Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Bremskolben hinüber?

    Mahlzeit. An deiner Stelle würde ich die Bakelitkolben behalten. Es gibt bei Stein-Dinse und den üblichen Verdächtigen Nachbauten aus Alu zu kaufen. Mit denen fängt der Bremsbelag bei langsamem anbremsen an zu quietschen weil Metall auf Metall läuft. Gab es bei Bakelit net.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  2. #22
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Bremskolben hinüber?

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Mahlzeit. An deiner Stelle würde ich die Bakelitkolben behalten. Es gibt bei Stein-Dinse und den üblichen Verdächtigen Nachbauten aus Alu zu kaufen. Mit denen fängt der Bremsbelag bei langsamem anbremsen an zu quietschen weil Metall auf Metall läuft. Gab es bei Bakelit net.
    ??? Fehlt Deiner Bremse fehlt der Bremsbelag??? Normalerweise befindet sich der zwischen Kolben und Scheibe. Mit dem Quietschen hat der Kolben nichts zu tun
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  3. #23
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Bremskolben hinüber?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Als derjenige, der am Ende die Verantwortung für das Forum trägt, muss ich da ein Veto einlegen. Es werden schnell irgendwelche Dinge behauptet, die sich dann als "Fakten" selbständig machen.
    Alle Veränderungen an Bremsenteilen gegenüber dem Werkszustand ohne ausdrückliche Freigabe vom Hersteller gehen gar nicht.
    Es mag ein jeder einen seinem Fahrzeug tun, was er will; aber über das, was hier geschrieben wird, wachen wir in solchen Fällen.

    Insofern -wie von Marcus geschrieben- mit Originalteilen reparieren oder in die Tonne.

    Danke! +++

    Paul

  4. #24
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Bremskolben hinüber?

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    ??? Fehlt Deiner Bremse fehlt der Bremsbelag??? Normalerweise befindet sich der zwischen Kolben und Scheibe. Mit dem Quietschen hat der Kolben nichts zu tun

    Aus der Praxis:
    Quitschende Bremsen gibt es wenn die Kolben sich nicht mehr frei bewegen können.
    Rost und Schmutz sind die Ursachen.
    Jede zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechselen ist wichtig!

    Paul

  5. #25

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Bremskolben hinüber?

    o.k., überzeugt.
    Ich werde die Sättel komplett überholen.

    In der DB hab ich keine diesbezügliche Anleitung für den 4K-Sattel gefunden.
    Die angesprochene, unbedingt einzuhaltende Anzugsreihenfolge mit zugehörigen Drehmomenten kenn ich leider nicht.
    Das Kapitel 5 aus dem Wartungshandbuch ist mir bekannt.
    Gibt's noch weiterführende Dokumente?

    Danke und Gruß

    Walter

  6. #26
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Bremskolben hinüber?

    Hallo Walter,

    erst die beiden inneren Schrauben mit 30 NM, dann die beiden äußeren mit 10 NM und Loctite 273.

    Die Reiheihenfolge und Drehmomente stehen im WHB "R80GS - R100R" drin. Seite 5.8. Die Reihenfolge ergibt sich aus den Teilenummern in der Grafik und im Text.

    Beim Demontieren die schrauben gut warm machen, ansonsten besteht das Risiko, dass die Schraube abreißt (hatten wir z.B. hier schonmal). Ich hatte damit auch schon mal größere Probleme, deshalb lass ich möglichst die Finger davon. Aber vielleicht sind das nur Einzelfälle.

    Und @Walter: Vielen Dank für den Link mit dem Brembo 4K-Dichtsatz. Kannte ich bisher nicht

    Ansonsten:
    Es wurde hier in den letzten Beiträgen die 2K Brembo und die 4K Brembo durcheinandergeworfen. Beim 4K Sattel der R100R sind die vier Kolben aus hartbeschichtetem Aluminium. Der Reparatursatz, der von BMW nur für die Ausgabe an Werkstätten vorgesehen ist, ist für einen Sattel und enthält Dichtringe und Kolben, aber nicht die Schrauben. Der 2K Sattel hat zwei Kolben aus Kunststoff (Bakelit?), mit denen ich übrigens auf Kriegsfuß stehe, weil ich schon mehrere schwergängige oder festsitzende Kolben hatte. Und das was der Dorni etwas weiter mit "Metall auf Metall" meinte ist die Belagrückseite und die AT-Kolben aus Metall, nicht fehlender Bremsbelag

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (30.11.2017 um 15:08 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Bremskolben hinüber?

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Ich habe mir eine gebrauchte Brembo Bremse gekauft um einen Ersatz für meine R100R zu haben.

    Die Bremssattel habe ich heute geöffnet um die Bremskolben zu entnehmen. Die Druckflächen sehen katastrophal aus (siehe Bilder). Die Kolben selbst liefen leichtgängig, der Druck mit einer 50 ml Plastikspritze reichte aus um sie heraus zu drücken. Die Bremskolben selbst sind vollkommen glatt, keine Riefen oder andere Beschädigungen. In den Bremsen war alles sauber, kein Schmodder, Bohrungen frei. Alle Dichtungen einwandfei, kein Austritt von Bremsflüssigkeit.

    So wie ich das einschätze brauche ich neue Bremskolben (und Dichtungen). Oder kann man die Druckfläche separat wechseln? Sieht aus als wären die nur reingepresst. Was sagen die Experten?

    viele Grüße, Jochen

    als selbsternannter Experte melde ich mich jetzt mal mit einer Frage und behaupte gleich mal was:
    Welche Kräfte vermag der dünne Plastikboden wohl übertragen können, und wie starr verhält er sich relativ zur Randzone?

    Da behaupte ich mal schlicht, dass relevante Kräfte ausschließlich vom Kunststoffrand übertragen werden. Und ob da jetzt im Boden Löcher sind, ist für die Funktion völlig egal. Es leidet nicht die Sicherheit, sondern allenfalls die Ästhetik.

    Gruß Gerd

  8. #28

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Bremskolben hinüber?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    erst die beiden inneren Schrauben mit 30 NM, dann die beiden äußeren mit 10 NM und Loctite 273.

    Die Reiheihenfolge und Drehmomente stehen im WHB "R80GS - R100R" drin. Seite 5.8. Die Reihenfolge ergibt sich aus den Teilenummern in der Grafik und im Text.

    Beim Demontieren die schrauben gut warm machen

    Grüße
    Marcus
    Danke Marcus
    Diese Handbuchseite war mir schon bekannt. Mir war nur nicht klar, dass die Reihenfolge wie beschrieben eingehalten werden muss. Oftmals ist bei dieser Art von Montage- / Demontagebeschreibungen die Reihenfolge ja wirklich nicht entscheidend.

    >> Schrauben gut warm machen << ?
    Du meinst doch bestimmt die ganze Bremszange warm machen, oder?

    Gruß

    Walter

  9. #29
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    855

    AW: Bremskolben hinüber?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    2 x FALSCH!
    Die 4K - Sättel sind in gutem Zustand so günstig zu bekommen, da würde ich einfach andere (gute) gebrauchte kaufen (ggf. von K - Reihe oder frühen 4-Ventilern, die sind bis auf den "Nippel" gleich).

    Gibt es irgendwo eine Liste, welche K oder 4V Bremssättel man als Ersatz für die der R100R nehmen kann?


    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    o.k., überzeugt.
    Ich werde die Sättel (R100R) komplett überholen.

    In der DB hab ich keine diesbezügliche Anleitung für den 4K-Sattel gefunden.
    Gibts eine Praxis Anleitung zum Erneuern der Dichtringe/Bremkolben der R100R? Im WHB wird ja das Zerlegen des Bremssattels erwähnt, wovon Praktiker abraten.
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #30
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.961

    AW: Bremskolben hinüber?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo eine Liste, welche K oder 4V Bremssättel man als Ersatz für die der R100R nehmen kann?

    ...
    Da kannst du alle (jeden) nehmen mit 108er Augenabstand. Erfordert aber eventuell kleinere Nacharbeit an oben genanntem "Nippel".
    Gruß RaineR

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier