Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Kipphebel-Tausch

    Hallo Thomas,

    ich habe den Umbau bei meiner 60/6 gerade gemacht, ich hatte noch noch ein Paar gute Köpfe mit den "Knöpfen" die ich dann entfernt habe und habe dann die Zusammenstellung wie Du sie gekauft hast komplett eingebaut. Es hat sich meiner Meinung nach kaum gebessert obwohl ich sauber mit den Scheiben das Axialspiel der Kipphebel weggenommen habe. Das geht ja bei Dir nur bedingt, da die Kipphebelböcke nicht direkt im Kopf sitzen sondern auf der Ständerhülse.
    Montiere mal ohne die Stehbolzen zusammmenzudrücken und messe das Axialspiel aus. Das beseitigst Du dann mit Scheiben.
    Gutes gelingen,
    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  2. #12

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Kipphebel-Tausch

    Servus,

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Wenn der Achsdurchmesser identisch ist, sollte ich dann auch die neuen Kipphebelwellen nehmen?!
    Die Durchmesser der Achsen für Gleitlager und der für Nadellager sind nicht identisch.
    Dei Umbau müsste möglich sein, wenn Du die Lagerböcke der nadelgelagerten /6 oder ersten /7 verbaust.

    Hier schön zu sehen, Seiten 5+6.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/a...0&d=1485801049

    Gruß, Rudi

  3. #13

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kipphebel-Tausch

    Hallo Thomas,
    kannst Du feststellen was konkret an dem Ventiltrieb klappert? Ists das Axialspiel, sind die Kipphebelachsen eingelaufen (hört sich ebenfalls ziemlich sch... an)?
    Ich versuche auch gerade den Ventiltrieb meiner /5 ein wenig leiser zu bekommen. Hab hierzu eine dämpfende Kunststoffscheibe zwischen Kipphebel und Hülse gesetzt. Dafür die Hülse ein wenig gekürzt.
    Ich hoffe das Axialspiel ohne zusätzliche Passscheiben mit der Kunststoffscheibe kompensieren zu können - sollte das nicht funktionieren werde ich Passscheiben verwenden.

    Bernd

  4. #14
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kipphebel-Tausch

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus,


    Dei Umbau müsste möglich sein, wenn Du die Lagerböcke der nadelgelagerten /6 oder ersten /7 verbaust.

    Hier schön zu sehen, Seiten 5+6.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/a...0&d=1485801049

    Gruß, Rudi
    Bei mir sind Lagerböcke wie aus Seite 5 verbaut, allerdings die zweiteiligen Kipphebel wie auf Seite 4, siehe Bilder in einem meiner Posts. Daher nehme ich an, der Durchmesser passt für die Neuen. Prüfe ich nächste Woche, da hab ich Urlaub!

    Gruß,
    Thomas

  5. #15
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kipphebel-Tausch

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    kannst Du feststellen was konkret an dem Ventiltrieb klappert? Ists das Axialspiel, sind die Kipphebelachsen eingelaufen (hört sich ebenfalls ziemlich sch... an)?

    Werde ich nächste Woche beim Ausbau checken. das Axialspiel habe ich neulich erst eingestellt, hat nichts geholfen.
    Und von den Anlaufscheiben aus Kunststoff scheine ich ja auch keine Wunder erwarten zu können...

    Gruß,
    Thomas

  6. #16

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kipphebel-Tausch

    Erheblichen Lärm machen die Kipphebel auch wenn die Achsen/Buchsen verschlissen sind!
    Was die Kunststoffscheiben angeht - bei den Einzylindermotoren wirken sich die deutlich geräuschmindernd aus!
    Bezüglich des korrekten Einstellens des Axialspiels hab ich inzwischen auch noch einen Anbieter für Passscheiben gefunden (agrolager.de).
    Leider kann ich den ersten Satz modifizierter Kipphebel in meiner /5 noch nicht testen, da die Maschine teilzerlegt ist. Musste das Getriebe instandsetzen bei dem die Lagersitze von Antriebs- und Nebenwelle "Luft" im Getriebegehäuse hatten. Hab die neuen Lager nun eingeklebt, schaun wir mal ob das hält.

    Grusz

    Bernd

  7. #17
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Kipphebel-Tausch

    Hallo Thomas,
    Du hast Dir die neuesten Kipphebel mit der Kunststoffscheibe gekauft. Ich hatte mir die Version davor auch einteilig nadelgelagert (/7) gekauft.
    Diese habe ich bei meiner R75/5 eingebaut. Die 2-teiligen Kipphebelböcke haben aber nicht direkt auf die Ständerhülsen meiner /5 gepasst. Ich habe daher die "Stege" auf der Unterseite meiner neuen Kipphebelböcke abfräsen lassen, so dass die Kipphebelböcke unten plan sind. Dann passen Sie auf die /5. Ich denke wenn du bei Deinen neuen Kippkebelböcken die "Hülsen" auf der Unterseite abfräsen läßt müsste es auch gehen.

    Viel Erfolg

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0583.JPG   IMG_0590.JPG   IMG_0593.JPG  
    Geändert von mechanix (29.07.2017 um 10:52 Uhr)

  8. #18
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kipphebel-Tausch

    So, habe nun den rechten Auslasskipphebel abgenommen. Ich denke, die Geräusche kommen hierher:

    Eingelaufene Welle:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Welle.jpg 
Hits:	165 
Größe:	109,2 KB 
ID:	186422

    Pitting am Kipphebel:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kipphebel.jpg 
Hits:	152 
Größe:	136,2 KB 
ID:	186424

    Der Durchmesser der alten Welle ist 14,4xmm, die neue hat 15,xxmm, passt also nicht -wie einige schon vermutet haben- mit den alten Böcken.

    Ich habe nochmal in den alten Unterlagen geblättert, die ich seinerzeit zur Q bekommen habe: Die ZKs sind inkl. Ventile, Führungen, Kipphebeln mit Achsen und Böcken in 1993 (also vor schlappen 20.000km...) in einer BMW-Werkstatt überholt worden.

    Also kann ich den Einbau der neuen erstmal vergessen und den Tip von mechanix beherzigen, die Böcke entsprechend ab fräsen zu lassen oder mir die /6-Böcke für die Pilze besorgen, wie Rudi schrieb.. Angebote für die Böcke gern per PN!

    Die Kipphebel sehen nach den Anlaufffarben, aus, als ob die ziemlich tief gehärtet sind. Kann ich das zumindest das Pitting gefahrlos selbst entfernen? Einen Ölstein o.ä könnte ich mir besorgen.

    Grüße,
    Thomas

  9. #19

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kipphebel-Tausch

    Die Tiefe der Härtung der Kipphebel geht schon mindestens 0,5 mm - eher mehr.
    Es gibt auch einen Anbieter in Bonn, der die Kipphebel wieder auf die korrekten Radien schleift (ist irgendwo im Forum "abgelegt") - ob die Hebel nachgehärtet werden weiss ich aber nicht.

    Grusz

    Bernd

  10. #20
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Kipphebel-Tausch

    Also kann ich den Einbau der neuen erstmal vergessen und den Tip von mechanix beherzigen, die Böcke entsprechend ab fräsen zu lassen oder mir die /6-Böcke für die Pilze besorgen, wie Rudi schrieb.. Angebote für die Böcke gern per PN!
    Spricht eigentlich etwas dagegen, die Aufnahmen der alten Böcke zu ziehen, und die neuen (mit Kopf) einzusetzen ? Von den Maßen paßt das doch alles
    Man kann sich über jeden Fred aufregen - muß man aber nicht !

    Viele Grüße und stets gute Fahrt, Andreas

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier