Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132

    Eicon08 R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, Leerlauf Anzeige Problem

    Hallo 2V- Boxerfreunde,
    mein altes Mädchen hat seid einigen Wochen teilweise nachstehendes Problem, welches ich bis jetzt nicht lösen konnte. Bei normaler Überlandfahrt, also so nach 10-15 km, wenn Maschine richtig durchgewärmt ist und ich dann den Kupplungsgriff ziehe zum Hoch- oder Runterschalten, brennt die Leerlaufanzeige mit verminderter Leuchtkraft, so lange wie der Kupplungsgriff gezogen ist. Bei geschätzten 50 x betätigen kommt das Phänomem 25 x vor. Unabhängig von der Geschwindigkeit, dem Gang, der Aussentemperatur, der Öltemperatur, dem Lichtschalter und dem Bremslicht, nur die Blinkerbetätigung verändert die Häufigkeit um ca 50%. Egal ob rechts oder links geblinkt wird. Das ganze sieht nach einem Masseschluß aus, habe aber trotz intensiven Suchen im Stromlaufplan nichts erkennen können. Messen ist kaum möglich, da der Fehler bis jetzt immer nur während der Fahrt Auftritt und im Stand nicht reproduzierbar ist. Bin sehr Dankbar für Eure Unterstützung und freue mich über gute Vorschläge.

  2. #2
    Avatar von ottokar
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    151

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, Leerlauf Anzeige Problem

    Moin,
    ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meiner /7 1982.
    Allerdings dauerhaft und mit voller Leuchtstärke der Leerlaufanzeige beim Betätigen der Kupplung. Es war die Sperrdiode auf der Rückseite der Steckerplatine im Scheinwerfer. Ob so eine Diode wenn sie sich verabschiedet auch zu "Teilzeitarbeit" ( z.B aufgrund von Wärmeeintrag durch den Scheinwerfer) mit erhöhter Durchlässigkeit in die falsche Richtung fähig ist, oder nur " geht oder geht nicht" kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Gruß
    Uwe

    R100/7T. 3/81 Original
    R100/7T. 2/82 Spaßmobil
    R100/7T. 1/82 Sorgenkind

  3. #3
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    ich tippe auf ein Masseproblem

    hi,

    dieser Schaltplan >http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?21191-Schaltplan-6-farbig< Massepunkt <22> oben rechts ein Zusatzkabel zum Instrument und zur Verteileplatte in der Lampe sollte Klarheit schaffen.
    Dioden können schon mal das beschriebene Verhalten an den Tag legen, aber das Verhalten beim Blinken passt nicht.

    hi Hi lmar

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.417

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, Leerlauf Anzeige Problem

    Zitat Zitat von Dackel-August Beitrag anzeigen
    [...] Bei normaler Überlandfahrt, also so nach 10-15 km, wenn Maschine richtig durchgewärmt ist und ich dann den Kupplungsgriff ziehe zum Hoch- oder Runterschalten, brennt die Leerlaufanzeige mit verminderter Leuchtkraft, so lange wie der Kupplungsgriff gezogen ist. Bei geschätzten 50 x betätigen kommt das Phänomem 25 x vor. Unabhängig von der Geschwindigkeit, dem Gang, der Aussentemperatur, der Öltemperatur, dem Lichtschalter und dem Bremslicht
    wie oben angesprochen, die Diode ist vermutlich angeknackst.
    Diode auf Lampenplatine ersetzen

    Zitat Zitat von Dackel-August Beitrag anzeigen
    , nur die Blinkerbetätigung verändert die Häufigkeit um ca 50%. Egal ob rechts oder links geblinkt wird.
    Was genau verändert sich am/mit dem Blinker?


    Zitat Zitat von Dackel-August Beitrag anzeigen
    Das ganze sieht nach einem Masseschluß aus, habe aber trotz intensiven Suchen im Stromlaufplan nichts erkennen können. Messen ist kaum möglich, da der Fehler bis jetzt immer nur während der Fahrt Auftritt und im Stand nicht reproduzierbar ist. Bin sehr Dankbar für Eure Unterstützung und freue mich über gute Vorschläge.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, Leerlauf Anzeige Problem

    So, alle Arbeiten erledigt. Diode gegen 1 x 1N4004 getauscht, am Vielfachinstrument hatte die alte keine abnormalen Erscheinungen. Der Austausch war ein Klaks. Bei mir war schon die von der Kabelseite gesteckte Diode im Plastikgehäuse verbaut.
    Zusätzliches Massekabel von Punkt 22 am Rahmen, in Lampentopf auf 31 gezogen in 2,5 mm². Ebenso 1 x 2,5 mm² zum Instrumentenkabelbaum auf PIN 7, eingeschleift mit Lötverbinder ca. 10 cm vor dem 12- fach Stecker an Bauteil 8.

    Braüchte nun mal jemand der die jetzigen Anzeigezustände mit seiner R90S vergleicht.
    1.)Zündung an, Notschalter an, Motor aus, Licht aus, Leerlauf eingelegt= Grün brennt, egal ob Kupplung gezogen oder nicht, über Schalter 20 Masse an 85b LLK und dann an Punkt 6 im Kontrollfeld 8.
    2.) wie vor , aber ein Gang eingelegt, Kupplung gezogen= Grün brennt.
    3.) wie 2 aber Kupplung gelöst= Grün aus.
    4.)Wie 1,2 und 3 aber mit laufenden Motor= kein Unterschied!
    Egal also in welchem Gang ich bin und ob Motor läuft oder nicht, wenn ich die Kupplung ziehe brennt die Grüne Birne, Mase wird dann über Schalter 6, Kupplungsschalter, auf 85b im Klemmbrett und auf PIN 6 im Instrumententräger geschaltet.

    Bitte einmal kontrolieren und mir Nachricht zukommen lassen.
    Danke für Eure Unterstützung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Fred aus Ronnenberg

  6. #6
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, Leerlauf Anzeige Problem

    Diode falsch rum drin ?

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, Leerlauf Anzeige Problem

    hallo,

    hab mich gerade an meiner R90S versichert; Kupplungsschalter original, Diode original:

    wenn ein Gang drin ist, leuchtet grün, egal, ob Kupplung gezogen ist oder nicht.
    wenn der Killschalter betätigt wird, gehen alle Lichtlein aus, egal, ob Gang drin ist oder Kupplung gezogen ist.
    ffritzle

    edit:
    5/75
    wenn kein Gang drin ist, leuchtet kein Grün, egal ob Kupplung oder nicht.
    Geändert von ffritzle (15.08.2017 um 16:00 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.417

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, Leerlauf Anzeige Problem

    Hi,
    hört sich für mich so an, als ob der falsche Schalter im Getriebe verbaut ist (1-5 Gang: Licht an, Leerlauf: Licht aus).
    Des weiteren scheint es so, als ob der Leerlaufschalter an der positiven Seite der Diode angeschlossen wurde.

    Hans
    ps: kannst du ein Bild von der angeschlossenen Platte mit den Kabelfarben und eine mit Sicht auf die Diode einstellen?
    Geändert von hg_filder (15.08.2017 um 16:14 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.071

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, Leerlauf Anzeige Problem

    Hallo,
    falscher Schalter am Getriebe? Gibts da Unterschiede?
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.417

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, Leerlauf Anzeige Problem

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    falscher Schalter am Getriebe? Gibts da Unterschiede?
    Gruß
    Pit
    Jupp, siehe hier Leerlaufkontrollschalter R90 S ????


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier