Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Gusmalingi
    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Höxter
    Beiträge
    70

    Eicon04 Neuer WEDI HAG undicht ?

    Guten Abend zusammen,

    letzte Woche war mein Hinterrad rechts zugesaut. Früh genug gemerkt und die wenigen Kilometer nach Hause vorsichtig gefahren.
    Als Fehlerquelle war schnell der WEDI im HAG an der Mitnehmerverzahnung ausgemacht.

    Also gesucht, Detlev´s Anleitung gefunden, äußerst penibel und sauber hiernach gearbeitet und den WEDI sowie die Papierdichtung (beides vom Freundlichen) gewechselt. Saubere Arbeit Detlev .
    Hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass die Papierdichtung nur in einer einzigen Position passt .

    Öl rein und dann bei der Gelegenheit dem Kardan einen Service zukommen lassen. Unter anderem Spiel geprüft, dieses tendiert gegen NULL.
    Nochmal alles schön sauber gemacht, den Mitnehmer mit der Hand gedreht und siehe da, im Bereich der Auflagefläche der flexiblen Innenseite des WEDIs ist ein leichter Ölfilm zu erkennen.

    Beschädigung des WEDIs beim Einbau schließe ich aus, da ich Detlev`s Hinweis auf den Einsatz des Elektriker-Isolierbandes beim Zusammenbau beachtet habe.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser ganz leichte Ölfilm da sowieso hingehört und die Arbeit des WEDIs unterstützt ? Ein furztrockenes Anliegen an das Metall kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

    Oder ist mir eine Reparatur von defekt auf defekt gelungen ?

    Bin gespannt auf sachdienliche Hinweise.


    Gruß
    Jürgen
    Bist Du einsam und allein, schmier Dich mit Kontaktspray ein.
    Soziales Netzwerk hieß früher "Draußen".

  2. #2
    Avatar von Gusmalingi
    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Höxter
    Beiträge
    70

    AW: Neuer WEDI HAG undicht ?

    Update:

    Habe das Mopped über Nacht aufgebockt ohne Hinterrad stehen gelassen, um zu sehen, was wird.

    ..... es tropft vom neuen WEDI her

    Jemand eine Idee ?


    Gruß
    Jürgen
    Bist Du einsam und allein, schmier Dich mit Kontaktspray ein.
    Soziales Netzwerk hieß früher "Draußen".

  3. #3
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Neuer WEDI HAG undicht ?

    Morgen,

    das ist ärgerlich. Hilft aber nix, muss wieder auseinander. Ich erinnere mich nicht mehr so ganz genau an den Aufbau, aber möglicherweise ist der Metallspannring im Wellendichtring aus seiner Position gerutscht.

    Grüße+Erfolg
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Neuer WEDI HAG undicht ?

    Wie sah denn die Lauffläche für den Wellendichtring aus?

    Ist er auch wirklich sauber und gerade drin?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Avatar von Gusmalingi
    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Höxter
    Beiträge
    70

    AW: Neuer WEDI HAG undicht ?

    Ja, alles sauber und grade.
    Bei sowas achte ich immer auf peinlich genaue Ausführung.
    Nochmal auseinander und nachsehen wird mir wohl nicht erspart bleiben. Im günstigsten Fall den Spannfederring neu positionieren und gut ist.

    Habe aber auch schon Ersatz geordert, falls der WEDI doch ne Macke haben sollte.
    Der Arbeitsaufwand ist ja eigentlich überschaubar, die Kosten Gott sei Dank auch.
    Da das Öl nur wenige Umdrehungen mit der Hand hinter sich hat, kann ich wenigstens das dringebliebene wieder reinschütten.
    Bist Du einsam und allein, schmier Dich mit Kontaktspray ein.
    Soziales Netzwerk hieß früher "Draußen".

  6. #6

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Neuer WEDI HAG undicht ?

    Spontan fällt mir dabei ein...Woher und wie alt?

    Die Elastomere der Wellendichtringe unterliegen einer Alterung, auch bei Lagerung. Man geht bei idealen Lagerbedingungen von 6 Jahren aus. Ideal bedeutet dabei, kühl, wenig Temperatur Schwankungen, dunkel und möglichst unter Luft Abschluss, da Sauerstoff die Alterung bestimmt.

    Leider sind die Dichtringe die wir benötigen, insbesondere, wenn sie Sonderabmessungen haben, oft schon lange gelagert. Ich habe z.B. gerade einen kompletten "neuen" Lagerdeckel für meinen Antrieb erworben. Nach Guss Zeichen in den 80'igern gebaut. Der eingesetzte Wellendichtring zeigt z.B. bereits Korrosion an der Feder. Dürfte damnach kaum unter idealen Bedingungen gelagert worden sein. Der fliegt sofort raus....auch wenn neu = ungebraucht.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier