Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von R1100s
    Registriert seit
    28.09.2013
    Ort
    Münster/Westf.
    Beiträge
    67

    Hitzeschutzblech von R80ST lackieren

    Hallo liebe Gemeinde des geballten Wissens.
    Ich möchte das Hitzeschutzblech des Auspuffs meiner R80ST neu lackieren, da es schon ein wenig angegammelt ist. Ich habe allerdings
    keine Ahnung, was für einen Lack ich dafür nehmen muß. Muß er besonders hitzefest sein? Außerdem ist nicht mehr wirklich zu erkennen ob er mal schwarz matt, seidenmatt oder schwarz glänzend war. Die glänzendste Stelle, die zu erkennen ist, würde ich als seidenmatt definieren. Ist das so richtig? Wenn ja, hat jemand von euch eine Empfehlung was ich da für einen Lack nehmen sollte? Am liebsten aus der Dose.
    Viele Grüsse
    Pit

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Hitzeschutzblech von R80ST lackieren

    Zitat Zitat von R1100s Beitrag anzeigen
    .. Ich habe allerdings
    keine Ahnung, ...
    ... in welchem Forum ich meine Frage stellen soll.

    Darum habe ich das passend verschoben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Hitzeschutzblech von R80ST lackieren

    Na ja,
    das Teil, wenn es noch halbwegs original ist, ist inzwischen schweineteuer.
    Wenn Du es entgültig zerstören willst, lackiere es mit der Dose!

    Viel Spaß!
    Elmar
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Hitzeschutzblech von R80ST lackieren

    Also Elmar,

    dieses unsinnige Blech zum Lackierer zu bringen, der mit einem Grinsen stinknormalen schwarzen 2K Lack darüber bläst und dann 100 € dafür verlangt halte ich jetzt auch nicht für einen richtig guten Tipp.
    Original und selten hin und her, das Blech wird nicht sonderlich heiss, hat keine großen Flächen, ist Matt, mit ner Sprühdose bekommt man das im Sommer bei Temperaturen über 16 Grad immer hin. Kaputt geht es davon auch nicht!
    Für den Rest vom Geld bekommt man circa 12 Caipirinas, nach dem zweiten findet man sogar die Tacho-Drehzahlmesserkombi der ST schön!



    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Hitzeschutzblech von R80ST lackieren

    Habe das Blech damals zum Pulvern gegeben. Inklusive Sandstrahlen um die 40,- Euro. Schwarzmatt.
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  6. #6
    Avatar von R1100s
    Registriert seit
    28.09.2013
    Ort
    Münster/Westf.
    Beiträge
    67

    AW: Hitzeschutzblech von R80ST lackieren

    Hallo Michael,
    danke für das Verschieben in die richtige Rubrik. War vielleicht schon ein bisschen spät...
    Pit

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Hitzeschutzblech von R80ST lackieren

    Ja okay,

    40€ sind ein Kampfpreis, mit Vorbereitung etc.
    Ich würd mir trotzdem überlegen ob ich so was pulvern lasse.
    Wenn ich so an unsere gesammelten Familienfahrräder denke, die MTB`s sind alle bis auf eins gepulvert. Das Lackierte sieht dabei nach 3 Jahren wesentlich besser aus wie die gleich alten gepulverten (Macken, Kratzer vom Fahrradträger etc.etc.)
    Mein Rennrad mit nem Mannesmann Chrommolirahmen ist 29 Jahre alt und lackiert. Bis auf einzelne Stellen wo mal die Kette verklemmt war, ist der Lack super, jede Macke kann ich mit nem Lackstift locker unsichtbar reparieren (Ral Farbe!).
    Das Pulvern ist ne Alternative, aber nicht die "Ultima Ratio". Heute würd ich wenn ich die Wahl habe, bei 90% der Teile ne Lackierung dem Pulvern vorziehen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878

    AW: Hitzeschutzblech von R80ST lackieren

    Spritz das mit der Dose über und gut ist
    Vorbehandlung ist das A und O
    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Hitzeschutzblech von R80ST lackieren


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier