Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Meine Q wird 30

    Hallo,

    weil wir da gerade dabei sind:

    Wenn man denn für sein Mopped die Anerkennung als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut per Gutachten bekommen hat, dann muss man ja auch alle zwei Jahre zur HU.

    Ist der Prüfungsumfang und Kosten dann "normal"? Oder gibt es Sonderlocken für H-Fahrzeuge? Was passiert, wenn man das Kulturgut nicht standesgemäß pflegt, sondern verlottern lässt? Wird der Status dann irgendwann aberkannt? Von wem?

    Und was ist beim Verkauf? Geht der Status dann an den Erwerber über, oder muss der vor der Zulassung erneut ein Gutachten erstellen lassen?

    Die erste BMW, die bei mir in fünf Jahren ein H-Kennzeichen bekommen wird, ist meine türkisgrüne R100R (1992) . Mit Werks-"Chromkit". Nachdem die Farbe nach Ansicht vieler nur für eine "90´s Bad Taste Party" taugt und viele umlackiert wurden, ist das m.E. wirklich erhaltenswert. Kilometerstand derzeit vierstellig, Zustand entsprechend. Das Gutachten sollte eine Formalie sein

    Schade eigentlich, dass der Lackzustand der samtvioletten Fallert-GS nicht so schön ist (das ist diese seidenmatte "Milka"-Fabe). Das wäre auch noch so ein Kandidat, um beim amtlichen Oldtimertreffen auf den Platz zu fahren und die Reihen der immergleichen schwarzen BMW - Motorräder aufzulockern

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (09.08.2017 um 19:53 Uhr)

  2. #22
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Meine Q wird 30

    Zitat Zitat von rock-ola Beitrag anzeigen
    Hab mit den TÜV telefoniert, Wertgutachten kostet inclusive Bildern ca. 180 €uronen.

    Gruß
    Franz
    Hallo,

    das lohnt sich doch auf jeden Fall!
    Allerdings habe ich immer etwas Zweifel, ob diese Gutachter (egal ob TÜV, DEKRA, Sachverständiger usw.) den Wert richtig einschätzen können.
    Ich habe keine Ahnung, ob BMW Classic nicht auch solche Gutachten erstellen kann, aber da würde sich wohl eine Anfrage lohnen.

    Zu bedenken ist natürlich auch, dass diese Wertgutachten nicht ewig gültig sind, also auch mal recherchieren, wie oft diese erneuert werden müssen.

    Nicht zu vergessen ist auch, dass es nicht nur um Zahlungen der eigenen Versicherung geht, sondern gerade bei Fremdverschulden der tatsächliche Wert nachgewiesen werden muss.

    Da sich der Wert von Oldtimern inzwischen auch herumgesprochen hat, wird ein H-Kennzeichen Diebe eher anlocken als abschrecken. Bei Motorrädern ist das meines Erachtens völlig überflüssig.
    Geändert von Elmar (09.08.2017 um 20:45 Uhr)
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #23
    † 05.2021 Avatar von Pemba
    Registriert seit
    03.12.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    233

    AW: Meine Q wird 30

    Hallo Marcus,

    Ist der Prüfungsumfang und Kosten dann "normal"?

    Kosten bleiben normal.

    Oder gibt es Sonderlocken für H-Fahrzeuge? Was passiert, wenn man das Kulturgut nicht standesgemäß pflegt, sondern verlottern lässt? Wird der Status dann irgendwann aberkannt? Von wem?

    Nichteinhaltung der Kriterien kann bei der HU als Mangel gewertet werden. Dann ist damit umzugehen wie mit allen Mängeln - also beheben oder keine Plakette.

    Und was ist beim Verkauf? Geht der Status dann an den Erwerber über, oder muss der vor der Zulassung erneut ein Gutachten erstellen lassen?

    Muss der Erwerber nicht neu machen, wenn der H Status und HU (sowieso notwendig) bei der Ummeldung vorliegt. Wie das nach einigen Jahren abgemeldet aussieht, kann ich Dir im Moment nicht sagen.
    Grüsse aus Hessen
    Jürgen

  4. #24
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Meine Q wird 30

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das lohnt sich doch auf jeden Fall!
    :
    Nicht zu vergessen ist auch, dass es nicht nur um Zahlungen der eigenen Versicherung geht, sondern gerade bei Fremdverschulden der tatsächliche Wert nachgewiesen werden muss.
    Hallo Elmar,

    überwiegend richtig was du schreibst. Nur dass das Wertgutachten (WGA) in jedem Fall lohnt, auch bei einem Fremdverschulden (Haftpflicht) ist m.E. falsch. So wie die Versicherungen heute ihre Schadenssummen im Haftpflicht-Fall gerne niedrig halten, werden die sich nicht um dein WGA kümmern. Ist im KH Schaden aber kein Problem, das Fahrzeug ist ja noch da und kann begutachtet werden. Ich hatte den Fall letztlich mit einem kleinen Rempler am Auto (mir ist da einer hinten drauf - Lackschaden an der Heckschürze). Da hat mir dann eine bekannte Versicherung in Nordbayern eine schnelle und günstige Regulierung über Ihren hauseigenen Schadenschnelldienst angeboten. Als ich andeutete, dass ich mir meinen Gutachter lieber selbst aussuche, wurden die Schadensachbearbeiterin pampig, drohte mir und faselte was von Schadenminderungspflicht und Nichterstattung der Kosten. Das ging mir dann auf die Senkel und ich fühlte mich herausgefordert. Am Ende wurde es dann für die gegnerische Versicherung richtig teuer (deutlich vierstellig für einen kleinen Lackschaden, ohne RA und Gutachterkosten).

    Bleibt für das WGA der Diebstahlschaden in der TK/VK, bei dem das Fahrzeug weg ist und nicht mehr begutachtet werden kann- Ich habe inzwischen aber an keinem Fahrzeug eine TK/VK. Halte ich in meinem Fall für verzichtbar. Daher macht so ein WGA für mich keinen Sinn.

    Und so ein H-Kennzeichen am Mopped ist natürlich derzeit weitgehend entbehrlich. Wobei ein bisschen Kosten spart es als H&Saison langfristig schon. Ich will es aber, weil ich es einfach will. Als Statement quasi
    Und ich rechne damit, dass über kurz oder lang regionale Einschränkungen aus Umweltgründen für Motorräder ohne Euro x kommen, bei denen es vielleicht/hoffentlich Ausnahmen für "amtliche" Oldtimer gibt.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (09.08.2017 um 21:39 Uhr)

  5. #25
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Meine Q wird 30

    @ Jürgen:

    Danke für die aufschlussreichen Informationen!

    Grüße
    Marcus

  6. #26
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Meine Q wird 30

    Moin,

    ich hab die Acdc - Oldtimer Versicherung. War mal am billigsten... Die HUK hat das nicht bzw. macht das nicht . Der Acdc braucht ein Gutachten von einer bestimmten Firma. Ich musste zum Schorer und Wolf nach Kempten fahren. Das GA ist abhängig vom Aufwand, für die R25 und /5 hat es jeweils 150€ gekostet .
    wenn jetzt einer die R25 klaut bekomme ich 8k€.

    also ich würde beim Versicherer fragen wie das geht und was man braucht.sonst ist es nachher falsch.

    vg Michael

    ps: bei diesem Gutachten die Note 1 zu bekommen ist sehr schwer. Dazu muss das Fzg besser aussehen als aus dem Laden. Das bedeutet, der Ga legt sich drunter und findet einen Kratzer an der ölwanne. Dann ist Note 2+

  7. #27

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Meine Q wird 30

    Habe meine 25/2 plus 90/6 auch beim ADAC versichert. Die wollten damals nur Bilder und eine Selbsteinschätzung.
    Manfred

  8. #28
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Meine Q wird 30

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Habe meine 25/2 plus 90/6 auch beim ADAC versichert. Die wollten damals nur Bilder und eine Selbsteinschätzung.
    Manfred
    damals?
    bei mir vor 2 jahren
    VG Michael

  9. #29

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Meine Q wird 30

    Müsste bei mir 2013- 2014 gewesen sein
    Manfred

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.854

    AW: Meine Q wird 30

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ps: bei diesem Gutachten die Note 1 zu bekommen ist sehr schwer. Dazu muss das Fzg besser aussehen als aus dem Laden. Das bedeutet, der Ga legt sich drunter und findet einen Kratzer an der ölwanne. Dann ist Note 2+
    Hallo,

    da würde ich mich nochmal einen Putztag einlegen. Sich regen bringt Seegen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110449a.jpg 
Hits:	69 
Größe:	219,1 KB 
ID:	187307

    und noch eine
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110450a.jpg 
Hits:	67 
Größe:	252,1 KB 
ID:	187308
    Wert damals 6200€
    Heute, 12 Jahre später, dürfte es noch ein paar € mehr sein.
    Ist noch ohne Honda HRC 163 Bremse vorn.
    In Frankreich ist es mit den Umweltzonen schlecht für Oldtimer. Die fallen z.Z. noch durch das Raster.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (10.08.2017 um 10:59 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier