Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Mistendorf
    Beiträge
    16

    Eicon06 SLS Ausbauen Schraube abgerissen

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    ich habe eine BMW R100R BJ 94. Ich habe versucht, das SLS nach der Anleitung aus der Datenbank, die wirklich sehr gut ist, auszubauen. Am linken Zylinder ist das auch überhaupt kein Problem gewesen, aber am rechten Zylinder ging die Muffe, an der die SLS Leitung befestigt ist, nicht auf, trotz einstündiger Behandlung mit WD40. Als letztes Mittel habe ich nun einen langen Drehmomentschlüssel verwendet, um die Muffe aufzumachen und dabei die Schraube abgerissen. Das Restgewinde der Schraube steckt nun im Zylinder flächig abschließend drinnen. Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich den Rest der Hohlschraube heraus bekomme? Oder ist der Zylinder hin? Bin für jede Hilfe dankbar.
    Liebe Grüße

    Joachim K.
    Geändert von JKr100r (02.08.2017 um 19:35 Uhr)

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: SLS Ausbauen Schraube abgerissen

    Hallo erstmal und willkommen in der Anstalt!
    Ziemlich blöde Sache, die Dir da passiert ist, wäre vielelicht nicht passiert, wenn Du das bei warmem Motor gemacht hättest. Du kannst versuchen, in das verbliebene Stück ein Gewinde einzuschneiden und mit passendem Stopfen/kurzer Schraube dicht zu machen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: SLS Ausbauen Schraube abgerissen

    Hallo Joachim,

    willkommen im Forum, wenn auch zu unschönem Anlaß.

    Für das Lösen festgerotteter Verschraubungen gibt es ein geeignetes Hilfsmittel: Wärme!
    Da sich nach nach den Gesetzen der Physik größere Radien unter Wärmezufuhr mehr ausdehnen als kleinere und außerdem Aluminium (Zylinderkopf) einen größeren Ausdehnungskoeffizienten hat als Stahl (Verschraubung), mußt Du die Schadstelle mit einem Heißluftgebläse erwärmen.
    Zum richtigen Wärmeeintrag google mal nach „spuckheiß”.

    Zum Lösen selbst würde ich mir eine Torx-Nuss kaufen, die gerade eben nicht in die abgerissene Verschraubung paßt, sich aber unter gefühlvollen Hammerschlägen eintreiben läßt.

    Viel Erfolg,
    Florian
    Geändert von Florian (02.08.2017 um 20:59 Uhr) Grund: Typo

  4. #4
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: SLS Ausbauen Schraube abgerissen

    kaufe dir am besten gleich 2 Torx-Nüsse. Eine treibst du ein und fährst eine Runde um den Block um den Block warm zu bekommen und die Stelle etwas dicht zu halten. Solltest du diese verlieren, hast du noch eine...
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  5. #5
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: SLS Ausbauen Schraube abgerissen

    In diesen Fall ist Wärme zu wenig, du brauchst Hitze. Fahr zu einer Kfz Werkstatt die haben ein Autogenschweißgerät und auch das richtige Werkzeug für die OP am offenen Gewinde. Mit einwenig Gefühl geht das schon auf.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Mistendorf
    Beiträge
    16

    AW: SLS Ausbauen Schraube abgerissen

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Joachim,


    Zum Lösen selbst würde ich mir eine Torx-Nuss kaufen, die gerade eben nicht in die abgerissene Verschraubung paßt, sich aber unter gefühlvollen Hammerschlägen eintreiben läßt.

    Viel Erfolg,
    Florian

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
    wegen der Torxgröße. Also der Innendurchmesser der Mutter ist 8mm groß. Wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe, müsste das mindestens T45, wenn nicht gar T50 sein. Ist das korrekt? Bevor ich da was falsches kaufe .
    Ich starte heute Nachmittag einen Versuch mit der Heißluftmethode. Mal sehen, ob ich es gar schreddere . Oder doch der BMW Schrauber ran muss.
    Habe heute Nacht außerdem mit WD40 besprüht. Reicht das, oder noch weiter sprühen und lieber noch ne Nacht warten?

    LG JK

  7. #7
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: SLS Ausbauen Schraube abgerissen

    Das WD40 bringt dir rein gar nichts. Konzentriere dich lieber auf die Hitze+Torx Methode.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  8. #8
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: SLS Ausbauen Schraube abgerissen

    Jetzt nicht böse sein, aber fahr doch in eine Werkstatt!! Bevor du noch mehr brauchst als nur Torx Nüsse. "Heißluftmethode" na ja ?!
    Geändert von BMWolf (03.08.2017 um 19:39 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Mistendorf
    Beiträge
    16

    AW: SLS Ausbauen Schraube abgerissen

    Danke nochmals, für die schnelle Hilfe. Leider hat es nicht geklappt. TX 50 ließ sich gut einschlagen, ist aber auch schnell durchgerutscht. Heiß habe ich es gemacht, aber ich denke, wohl nicht heiß genug. Der Zylinder kühlt offensichtlich gut was weg. Ist ja auch seine Aufgabe . Werde es wohl zum Profischrauber bringen. Danke nochmals und LG JK
    Geändert von JKr100r (06.08.2017 um 15:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier