Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von scheppy
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    35428 Langgöns
    Beiträge
    23

    R80GS springt kalt schlecht an...

    Hallo, eine Frage an die erfahrenen 2V Piloten..

    Gerade von einer Tour zurück: meine 91er R80GS mit Powerkit und neuen 32er Vergasern (HD 150) und SH Einzelzündung springt morgens schlecht an. Choke hilft nicht wirklich...nur leicht am Gas bleiben bis sie etwas warm ist. Wenn sie warm ist: alles super. Standgas bei ca 800U/min, zieht sauber durch, kein Ruckeln oder sonstige Sperenzchen. Verbrauch knapp unter 6l bei zügiger Fahrt. Die Kerzen sehen super aus, Ölverbrauch kaum messbar.
    Ich habe kurz vor der Tour das SLS abgebaut. Kann das einen Einfluß haben? Allerdings war sie vorher auch ein Kaltstartmimöschen....


    Vielleicht ich es ja nur nicht drauf?!

    Meine Diesel startet quasi bei der ersten Umdrehung und meine Honda.... brauch man auch nix sagen.
    Geändert von scheppy (06.08.2017 um 12:22 Uhr)
    Gruß aus Langgöns

    Bernd

  2. #2
    Avatar von scheppy
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    35428 Langgöns
    Beiträge
    23

    AW: R80GS springt kalt schlecht an...

    ...warum wird mein Themen nicht links in der Themenliste angezeigt?
    Gruß aus Langgöns

    Bernd

  3. #3
    Avatar von scheppy
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    35428 Langgöns
    Beiträge
    23

    AW: R80GS springt kalt schlecht an...

    Zitat Zitat von scheppy Beitrag anzeigen
    ...warum wird mein Themen nicht links in der Themenliste angezeigt?
    Zitat Zitat von scheppy Beitrag anzeigen
    Hallo, eine Frage an die erfahrenen 2V Piloten..

    Gerade von einer Tour zurück: meine 91er R80GS mit Powerkit und neuen 32er Vergasern (HD 150) und SH Einzelzündung springt morgens schlecht an. Choke hilft nicht wirklich...nur leicht am Gas bleiben bis sie etwas warm ist. Wenn sie warm ist: alles super. Standgas bei ca 800U/min, zieht sauber durch, kein Ruckeln oder sonstige Sperenzchen. Verbrauch knapp unter 6l bei zügiger Fahrt. Die Kerzen sehen super aus, Ölverbrauch kaum messbar.
    Ich habe kurz vor der Tour das SLS abgebaut. Kann das einen Einfluß haben? Allerdings war sie vorher auch ein Kaltstartmimöschen....


    Vielleicht ich es ja nur nicht drauf?!

    Meine Diesel startet quasi bei der ersten Umdrehung und meine Honda.... brauch man auch nix sagen.
    Sind die NGK BKR7EKC für mein Mopped geeignet? Die waren mit dabei...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1091.jpg  
    Geändert von scheppy (06.08.2017 um 15:26 Uhr)
    Gruß aus Langgöns

    Bernd

  4. #4
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: R80GS springt kalt schlecht an...

    Hallo,
    jetzt ist natürlich die Frage: zu fett oder zu mager?
    Das Standgas ist mit 800 etwas zu niedrig, sollte so um 1000 liegen, bei warmen Motor.
    Ferndiagnosen sind natürlich schwer. Wie springt sie an, was macht sie wenn sie halbwegs läuft? Stottert oder läuft sie nur auf einen Zylinder? Kerzen feucht, nach dem Starten?
    Da die Vergaser neu? sind, denke ich nicht das da was verbastelt ist.
    Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag gehabt: die Choke zu prüfen ob da nicht was falsch zusammengebaut wurde.

    Ich finde für deine R80 diese Kerzen:
    NGK
    BP6ES
    BOSCH W7DC
    Ob die mit den Powerkit auch passen kann ich dir nicht sagen.
    Und meine Empfehlung sind die NGK IRIDIUM Kerze. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Besseres Startverhalten und schöneren Leerlauf.

    Bei meiner R100R war das Kaltstartverhalten auch nicht die beste Disziplin und der Leerlauf im kalten auch nur mit etwas am Gas halten möglich. Hab dann eine Radikale Veränderung gemacht. Hab mir dann andere Vergaser gekauft. (Dellorto)
    Geändert von BMWolf (07.08.2017 um 07:08 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  5. #5
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: R80GS springt kalt schlecht an...

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    jetzt ist natürlich die Frage: zu fett oder zu mager?
    Das Standgas ist mit 800 etwas zu niedrig, sollte so um 1000 liegen, bei warmen Motor.
    Ferndiagnosen sind natürlich schwer. Wie springt sie an, was macht sie wenn sie halbwegs läuft? Stottert oder läuft sie nur auf einen Zylinder? Kerzen feucht, nach dem Starten?
    Da die Vergaser neu? sind, denke ich nicht das da was verbastelt ist.
    Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag gehabt: die Choke zu prüfen ob da nicht was falsch zusammengebaut wurde.

    Ich finde für deine R80 diese Kerzen:
    NGK
    BP6ES
    BOSCH W7DC
    Ob die mit den Powerkit auch passen kann ich dir nicht sagen.
    Und meine Empfehlung sind die NGK IRIDIUM Kerze. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Besseres Startverhalten und schöneren Leerlauf.

    Bei meiner R100R war das Kaltstartverhalten auch nicht die beste Disziplin und der Leerlauf im kalten auch nur mit etwas am Gas halten möglich. Hab dann eine Radikale Veränderung gemacht. Hab mir dann andere Vergaser gekauft. (Dellorto)
    Bosch W7DC passt mit Powerkit!

    ecke

  6. #6
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: R80GS springt kalt schlecht an...

    Die Löcher des SLS hast du am Kopf geschlossen?
    Ich halte das Standgas auch für zu niedrig - wenn ich bei meiner GS das Standgas bei betriebswarmem Motor so einstelle, das sie gerade sauber läuft, ist das im Kaltbetrieb zu gering und sie muss dann mit der Gashand "bespasst" werden. Ich stelle das so ein, das sie im kalten Zustand (nach ein paar hundert Metern fahrt) ihr Standgas hällt - sind dann bei warmen Motor etwa 1000-1100rpm.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: R80GS springt kalt schlecht an...

    .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von scheppy
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    35428 Langgöns
    Beiträge
    23

    AW: R80GS springt kalt schlecht an...

    Zitat Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
    Die Löcher des SLS hast du am Kopf geschlossen?
    Ich halte das Standgas auch für zu niedrig - wenn ich bei meiner GS das Standgas bei betriebswarmem Motor so einstelle, das sie gerade sauber läuft, ist das im Kaltbetrieb zu gering und sie muss dann mit der Gashand "bespasst" werden. Ich stelle das so ein, das sie im kalten Zustand (nach ein paar hundert Metern fahrt) ihr Standgas hällt - sind dann bei warmen Motor etwa 1000-1100rpm.
    Klar habe ich die verschlossen.... Wie gesagt: läuft sonst sehr gut. Das Standgas liegt bei warmem Motor knapp unter 1000rpm .... werde die Leerlaufdrehzahl probeweise etwas erhöhen .... und mal die Zündkerzen erneuern
    Gruß aus Langgöns

    Bernd

  9. #9
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: R80GS springt kalt schlecht an...

    Hast du die Chokezüge so eingestellt, dass der Choke voll betätigt wird?
    Vielleicht fehlen noch ein paar Grad am Hebel.
    Grüße
    Ulli

  10. #10
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R80GS springt kalt schlecht an...

    Hi,

    überprüfe die Funktion des Chokes.

    Züge - oder Vergaser, da er ja offensichtlich keine Wirkung zeigt.

    Prüfung: Wenn die Maschine warm ist bei wenig Gas Choke voll durchziehen.
    Wenn er funktioniert, dann stottert die Maschine wg. Überfettung.
    Falls nicht, s.o.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier