Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56
  1. #51
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Muttern Motorbolzen

    Jetzt übertreibt es nicht!!

    Ein schön gedrechseltes Stück Balsaholz mt ambulant verleimten Endstücken
    muss schon sein!
    Damit kommt man dann auf unter 150 Kilo!

    Also Fitchie VERGESS deine unförmige schwere einfache Mutter zur Sicherung .So was solltest du hier bei uns Leichtbauspezialisten gar nicht fragen!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #52
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Muttern Motorbolzen

    Balsaholz...Anfänger.

    Man schäumt den Motor sparsam mit Bauschaum im Rahmen ein, das bringt weitere 27gr!
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #53
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Muttern Motorbolzen

    Hallo zusammen,

    die Diskussion hat neben allerlei "Small Talk" für mich doch interessante Aspekte zutage gebracht. Insbesondere den Hinweis von Wolfo mit der versteifenden Wirkung der Stahlbolzen finde ich auch als interessierter Laie gut nachvollziehbar. Ich hab früher auch am Auto die dünnen werksseitigen Blechabstützungen an den Federbeindomen rausgeschmissen und (mit spürbarer Stabilisierung des Vorderwagens) durch dicke Domstreben ersetzt.

    Zu dem Hinweis, der den Umbau auf Alubbolzen mit dem Prädikat "rennstreckentauglich" versieht, fällt mir ein, dass der harte Alltagsbetrieb auf schlechten welligen Landstraßen, vielleicht im Gelände und mit Gepäck sicher höhere Anforderung stellt, als die Rennstrecke.

    Ein Indiz, dass die Stabilität dieser Verschraubung wichtig ist: BMW hat bei den letzten Paralevern (ab 91) das Anzugdrehmoment der Motorbefestigung von 54 auf 87 NM erhöht. Ich denke, dass eine Aluachse schon mit dem vorgegebenen Anzugdrehmoment überfordert wäre.

    Ich werde mal meine gesammelten gammligen Motorbefestigungsbolzen beim Verzinker aufhübschen lassen.

    Ansonsten viele Grüße aus den heute feiertäglich arbeitsfreien Südbayern. Ich werde jetzt eine Runde Motorrad fahren

    Grüße
    Marcus

  4. #54
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Muttern Motorbolzen

    ....rrrrrichtig, bedenkt, dass unsere Motoren NUR mit ZWEI Bolzen befestigt sind, nicht umsonst wird der Rahmen von einigen Spezis durch Längsstreben verstärkt - oder die zusätzliche Abstützung zum Oberrohr. Okay, ich als Ottonormal merke den Unterschied wahrscheinlich gar nicht. Aber nicht fest genug angezogene Motorschrauben, das hab ich selber bei einer Testfahrt mit einer fremden Q sofort gemerkt... das gibt unangenehme Vibrationen und führt später zum Riss verschiedenster Bauteile.
    Und das Ergebnis vom Zwischenrohr weglassen und mit kurzen Schrauben befestigen hatte ich vor längerer Zeit schon mal vorgestellt - ein Riss im Motorgehäuse war das Ergebniss...

    Also - lasst die originalen drin !

    Gruß - Thomas

  5. #55
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Muttern Motorbolzen

    Sag ich doch.

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Chris
    Da hätte ich nicht nur Bedenken bezüglich der Stabilität sondern auch dass an dieser Stelle des Motorgehäuses Risse auftreten könnten.

    Ist aber nur meine theoretische Laienmeinung.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #56
    hwo Avatar von hwo
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    543

    AW: Muttern Motorbolzen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die allerunterste Grottenhölle liegt natürlich nicht unter der Pfalz -wie könnte das sein?
    Da wird jeder individuell bedient. wenn du so weiter machst, landest du wohl unter der Uckermark...
    Meister, das stimmt!
    Die wahre Grottenhölle ist hier:

    https://www.discothek-grotte.de/

    Das könnt ihr mir glauben, ich habe da weite Teile meiner Jugend verbracht...
    (was standen da immer für schöne Mopeds vor).


    VG Heinrich


    VG Heinrich


    ...lieber mit Stützrad

    https://rallye-rothaargebirge.jimdofree.com/



Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier