Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    Richtiger Reifendruck

    Hallo,
    meine BMW hoppelt wie ein Hase!

    Chronologie:
    BMW R100 '81, habe die Räder gewechselt. Das "neue" Vorderrad ist das alte welches auf der damals neuen BMW geliefert wurde und mit dem ich schon 60.000 km problemlos mehrere Reifen gefahren bin, nur eben jetzt lackiert, neu gelagert, neu bereift mit 3.25x19 Michelinreifen
    und ausgewuchtet.
    Zwischenzeitlich hatte ich etwa für 30.000 km ein anderes baugleiches Vorderrad drin bis eben jetzt wieder ein Reifenwechsel nötig war.

    Problem:
    Der neue Michelinreifen Pilot Activ ist soweit okay, aber irgendwie hoppelt die Fuhre wir ein Hase. also bei etwa 50 km/h und bei 80-90 km/h spürbar auf und ab an der Vorderradgabel, in Kurven alles gut.
    Das Hoppeln, tritt bei den besagten Geschwindigkeiten auf, egal wo. Nur auf schlechter Bahn fällt es eben weiniger auf. Die Frequenz ist bei etwa gefühlten 50-60 1/min und bei etwa 80 km/h. Die neuen Wuchtgewichte sind noch an Ort und Stelle.
    Das alte Vorderrad zeigte das Problem nicht, auch nicht mit dem abgefahrenen Metzler Lasertec.
    Vermute zuviel Luftdruck: Ist, 2,3 bar, Michelin sagt aber 2,4 bar, Handbuch BMW sagt 1,9 bar solo und 2,1 bar mit Sozius.


    Was ist denn nun richtig oder was könnte sonst noch die Ursache sein?
    Ich werde jedenfalls die Auswuchtung überprüfen lassen.

    Gruß Manfred



  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Richtiger Reifendruck

    Hallo Manfred
    Schau mal ob der Reifen richtig auf der Felge sitzt und keinen Höhen oder Seitenschlag aufweist.
    Dieser hat seitlich zum Felgenhorn eine umlaufende Markierung die einen gleichmäßigen Abstand haben soll.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.692

    AW: Richtiger Reifendruck

    Vermute ich auch, hatte dies mal am Hi.-Reifen, am Reifendruck sollte es nicht liegen.
    Bei mir waren es nur 2mm, also genau schauen.
    Gabel und Felge sollten natürlich ohne Fehler sein.
    Gruß Beem
    100% BMW. . .

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Richtiger Reifendruck

    Hallo,

    meine Michelinreifen Pilot Activ fahre ich vorn mit 2,5 bar und hinten 2,7 bar. Erst dann laufen sie richtig rund.
    Der Vorderradreifen mußte bei mir nachgewuchtet werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Richtiger Reifendruck

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred
    Schau mal ob der Reifen richtig auf der Felge sitzt und keinen Höhen oder Seitenschlag aufweist.
    Dieser hat seitlich zum Felgenhorn eine umlaufende Markierung die einen gleichmäßigen Abstand haben soll.
    ....ja das ist in Ordnung, der Reifen sitzt richtig auf der Felge. Wurde vom Fachbetrieb montiert.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Richtiger Reifendruck

    Wann hast Du das letzte Mal Dein Gabelöl gewchselt?

    Grüße
    MB

  7. #7
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Richtiger Reifendruck

    Zitat Zitat von Mister B Beitrag anzeigen
    Wann hast Du das letzte Mal Dein Gabelöl gewchselt?

    Grüße
    MB
    ...vor etwa 1 Jahren/ca. 4000 km, Castrol 10W (benutze ich eigentlich immer).
    Das Problem ist ja nun plötzlich mit dem Rädertausch/Reifentausch aufgekommen. Da liegt die Vermutung erst mal beim Reifen.

    Gruß

  8. #8
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.692

    AW: Richtiger Reifendruck

    Zitat Zitat von easyq Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja nun plötzlich mit dem Rädertausch/Reifentausch aufgekommen. Da liegt die Vermutung erst mal beim Reifen.
    Gruß
    Deshalb Fegen und Reifenkontrolle, Gabel und Lenkkopflager, auch bei mir hatte der Fachbetrieb erstmalig den Fehler gemacht.
    Es war nicht leicht zu finden,da der Reifen fast nur an der Flanke eierte, was man erst in der Kurve min.merkte.
    Gruß Beem
    100% BMW. . .

  9. #9
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Richtiger Reifendruck

    Update:

    Komme gerade vom Reifenhändler, wir haben das Rad nochmals ausgebaut, die Felge, den Reifen kontrolliert und auf die Wuchtmaschine, alles i.O.

    Dann habe ich in Absprache mit dem Monteur und dem Hinweis, dass im BMW Handbuch "nur" 1,9 bar Solobetrieb angegeben werden Fahrversuche mit reduziertem Luftdruck unternommen. 2,4 bar sagt Michelin! Mit abnehmendem Luftdruck wurde der "Hoppeleffekt" weniger. Jetzt mit 2,0 bar ist der Effekt fast verschwunden, bzw. da hätte ich wohl nicht reklamiert. So werde ich erst mal weiterfahren.

    Jetzt bin ich mit dem Reifenhändler so verblieben, wenn es weiterhin Probleme gibt, wird der Reifen ausgetauscht.

    Gruß Manfred

  10. #10
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    954

    AW: Richtiger Reifendruck

    Hallo Manfred,

    mit welchem Druck fährst Du dann den Reifen, der nicht hobbelt?

    Ich würde auch einmal versuchen, für mind. 12 Std. >4 bar einzupumpen. Einfach über Nacht so liegen lassen und dann wieder auf Solldruck abzulassen. Der Mantel richtet sich dann an der evtl. nicht mehr perfekten Felge gut aus.

    Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier