Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    30

    6V auf 12V Konverter

    Hallo Gemeinde

    Hat eigentlich schon mal jemand einen kleinen 6V auf 12V Konverter gebaut, um z.B. eine Navi an einer alten Mühle betreiben zu können?
    (Meine Kleine wird mehr und mehr zum Hauptmotorrad im Haus und so kommt die Frage für längere Touren auf....)

    Wenn das hier noch niemand gemacht hat, werde ich es selber probieren und berichten.

    Niederspannungselektrischen Gruß

    gaex

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: 6V auf 12V Konverter

    Hallo Gaex,

    mein Navi (Gorider) wird mit 5V versorgt (USB bzw. ist da ein Wandler vorgeschaltet), und von 6 auf 5 ist sicherlich auch ein Weg.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: 6V auf 12V Konverter

    Bekommst Du für 12€ bei Con... zu kaufen...

    Schöne Grüße
    Mark

  4. #4
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: 6V auf 12V Konverter

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hallo Gaex,

    mein Navi (Gorider) wird mit 5V versorgt (USB bzw. ist da ein Wandler vorgeschaltet), und von 6 auf 5 ist sicherlich auch ein Weg.

    Gruß Holger

    ....frag mal den BlueQQ im Forum, der hat es realisiert. Koverter 6V Batterie auf 5V USB. Ein direkter Anschluss des USB-Kabels an der Batterie ist nicht zu empfehlen, da Du dann mit Überspannungen bis 25% rechnen musst. Das ist sehr fraglich ob das Navi damit nicht abraucht.

    http://www.ebay.de/itm/USB-6V-KFZ-Auto-Motorrad-Adapter-Ladeadapter-charging-adapter-charger-/301740301288?hash=item46411f9be8:g:0JwAAOxyRhBS49c 3

    Mit so einem Teil könnte es funktionieren.

    Gruß Manfred

  5. #5

    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    30

    AW: 6V auf 12V Konverter

    Danke für die Hinweise!
    Der Adapter ist interessant. Muss aber erstmal prüfen, ob ich noch an die USB des Navi rankomme, während das im Halter sitzt. Eigentlich sollte da allles wasserdicht verschlossen sein.
    Direkt anschließen ist mir zu gefährlich. Die 6V der Kuh dürften sehr interessante Spannungsspitzen haben....
    Beim Conr.. kriege ich alles, aber eben nur Bauteile. Da ist dann ein bisschen basteln angesagt....
    Ich bleibe dran.

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: 6V auf 12V Konverter

    Mahlzeit,

    mein Navi wird an 12 V angeschlossen und hat im Anschlusskabel den Konverter auf 5 V eingebaut - ich würde es einfach mal testen ob die 6 V Deines Fahrzeugs ausreichen...

    Gruß - thomas

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: 6V auf 12V Konverter

    Ich hatte mir für die Tour einfach einen 12V Gel- Akku in den Tankrucksack gelegt und mit Strippen eine KFZ Bordsteckdose verkabelt.

    Ist nicht elegant, funktioniert aber durchaus, zumindest bei gelegentlicher Nutzung.
    Grüße, Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    30

    AW: 6V auf 12V Konverter

    Hallo Thomas..

    Geht nicht beim TomTom rider 4. Wäre zu schön gewesen. hatte ich als erstes probiert...

    Powerpack als Versorgung hatte ich mir auch überlegt. Bedeutet aber auch offene USB. Gel-Akku ist besser, aber wirklich nicht extrem elegant.

  9. #9
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: 6V auf 12V Konverter

    Ich kann sowas hier empfehlen. http://www.ebay.de/itm/Pololu-12V-St...IAAOSwjRpZQ7jf Wenn man ein bisschen Löten kann, einfach vier Strippen dran und einen Schrumpfschlauch drüber. Am besten einen mit Kleber drin, dann ist das Platinchen dicht. Ich hab die schon an verschiedensten Stellen benutzt, bis jetzt ist noch keins kaputt gegangen.

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: 6V auf 12V Konverter

    Zitat Zitat von gaex Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas..

    Geht nicht beim TomTom rider 4. Wäre zu schön gewesen. hatte ich als erstes probiert...

    Powerpack als Versorgung hatte ich mir auch überlegt. Bedeutet aber auch offene USB. Gel-Akku ist besser, aber wirklich nicht extrem elegant.
    Ich habe ein uraltes Garmin und kenne TomTom nicht, aber:
    - Hast Du nicht einen Halter für das Navi mit Anschluss für 12V Bordsteckdose / Zig-Anzünder? Falls ja, einfach die Gel-Batterie nehmen, eine Bordsteckdose ankabeln und den Stecker rein - fettisch.
    - Falls das nicht, dann hast Du ein USB Kabel zur Stromversorgung, oder? Falls ja, dann kannst Du Dir ein "plug in" in Form eines 12V Bordsteckers kaufen, welches hinten USB Anschlüsse hat - ansonsten wie oben. Gibts in der Bucht und anderswo unter 5€.
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier