zumindest das Anschlaggeräusch sollte reduziert sein. GrussHans-Jürgen
    Ok, Danke für die Infos. Wenn der Achsdurchmesser identisch ist, sollte ich dann auch die neuen Kipphebelwellen nehmen?! Das Axialspiell stelle ich dann wie gehabt per Zusammendrücken der Böcke ein?Nächste Woche hab ich Urlaub, da schaue ich es mir an und berichte!Grüße,Thomas

  8. #8
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Kipphebel-Tausch

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Ok, Danke für die Infos. Wenn der Achsdurchmesser identisch ist, sollte ich dann auch die neuen Kipphebelwellen nehmen?! Das Axialspiell stelle ich dann wie gehabt per Zusammendrücken der Böcke ein?Nächste Woche hab ich Urlaub, da schaue ich es mir an und berichte!Grüße,Thomas
    Thomas,
    auf jeden Fall die neuen Kipphebelwellen, die sind von der Oberfläche (Nadellager) und Ölbohrung her die Besseren. Richtig herum montieren!! Siehe Dokument.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #9
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Kipphebel-Tausch

    Aber mal ehrlich Thomas. Ich habe verschiedene 2V gehabt, 60/6, R45, R65, Mystic, ST, jetzt eime R80 Basic. Die haben aöle geklappert und klappern immer noch. Auch das Umrüsten auf einteilige Kipphebel hat bis auf Vorteile bzw. länger haltende Distanzierung in bezug auf die Geräuschentwicklung nichts gebracht.

    Wenn man dann mal z.B. einen 4V fährt, lernt man einen 'ruhigen' Motor kennen.

    Gruß

    Reimund
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  10. #10
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kipphebel-Tausch

    Zitat Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
    Aber mal ehrlich Thomas. Ich habe verschiedene 2V gehabt, 60/6, R45, R65, Mystic, ST, jetzt eime R80 Basic. Die haben aöle geklappert und klappern immer noch. Auch das Umrüsten auf einteilige Kipphebel hat bis auf Vorteile bzw. länger haltende Distanzierung in bezug auf die Geräuschentwicklung nichts gebracht.

    Wenn man dann mal z.B. einen 4V fährt, lernt man einen 'ruhigen' Motor kennen.

    Gruß

    Reimund
    Hallo Reimund,

    normales Klappern des Ventiltriebs toleriere ich ja auch und damit kann ich ja auch leben. Allerdings ist das auf dem rechten Zylinder das Geräuschniveau so hoch, dass ich beim Fahren immer im Hinterkopf habe, gleich passiert was... Das senkt den Spaßfaktor ungemein!
    Und das Geräusch kommt definitiv aus dem ZK, daher versuche ich es jetzt mit den anderen Kipphebeln. Wenn ich beim Ausbau eine kaputte oder ausgeschlagene Kipphebelagerung entdecke, umso besser. Dann hätte ich ja sowieso Ersatz gebraucht.
    Ich berichte, ob es etwas gebracht hat.

    Grüße,
    Thomas

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier