Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Auspuffmutter erneuern

    Hallo zusammen,

    ich bin der Neue.....

    Ich komme aus der Nähe von Heidelberg und schraube seit 40 Jahren an motorisierten Zweirädern.

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer R60/2 Bj. 1961. Mit frisch TÜV, läuft, alles prima. Die Maschine ist ohne Seitenwagen, vor ca. 10 Jahren aus den USA zurück gekommen, ist aber keine R60US!

    Einige Kleinigkeiten sind zu machen, eine davon bringt mich ins Grübeln. Ich habe jetzt das Forum den ganzen Vormittag durchsucht, bin aber nicht so fündig geworden, wie ich das gerne hätte.

    Erst dachte ich, die linke Auspuffmutter ist gerissen. Habe gleich mal eine Neue gekauft, und beim Versuch des Auswechseln festgestellt, dass die alte nicht gerissen ist, sondern aufgeflext. Anders wäre die auch nicht auf den Krümmer drauf gegangen: Da sitzt nämlich ein quadratischer Ring drauf, dann wurde das Krümmerrohr umgebördelt. Soweit ich das unter dem Rost erkenn kann, ist das maschinell gemacht, also erstmal kein Pfusch. Zwischen der Bördelung und dem Zylinderkopf sitzt eine Dichtung. Das war wohl mal die Kupfer-Rohrdichtung, die da original rein gehört. Problem ist nur, dass eben die Mutter nur da drauf geht, wenn man sie aufflext und wohl mit Gewalt da drüber zwängt. Vom anderen Ende her auffädeln geht natürlich auch nicht, da ja dort der Stutzen für das Querrohr angeschweißt ist. Vorsichtshalber habe ich mir die andere Seite auch angeschaut, gleiches Spiel. Auch hier ist die Mutter getrennt. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders....

    Wer kann mir genau sagen, wie das original sein sollte? Oder gibt es einen David-Copperfield-Trick? Ich bin verwirrt! Kann doch nicht sein, dass es Krümmer und Mutter nur am Stück gibt, habe die Mutter doch auch einzeln in der Bucht bekommen.

    Und überhaupt, was sind das für Dämpfer? Hoske? Die haben doch aber normal nichts mit den Krümmern zu tun, oder?

    Vielen Dank im Voraus,
    Ansgar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6579.JPG   IMG_6580.JPG   IMG_6581.JPG   IMG_6583.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.803

    AW: Auspuffmutter erneuern

    Hallo Ansgar,

    man kann bei einer originalen und intakten R50/60 Krümmeranlage die Mutter nicht tauschen.

    Unten ist das Interferenzrohr im Weg und oben der Bördel für die Dichtung.

    Einziger Weg, beide Seiten den Bördel abtrennen, die neue Mutter (richtig herum) auf das Rohr schieben und den Bördel wieder anbringen (Bördeln oder anschweißen).
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3

    AW: Auspuffmutter erneuern

    Hallo Patrick,

    danke für die superschnelle Antwort. Das wird dann wohl ein Winterprojekt....

    Was sind denn das für Enddämpfer?

    Einer ist nämlich hinten innen übelst verrostet, der Dämpfereinsatz wird da nicht mehr gehalten. Rein vom Gefühl her ist auch hier der Druck der Auspuffgase, wenn man die Hand davorhält, wesentlich stärker. Bedeutet also, dass der Rückstau geringer ist. Muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die original sind, wird also schwierig mit einzeln nachkaufen.

    Grüße,
    Ansgar

  4. #4

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Auspuffmutter erneuern

    Also solche Schalldämpfer habe ich an einer R 60 noch nicht gesehen. Die von Horske sind meiner Ansicht nach wesentliche schmaler. Aus ist die Öffnung kleiner. Original sind wohl die mit der "Torpedo" form.

    Gruß
    Tobias

  5. #5

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Auspuffmutter erneuern

    Es gibt einen Zierstern für die Überwurfmutter, der eigentlich eine Schelle ist.
    Den könntest du auf die Überwurfmuttern draufmachen und vorsichtig anziehen. Dann die Muttern vorsichtig mit Sabrease draufdrehen und die Schellen-Ziersterne etwas anziehen. Wird dicht und ist kaum zu sehen.

    http://www.ulismotorradladen.de/uli/...Aluminium.aspx

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier