Seite 9 von 17 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 161
  1. #81
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Gestern war der Öldruck weg

    Zitat Zitat von rubberduck 60 Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand neue Lager in den Lagerdeckel eingebaut?
    Gehen die streng rein,saugend oder easy
    Ich tendiere immer noch zu der Lösung.Von Unten Lager einrichten(lässt
    sich leicht drehen und schieben)Stift reinbeten und mit langem Körner
    verstemmen.Alles von der Ölwanne aus.
    Mach es bitte nicht in eingebauten Zustand!! Das wird nichts. Wenn du nicht einen komplett kaputten Motor möchtest, nimm die Ratsche und fang an den Motor zu Zerlegen. Denn solltest du nicht genau das Loch treffen und das Lager verspannt sich oder du klopfst ihn zu weit rein, ist der Motor nicht mehr zu retten. Wäre echt schade zu deine /5 !! So weit ich mich erinnere, sollte das Lager schon fest im Lagerschild sitzen.
    Nimm dir Zeit beim zerlegen, lies dir die Rep. Anleitung genau durch. Und kontrolliere gleich die Lager auf Verschleiß.
    Wie ich und noch ein Forumskollege schon geschrieben hab, der Halbmond an der Kurbelwelle für den Ölpumpenantrieb ist eine Schwachstelle und kann brechen. Und somit hast du nur Öldruck wenn sich noch was Verkanntet.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  2. #82

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Gestern war der Öldruck weg

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Mach es bitte nicht in eingebauten Zustand!! Das wird nichts. Wenn du nicht einen komplett kaputten Motor möchtest, nimm die Ratsche und fang an den Motor zu Zerlegen. Denn solltest du nicht genau das Loch treffen und das Lager verspannt sich oder du klopfst ihn zu weit rein, ist der Motor nicht mehr zu retten. Wäre echt schade zu deine /5 !! So weit ich mich erinnere, sollte das Lager schon fest im Lagerschild sitzen.
    Nimm dir Zeit beim zerlegen, lies dir die Rep. Anleitung genau durch. Und kontrolliere gleich die Lager auf Verschleiß.
    Wie ich und noch ein Forumskollege schon geschrieben hab, der Halbmond an der Kurbelwelle für den Ölpumpenantrieb ist eine Schwachstelle und kann brechen. Und somit hast du nur Öldruck wenn sich noch was Verkanntet.
    Hallo

    Du hast natürlich vollkommen Recht.So wirds auch gemacht
    Ich war nur etwas in Rage weil der Motor erst vor 10.000 km
    gemacht worden ist und total gut lief.
    Blutdruck ist jetzt wieder im Normalbereich und Gehirn mit ausreichend
    Sauerstoff versorgt.
    Was solls mach mas halt noch einmal
    Danke für Deinen netten Anstoß

    Gruß vom Stiftigen

  3. #83
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.122

    AW: Gestern war der Öldruck weg

    Servus Robert

    Mach was ich Dir geraten habe. Bau den Motor aus und bring ihn zum Spezialisten.
    Wechsel und Ausmessen der Hauptlagerschalen ist doch was man ohne Erfahrung nicht gleich so machen kann.

    Viele Grüße Fritz

  4. #84
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Gestern war der Öldruck weg

    Bitte gerne!!
    Bei meiner /5 Restaurierung kannte ich das Forum noch nicht so gut. Ich hatte den Motor komplett zerlegt und instand gesetzt. Motor lief super bis ich das mit dem "Stift" gelesen hatte. Ich habe auf diesen blöden Stift nicht geachtet. Das ließ mir keine Ruhe und ich zerlegte den Motor auf verdacht noch ein mal, um zu sehen ob der Stift noch korrekt sitzt, verstemmte ihm noch und alles wieder zusammen bauen.
    Man hat ja sonst nichts zu tun.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  5. #85

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Gestern war der Öldruck weg

    Hallo

    Ich hab mir gedacht ,jetzt hat er 45Jahre gehalten.Des paßt scho

    Gruß

  6. #86
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Gestern war der Öldruck weg

    Zitat Zitat von rubberduck 60 Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand neue Lager in den Lagerdeckel eingebaut?
    Gehen die streng rein,saugend oder easy
    Ich tendiere immer noch zu der Lösung.Von Unten Lager einrichten(lässt
    sich leicht drehen und schieben)Stift reinbeten und mit langem Körner
    verstemmen.Alles von der Ölwanne aus.
    Wenn sich die Lagerbuchsen mitdrehen, dann ist die betreffende Grundbohrung mit Sicherheit übermassig. Also Lagerschild und ggfs. Motorgehäuse neu. Würde dabei auf die letzte Version Gehäuse zurückgreifen, ist am stabilsten. Die Lager haben eine Übermasspassung, d.h. ohne geeignetes Werkzeug geht da gar nichts. Ich hab mir vor einigen Jahren zu diesem Zweck ein Werkzeug gebaut, einen Ring mit Deckel und Ausfräsungen für die Stifte (wichtig!) und einen Stempel mit Absatz zum Aus- und Einpressen der Buchsen. Den Bereich, in dem die Lagerbuchse auf dem Stempel liegt, habe ich zur Schonung der Oberfläche mit Kunststoff überzogen. Die Buchse wird dann mit einer Gewindespindel eingepresst. So ist sichergestellt, dass nichts verkantet, bei einem Stückpreis von fast 30 € pro Buchse ist das ratsam.
    Wenn Du das Lager vorne bohrst, ist es sehr wichtig, keinen grossen Druck auf die Bohrmaschine auszuüben, sonst wird das Lager unrund. Scharfe Bohrer sind Pflicht.
    Das man diese Arbeiten bei ausgebautem Motor macht ist selbstverständlich.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #87
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Gestern war der Öldruck weg

    Lagerschild sicherlich zu erneuern, Motorgehäuse glaub ich nicht, da muss schon mehr Abrieb in der Ölwanne liegen. Kurbelwelle wird interessant ob Spuren zu sehen sind. Motorgehäuse wäre Schade um Nummerngleichheit. ( Motor-Rahmen)
    Ich wünsche ihn auf jeden Fall, dass nur die Lager zu erneuern sind.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  8. #88
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.122

    AW: Gestern war der Öldruck weg

    Zitat Zitat von rubberduck 60 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich hab mir gedacht ,jetzt hat er 45Jahre gehalten.Des paßt scho

    Gruß
    Nach weiteren 45 Jahren freut sich auch der nachfolgende Besitzer wenn der Motor fachgerecht gemacht wurde.

    Könnte Dir dann zwar egal sein, aber dann bleibst Du auch in guter Erinnerung.

    Viele Grüße Fritz

  9. #89
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.857

    AW: Gestern war der Öldruck weg

    Hallo,

    ohne ausgebautem Motor ist alles Murks und endet schließlich im einem Motortotalschaden. Die Hauptlagerschale vorn geht nicht über das Kettenrad. Das Kettenrad auf der KW muß runter zusammen mit der NW. Die läßt sich nicht einfach bei der /5 /6 vorn aus/einbauen. Die doppelreihige Kette vorn geht nur ab wenn die NW ausgebaut wird. Dazu muß von hinten der Ölpumpenrotor heraus zusammen mit dem Woodruff Keil. Der Motor ist in 2 Std. ausgebaut und in der gleichen Zeit wieder eingebaut.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.08.2017 um 11:17 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #90
    Avatar von qwertz
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    174

    AW: Gestern war der Öldruck weg

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Das Kettenrad auf der KW muß runter zusammen mit der NW. Die läßt sich nicht einfach bei der /5 /6 vorn aus/einbauen. Die doppelreihige Kette vorn geht nur ab wenn die NW ausgebaut wird.
    Gruß
    Walter
    Hallo,
    ich habe es auch ohne Ausbau der NW geschafft. (Bolzenschneider)
    Gruß

    Volker

Seite 9 von 17 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier