Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Richtiger Reifendruck

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,

    mit welchem Druck fährst Du dann den Reifen, der nicht hobbelt?

    Ich würde auch einmal versuchen, für mind. 12 Std. >4 bar einzupumpen. Einfach über Nacht so liegen lassen und dann wieder auf Solldruck abzulassen. Der Mantel richtet sich dann an der evtl. nicht mehr perfekten Felge gut aus.

    Grüße,

    Franz
    Hallo Franz,

    das mit den 4 bar habe ich schon hinter mir. Habe das fertig montierte Rad mit 4 bar Luftdruck mitgenommen und 3 Tage später erst montiert. Den alten Reifen, Metzler Lasertec, auf der alten Felge hatte ich mit 2,5 bar gefahren auch schon mit 2,0 bar, da hatte nichts gehoppelt. Die jetzt montierte Felge hat auch mindestens schon 8 Reifenwechsel hinter sich und nie dieses Problem, aber eben den ersten Michelin drauf.

    Gruß Manfred

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Richtiger Reifendruck

    Wenns bei Fahren hoppelt, kommen immer mehrere mögliche Ursachen in Frage.
    - Gabel
    - Radlager
    - Höhenschlag im Rad
    - Schlag des Reifens
    - schlechte Montage
    - mangelhafte Auswuchtung.

    Nach deinen Schilderungen sind diese eigentlich fast komplett auszuschließen; speziell auf einer Wuchtmaschine sieht man die letzten vier sehr deutlich.

    Die Luftdruckangaben aus Handbüchern, die vor Jahrzehnten geschrieben wurden, sind aktuell eigentlich nichts mehr wert. Die Reifenentwicklung ist da deutlich vorangeschritten und man sollte sich auf das stützen, was die Reifenhersteller sagen.
    Perönlich neige ich dazu, sogar etwas mehr Druck zu wählen -schon allein als Sicherheitsreserve bei längeren Touren.

    All das hilft dir aber akut nicht -fürchte ich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Richtiger Reifendruck

    gib das komplette rad mal zu einem anderen reifenfritzen. am besten jemanden der einen speziellen motorradwuchtbock besitzt. ich hab das mal erlebt, daß die wuchtmaschine eines händlers nicht in ordnung bzw. ausgelutscht war. der hatte das nicht bemerkt.
    manche händler haben alte wuchtmaschinen, und manche wahre hightech maschinen.
    außerdem:
    wenn ein reifen einen fabrikationsfehler hat, nicht richtig auf der felge sitzt, oder höhenschlag hat, kann man den ja durchaus trotzdem wuchten. je nach alter der maschine meldet die elektronik "alles tutti ",
    aber laufen tut der auf der straße dann trotzdem wie auf eiern.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  4. #14
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.762

    Eicon10 AW: Richtiger Reifendruck

    Zitat Zitat von easyq Beitrag anzeigen
    ... Vermute zuviel Luftdruck: Ist, 2,3 bar, Michelin sagt aber 2,4 bar, Handbuch BMW sagt 1,9 bar solo und 2,1 bar mit Sozius. ...
    Hallo Manfred,

    wo hast du die Luftdruckwerte her? Schau mal HIER.

    Michelin gibt für den Vorderreifen im Solobetrieb 2,3 und hinten 2,5 bar an. Vollbeladen wird der Hinterreifen mit 2,8 bar aufgeblasen.

    Hatte so ein Phänomen auch mal, allerdings mit einem BT45. Mein Reifenhändler hat den Reifen demontiert und die Felge ohne Reifen auf die Wuchtmaschine gepackt. Alles gut! Dann hat er den Reifen um 180° gedreht neu montiert und gewuchtet. Danach war das Hoppeln weg!

    Gut, dass das kein Reifen aus dem Internet war!!!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #15
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Richtiger Reifendruck

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,

    wo hast du die Luftdruckwerte her? Schau mal HIER.

    Michelin gibt für den Vorderreifen im Solobetrieb 2,3 und hinten 2,5 bar an. Vollbeladen wird der Hinterreifen mit 2,8 bar aufgeblasen.

    Hatte so ein Phänomen auch mal, allerdings mit einem BT45. Mein Reifenhändler hat den Reifen demontiert und die Felge ohne Reifen auf die Wuchtmaschine gepackt. Alles gut! Dann hat er den Reifen um 180° gedreht neu montiert und gewuchtet. Danach war das Hoppeln weg!

    Gut, dass das kein Reifen aus dem Internet war!!!

    Danke erst mal! Die Werte hab ich eben genau von o. g. dieser Seite, allerdings gelten die 2,3 bar für die R80, 2,4 bar für R100 (Vorderrad)

    Den BT 45 müsste ich mit 2,5 bar fahren, darunter labiles Fahrverhalten.

    Jetzt der Michelin mit 2,1 bar, da geht's halbwegs. Werde nochmal ein paar km so fahren und dann wieder auf 2,4 bar auffpumpen. Wenn's dann nicht weg ist schmeiß ich den Reifen runter.

    Gruß Manfred

  6. #16
    Avatar von Goldkuh
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    westlicher Taunus
    Beiträge
    626

    AW: Richtiger Reifendruck

    (vielleicht hatte ich es schon mal geschrieben, deswegen in Kurzform)

    beim Reifenwechsel Laufrichtung von Felge und Bremsscheiben markieren, dann

    - alten Reifen runter von der Felge
    - Bremsscheiben auch ab

    - alte Auswuchtgewichte ab, Kleber dto.
    - Felge putzen, evtl. Ventil ersetzen

    - gewichtslose Felge auswuchten und schwerste Stelle markieren
    - eine Bremsscheibe montieren, zusammen mit Felge wuchten

    Ist das Ergebnis danach schlechter, dann Scheibe um 1 oder 2 Schraubenlöcher
    weiter neu montieren, bis ein optimales Ergebnis eintritt. Danach gleiches mit
    der 2. Scheibe.

    Erst wenn das System Felge und Scheibe ausbalanciert ist, wird der neue Reifen
    montiert. Passend zur markierten alten Laufrichtung der Felge und mit dem roten
    oder gelben Punkt des Neureifens genau am Ventil. Letztmalig wuchten.

    Seit dieser Vorgehensweise (stimmiges System Felge-Bremsscheiben) benötige ich
    nur noch Auswuchtgewichte zwischen 0 bis 20 g am Rad.

  7. #17
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    954

    AW: Richtiger Reifendruck

    Servus Manfred,

    da ich ja mal fast das gleiche Problem hatte:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...unruhige-Gabel

    Bei mir war's glaube ich eine Summe aus Kleinigkeiten:
    den BT45 habe ich auf 6 bar aufgepumpt, aber letztlich dann durch den K60 ersetzt, die Gabel habe ich auseinandergebaut und da sie im Inneren "Verletzungen" hatte, habe ich sie durch eine andere ersetzt und die Bremsscheibe habe ich durch eine HE ersetzt. Jetzt geht es soweit ganz gut und ich bin zufrieden.

    Vielleicht hilft's etwas.

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  8. #18
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Richtiger Reifendruck

    Hallo Freunde,

    das Problem ist jetzt gelöst.
    Danke erst mal für die Ratschläge. Ich war heut nochmal beim Reifenhändler und wir haben den Vorderradreifen demontiert und um 180° in Laufrichtung versetzt erneut montiert und ausgewuchtet. Das Ergebnis ist jetzt absolut zufriedenstellend. Es hoppelt nix mehr und der Reifendruck ist auch auf Sollwert 2,4 bar.
    Spannend wäre die Frage ob der Service auch so bei im Internet bestellten Reifen und Montagebetrieb abgelaufen wäre.
    Jedenfalls die nächsten Reifen kaufe ich wieder im Fachbetrieb.
    Michelin werde ich jedenfalls nicht mehr kaufen. Ich kann für diesen Reifen keine Empfehlung aussprechen. Der Reifen ist sehr hart und hat m. E. wenig Eigendämpfung und muss bewusst eingelenkt werden, verhält sich aber dafür sehr spurstabil. Über die Laufleistung kann ich natürlich noch nicht berichten, da ich sonst meist mit Metzler unterwegs war. Eine Reifendiskussion möchte ich aber jetzt an dieser Stelle nicht vom Zaun brechen.

    Gruß Manfred
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier