Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 65 von 65
  1. #61
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.931

    AW: Schalthebel ausgeschlagen

    Bronze ist für Lager klar besser als Messing (welches besser als Alu oder Stahl ist).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #62
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.813

    AW: Schalthebel ausgeschlagen

    Hallo!
    Broncebuchsen such ich immer im Internetz! Z B. hier: https://caspar-gleitlager.de/produkt...bronze/?option[9]=109&option[10]=160&option[12]=283&option[11]=107&option[30]=335&number=CA-43161
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #63

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    443

    AW: Schalthebel ausgeschlagen

    Moin,
    ich greife mal das Thema auf, da ich auch ein ziemliches Spiel im Schalthebel habe. Beim Ausbau dann die Überraschung: es gibt anscheinend noch eine Variante, die bisher nicht aufgezählt wurde: durchgehende Bronze(?)-Buchse.
    Zur Orientierung mal die Maße:

    Breite Schalthebel: 20mm

    Innen Lagerbuchse: 12,1mm - 12,8mm
    Außen Lagerbuchse: ca. 15,5mm (noch nicht ausgepresst)


    dünnste Stelle der Schraube: 11,58mm
    stärkste Stelle der Schraube: 11,87mm

    –> erklärt schon mal das Spiel


    Pass-Scheiben: 0,2mm, d=15,7mm

    Die Pass-Scheiben haben einen unschöne Kante in den Hebel gearbeitet und sind sicherlich nicht original -> s. Foto.

    Aber auch der Rest passt nicht zum ETK. Der zeigt für meine R65 (248) von 1983 einen Hebel mit Nadellager und Schmiernippel.

    Die Auflageflächen werd ich versuchen glatt zu schleifen.
    Aber die Quizfrage: Woher kommt diese Bronze-Buchse? Bzw. wo finde ich Ersatz? Oder hat der Vorbesitzer hier improvisiert? (Aufgebohrter Hebel + Buchse)

    Freu mich über sachdienliche Hinweise!
    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7422.jpg   IMG_7419.jpg   IMG_7425.jpg   IMG_7421.jpg  

  4. #64

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    12

    AW: Schalthebel ausgeschlagen

    Hallo Chryz,

    Buchse bekommst du hier (wie schon von Jürgen verlinkt), allerdings dann 2-teilig wegen 10mm Breite:
    https://caspar-gleitlager.de/produkt...option=&option[9]=104&option[10]=111&option[11]=96&option[30]=767&option[12]=553&number=CA-43157
    Drehbank sollte vorhanden sein, damit man die Buchse bearbeiten kann, den Bolzen ebenfalls bei Weiterverwendung (falls es einen neuen nicht mehr geben sollte).
    Oder jemand finden, der eine Bronzebuchse machen kann mit den gewünschten Abmessungen. Sollte eigentlich jeder Feinmechanikerbetrieb fertigen können.
    Oder diese:
    https://www.agrolager.de/product_inf...ts_id=91530395


    Grüsse
    Gottfried
    Geändert von gottfried (10.10.2023 um 22:07 Uhr)

  5. #65

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    443

    AW: Schalthebel ausgeschlagen

    Moin Gottfried,
    danke, ich hatte gehofft, dass mir jemand sagt, dass der Hebel einfach von einer anderen Maschine ist und es irgendwo ein passendes Teil gibt.
    Ich werd mal sehen, ob ich das angehe oder noch ne Weile mit dem Spiel lebe. Oder mir läuft mal ein passender gebrauchter Hebel über den Weg...
    Viele Grüße,
    Chryz

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier