Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    BMW fehlt etwas an Leistung

    Hallo 2-V-Freunde


    ich hab mal etwas ausführlich meine Erfahrungen und meine Problemfelder nachfolgend beschrieben. Wem der Text zu lang ist, einfach weiterklicken. Vielleicht, und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, haben Einige hier mit ihrer Q ähnliche Probleme gehabt und Erfahrungen gemacht. Hab ich ja auch im Forum schon Ähnliches nachlesen können.Trotzdem wäre ich für weitere Tipp's dankbar.


    Motorrad:
    BMW R 100, Bj. 1981, 83000 km, Erstbesitz
    Steuerkette gewechselt bei 40.000 km
    Siebenrock Replacementkit bei 56.000 km
    ZK überholt und bleifrei Motoren Israel bei 56.000 km
    Anbau Ölkühler Motoren Israel bei 56.000 km


    Ausgangssituation:
    Mein Motorrad und ich sind jetzt etwas in die Jahre gekommen und beide nicht mehr so leistungsfähig wie früher. Der BMW fehlt etwas an Leistung und sie genehmigt sich etwa 0,7 Liter Öl 20W50 auf 1000 km.
    Also ging es auf Fehlersuche. Zunächst mal der Kandidat Zündung. Im April bin ich kurz vor der Homebase liegengeblieben. Ursache Ausfall Zündverstärker. Im Zuge der Fehlersuche habe ich auch den Hallgeber gewechselt. Dann lief sie zwar wieder, aber die beiden Zündpunkte „S“ und „Z“ waren instabil, entweder passte das „S“ oder das „Z“ und beide zappelten lustig hin und her und wollten den Motor nicht mehr von der Drehzahl runter lassen, wenn überhaupt dann nur ganz langsam. Dann hab ich einen überholten Hallgeber von „Achim“ eingebaut und die Zündung passt jetzt, beide Zündzeitpunkte stabil, stabiler Leerlauf. Hier mal ein Dankeschön an Achim. Anschließend habe ich noch die alten 6V Zündspulen gegen eine neue Doppelzündspule gewechselt. Hab jetzt 4 Stück 6V für die Tonne, grins. Wurde auch mal Zeit da die rechte Zündspule sich schon von der Halterung am Rahmen (abgerissen) verabschiedet hatte. Zündkerzen und Zündgeschirr erneuert.
    Nächste Baustelle, die Vergaser:
    Die lassen sich nicht mehr genau einstellen, erscheinen aber auch ziemlich versüfft über die Jahre. Hab mir heut mal die Membranen angeschaut, sind zwar nicht kaputt aber reichlich Ablagerungen, schaut aus wie Moos.
    Abhilfe: Reservevergaser zum red@baron gebracht. Es dauert allerdings noch eine Weile bis ich die zurückbekomme.

    Aktuell:
    Also ein weiterer Versuch die alten Vergaser etwas besser einzustellen, schwierig, vor allem das Leerlaufgemisch ist nicht gut einzustellen.
    Während den Einstellarbeiten stieg natürlich die Öltemperatur auf etwa 100° an, dann fing die Q an richtig zu qualmen...blauer Rauch wie bei einer Vespa im Kaltstart.
    Dann hab ich mir gedacht doch mal die Kompression zu prüfen. Ansaugstutzen runter, Kerzen raus, Gasschieber hochgehalten und mit "Tante Luise“ gemessen, Öltemperatur bei 60°. Das Ergebnis hab ich im angehängten Bild dargestellt. Linke und rechte Seite gleich, Messgerät von Louis.
    Danach die BMW nochmal ohne Lufi laufen lassen, kein blauer Rauch, kein schwarzer Rauch. Weder beim Gasgeben noch beim "Abturnen".
    Die Röhrchen der Motorentlüftung in den Ansaugrohren waren reichlich verölt. Rechts mehr wie links. Der Lufi ist so gut wie neuwertig, aber der Raum darunter ist reichlich ölhaltig.
    Nach einer Weile Standzeit sammeln sich auch am Vergaser einige Öltropfen von der Lufi-Seite her. Meine Vermutung ist, das die Motorentlüftung schadhaft ist. Bisher habe ich immer bis Max am Ölstab (Methode aufsetzen, nicht einschrauben) aufgefüllt. Mittlerweile fülle ich nur noch auf die Hälfte zwischen Min und Max. Ergebnis zum Ölverbrauch kann ich noch nicht sagen, mangels gefahren km.


    Nun meine Fragen an die Experten hier im Forum:

    1. Analyse der Kompressionswerte?
    2. Ist der Ölverbrauch einer defekten Motorentlüftung geschuldet?
    3. Wo kann die fehlende Leistung noch gesucht werden?
    4. Nächste Woche soll die Q Richtung Großglockner und andere Pässe geführt werden. Würdet ihr das der Q in diesem Zustand zutrauen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kompression 01.08.17.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: BMW fehlt etwas an Leistung

    Zitat Zitat von easyq Beitrag anzeigen
    Nun meine Fragen an die Experten hier im Forum:


    1. Analyse der Kompressionswerte?
    2. Ist der Ölverbrauch einer defekten Motorentlüftung geschuldet?
    3. Wo kann die fehlende Leistung noch gesucht werden?
    4. Nächste Woche soll die Q Richtung Großglockner und andere Pässe geführt werden. Würdet ihr das der Q in diesem Zustand zutrauen?

    Wichtig bei den Kompressionswerten sind gleiche Werte, möglichst über 7 bar. So weit sieht es gut aus. Heiss oder kalt ermittelt?

    Ölverbrauch vermutlich dem zu hohen Ölstand geschuldet. Zwischen min und max, dann pandelt sich der Verbrauch vermutlich auf ein normales Niveau (was du ja schon gemacht hast).

    Fehlende Leistung: Ich würde mal auf die renovierten Vergaser warten.

    Ja, so lange das Teil nicht fürchterlich langsam ist, wäre ich unterwegs. Die wichtigsten Teile (Zündung) sind ja nun neu.

    Hans
    ps.: Falls die Vergaser nicht schnell genug zurück sind, kannst du ja mal neue Membrane einbauen.
    Geändert von hg_filder (01.08.2017 um 15:20 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: BMW fehlt etwas an Leistung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wichtig bei den Kompressionswerten sind gleiche Werte, möglichst über 7 bar. So weit sieht es gut aus. Heiss oder kalt ermittelt?

    Ölverbrauch vermutlich dem zu hohen Ölstand geschuldet. Zwischen min und max, dann pandelt sich der Verbrauch vermutlich auf ein normales Niveau (was du ja schon gemacht hast).

    Fehlende Leistung: Ich würde mal auf die renovierten Vergaser warten.

    Ja, so lange das Teil nicht fürchterlich langsam ist, wäre ich unterwegs. Die wichtigsten Teile (Zündung) sind ja nun neu.

    Hans
    ps.: Falls die Vergaser nicht schnell genug zurück sind, kannst du ja mal neue Membrane einbauen.
    ...erst mal Danke für den Kommentar! Die Kompressionswerte wurden bei warmen Motor, Öltemperatur etwa 60° ermittelt.

    Die Leistung wollte ich vorgestern auf der "Bahn" prüfen, bei etwa 165 km/h nach GPS und etwa 6500 1/min DZM war Ende Gelände, aber eben dem dichten Verkehr geschuldet. Aber allzuviel wollte die Q nicht mehr drauflegen.
    Ersatzmembranen werde ich im Gepäck haben.

    Gruß Manfred

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: BMW fehlt etwas an Leistung

    Wenn die Kiste zuverlässig 150 fährt und nicht völlig astmatisch vor sich hin hüstelt, würde ich den Urlaub machen und danach weitersuchen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: BMW fehlt etwas an Leistung

    Hi,
    in den Alpen wirst du dich über jede zusätzliche Pferdestärke freuen.
    Ich würde auch fahren, allerdings vorher die Vergaser mit geringem Aufwand vom Schmodder befreien, Schwimmerkammer + Düsen reinigen und die Ersatzmembranen einsetzen.
    Das schadet denen nicht - und ist auch nicht viel Arbeit.
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #6
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: BMW fehlt etwas an Leistung

    Das mit den Öltropfen hatte ich auch. Seit ich die Ansaugrohre anders angeschraubt habe, sehe ichs nicht mehr.

    BJ 1981? Haste 94/40/111&112 er Vergaser? Besonders die Leerlaufgemisch-Schrauben sind schwierig einzustellen, weil Du ingesamt maximal nur 1/8 Umdrehung hast, um die beste Stellung zu finden. Woher ich das weiß

    Kontrolliere mal nach Fehlluft.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #7
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: BMW fehlt etwas an Leistung

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Das mit den Öltropfen hatte ich auch. Seit ich die Ansaugrohre anders angeschraubt habe, sehe ichs nicht mehr.

    BJ 1981? Haste 94/40/111&112 er Vergaser? Besonders die Leerlaufgemisch-Schrauben sind schwierig einzustellen, weil Du ingesamt maximal nur 1/8 Umdrehung hast, um die beste Stellung zu finden. Woher ich das weiß

    Kontrolliere mal nach Fehlluft.

    ..exakt diese Vergaser sind montiert. Fehlluft ist kontrolliert, nix zu finden. Will heißen ich hab nix gefunden, grins. Auch wenn die Gummiteile schon langsam porös sind...auf Bestelliste

    Gruß Manfred

  8. #8
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: BMW fehlt etwas an Leistung

    Mein RT-Motor 1981 sitzt in der Paralever PD 1993 mit Paralever-HAG und langem 5. Gang.

    Laut GPS ist aufrecht sitzend bei mir nicht mehr als 165, manchmal 170 drin. Frontscheibe allerdings gekürzt und flach, so dass ich praktisch voll im Fahrtwind sitze.

    Beschleuingt sehr gut, ich fahre den Kollegen hier davon, aber ab 150 wirds ungemütlich. Das sind Regionen die mich nicht interessieren.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  9. #9
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: BMW fehlt etwas an Leistung

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Mein RT-Motor 1981 sitzt in der Paralever PD 1993 mit Paralever-HAG und langem 5. Gang.

    Laut GPS ist aufrecht sitzend bei mir nicht mehr als 165, manchmal 170 drin. Frontscheibe allerdings gekürzt und flach, so dass ich praktisch voll im Fahrtwind sitze.

    Beschleuingt sehr gut, ich fahre den Kollegen hier davon, aber ab 150 wirds ungemütlich. Das sind Regionen die mich nicht interessieren.
    ....hahaha, mein GPS hab erst seit Kurzem montiert. Das holt einem wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Auch ich meide normalerweise Autobahnen und eigentlich sind mir Geschwindigkeiten über 130 (nach GPS) relativ wurscht, mein Genussbereich liegt zwischen 80-120. Außer dem "Tankrucksack" hält bei mir keiner den Fahrtwind ab. Dennoch ist es wichtig für die Leistungsbeurteilung. Früher drehte meine R100 deutlich über 7000 1/min im 5. und der Tacho zeigte dann um die optimistische 210 km/h an, natürlich in "gebückter Fahrerhaltung". In guten Zeiten beschleunigte die R 100 von 60-140 km/h nach Tacho in ca. 16 Sekunden, heute schafft sie das nicht mehr. Gerade der Durchzug ist mir wichtiger als die Endgeschwindigkeit.

    Gruß Manfred

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier