Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    Bremsbeläge R100GS vorne

    Hallo Leute,

    was wäre eure Empfehlungen für die Bremsbeläge der R100GS

    Ich habe aus Not (war schon Samstag Nachmittag und ich wollte auf 10 tägige Tour im Sommer) mir blaue organische Brembos von Polo geholt.
    Die Bremsen so halt LaLa mit Betonung auf LaLa und gehörigen Handkräften.
    Die noriginal BMW Sinter waren runter... jeweils bei beiden Mopeds ein Kolben schwergängig, deshalb hab ich das erst kurz vor der Tour beim "Losfahrcheck" gemerkt
    Sättel (48er Brembo) habe ich komplett inkl. neuer Kolben überholt.
    Scheiben sind noch die originalen von 91, habe jetzt 90.000 runter.

    Ich möchte keine großen Umbauten machen... neue Scheiben bei beiden Mopeds wären denkbar... hab in einigen Threads gelesen es erst mal mit ordentlicher Bremsenreiniger Bearbeitung der "Schwimmvernietung" zu versuchen.. wird im Frühjahr gemacht!

    Soll ich mir wieder, es bleibt erstmal bei einer Scheibe:

    - Original BMW Sinter holen
    - Lucas Sinter, die scheinen stark zu quietschen
    - EBC, da finde ich nur rein organische (habe ich nach den Erfahrungen diesen Sommer Vorbehalt dagegen) oder Semi Sinter (sagt mir gar nix)

    Grundsätzlich fand ich das Verhalten der original BMW Sinter OK.

    Dank euch für eure Hilfe und Gruß aus dem total verregneten und kaltem Taunus

    Micha

  2. #2
    cebi
    Gast

    AW: Bremsbeläge R100GS vorne

    Erledigt.
    Geändert von cebi (25.05.2018 um 14:32 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Bremsbeläge R100GS vorne

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    [...]
    Soll ich mir wieder, es bleibt erstmal bei einer Scheibe:

    - Original BMW Sinter holen
    - Lucas Sinter, die scheinen stark zu quietschen
    - EBC, da finde ich nur rein organische (habe ich nach den Erfahrungen diesen Sommer Vorbehalt dagegen) oder Semi Sinter (sagt mir gar nix)
    [...]

    aus LINK:
    Hersteller Bremsbelag für Vorderradbremse
    • TWR/Lucas: Organisch MCB 533, Sinter MCB 533SV
    • EBC: Organisch EBC 207811, Sinter EBC 216626


    Ich haben die TRW/Lucas Sinter seit über 20.000 KM im Einsatz: Bin für die Leistung wirklich zufrieden und würde sie mir wieder einbauen. UND: Sie quitschen nicht!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Bremsbeläge R100GS vorne

    Sowohl die Original BMW/Brembo wie auch die TRW/Lucas Sinterbeläge sind auf meiner 88er GS mit starrer Scheibe unproblematisch und quasi quietschfrei. Die TRW sind aber viel preiswerter. Insgesamt habe ich über 150tkm mit beiden Belagsorten absolviert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Bremsbeläge R100GS vorne

    Hi,

    ich habe jahrelang Lucas TRW 533 SV Beläge gefahren, die auf der originalen Bremsscheibe (mit 6 mm Dicke!) super waren. Nach 144.000 km war die Originalbremsscheibe fertig, habe dann auf Newfren-Bremsscheibe umgerüstet, mit der ich nicht zufrieden war.
    Im Moment läuft eine EBC-Bremsscheibe (die erste gelochte Scheibe meines Lebens) mit EBC FA077 Belag (org.), die prima funktioniert, abgesehen von einem leisen Sirren beim Bremsen, das mit den ungelochten Scheiben nie da war.

    Jan

  6. #6
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121

    AW: Bremsbeläge R100GS vorne

    In der Regel haben Sinterbeläge mehr Biss und bessere Bremsleistung.Würde ich bei einer einscheibenbremse immer vorziehen,obwohl diese Beläge die Scheibe mehr abnutzen.
    Bei einer Doppelscheibenanlage sind Sinterbeläge evtl.schon zu bissig.Hier würde ich eher zuerst mal mit Organischen versuchen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #7
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Bremsbeläge R100GS vorne

    Ich finde es immer ganz sinnvoll, einmal die Suchfunktion zu nutzen. Ich denke zum Thema Bremsen dürfte es mehr als ausreichend Lesestoff geben.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  8. #8
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Bremsbeläge R100GS vorne

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Wochen in der GS 92 TWR/Lucas Sinterbeläge drin, vorher BMW Original Sinter. Kein Unterschied feststellbar. Quietschen tut da nichts.

    Grüße aus dem Taubertal

    ecke

  9. #9

    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    4

    AW: Bremsbeläge R100GS vorne

    Das die LUCAS Beläge stark quitschen ist mir neu... aber gibts da nicht sowas wie ne Anti-quitsch-paste die was dagegen helfen soll???

  10. #10
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Bremsbeläge R100GS vorne

    Zitat Zitat von FelixSchulz Beitrag anzeigen
    Das die LUCAS Beläge stark quitschen ist mir neu... aber gibts da nicht sowas wie ne Anti-quitsch-paste die was dagegen helfen soll???
    Hallo Felix,

    ein HAUCH Kupferpaste auf der Rückseite des Belagträgers beugt Quietschen vor!

    Gruss aus dem Taubertal

    ecke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier