Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: bmw R80R

  1. #1
    Avatar von Wartburg
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    166

    bmw R80R

    Hallo Leute,hab mal eine Frage:Ich will mir als Daily Driver evtl eine R80R von 93 Zulegen,sind die zu Empfehlen.? Habe mal irgendwo aufgeschnappt das da die Verarbeitung schlechter sein soll wie bei den 80er Jahr Boxern.Vielen Dank im vorraus.Ach so habe Vergessen die gute hat knapp über 30.000 gelaufen,ist Belegbar.

  2. #2

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    227

    AW: bmw R80R

    Würde ich nicht nehmen.
    Was willst du mit einem Motorrad, das spielend 200.000 Km hält, zuverlässig funktioniert und leicht zu warten ist?

    Spaß beiseite, natürlich ist dieses Motorrad eine sehr zuverlässige Maschine, gerade für den täglichen Gebrauch.
    Normale Wartungsarbeiten lassen sich leicht bewerkstelligen, Ersatzteile sind relativ günstig (ich rede hier von Ölfilter, kleinere Verschleissteile usw.) und eigentlich immer beim vorrätig.
    Meine hat fast 150Tkm aufm Buckel, gerade musste ich den LiMa-Rotor wechseln, das war die erste richtige Reparatur, kostet 100€.
    Erste Kupplung, zweiter Satz Bremsscheiben, sonst nur Öl und Kerzen.
    Springt immer zuverlässig an, hat keine "gefahrgeneigte" Elektronik, alles noch echt Motorrad.
    Und "gehört", dass die Verarbeitung schlecht sein soll, habe ich noch nicht.
    Schau dir das Motorrad an, bei 30TKm sollte alles im grünen Bereich liegen.

  3. #3
    Avatar von Wartburg
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    166

    AW: bmw R80R

    Danke dir,hört sich ja gut an.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.297

    AW: bmw R80R

    Ja,

    kannste machen. Der 80ziger Motor ist ein Arbeitstier und hält lange!
    30 000 km sind fast nichts!
    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Andres
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    199

    AW: bmw R80R

    Hi,

    meine ist aus 93 und hatte abgesehen von der nunmehr dritten Batterie (Kung-Long seit neun Jahren) und einem zweiten Anlasser nix gravierendes, dies bei nun knapp 97.000 km. Ganzjährig gefahren. Im Laufe der Zeit ein paar Modifikationen, Wilbers Federbein, Kahedo Sitzbank, S-Cockpit von Wuedo.

    Bei 30.000 km machst Du nix falsch... quasi gerade eingefahren
    Beste Grüße aus dem Schwarzwald...

    Andreas

  6. #6
    Avatar von Wartburg
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    166

    AW: bmw R80R

    Na das hört sich doch Prima an.Danke euch.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: bmw R80R

    30.000 km in 24 Jahren -da sollte man eher mal nach Standschäden schauen.
    Wenn das Teil aber die letzten Jahre bewegt und gewartet wurde, ist es definitiv eine Empfehlung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: bmw R80R

    Hallo René,


    ...ist ein sehr gutes und vor allem gutmütiges Motorrad. Verzeiht Dir praktisch alles. Optimal wird sie, wenn Du das PowerKit einbaust und einen langen 5. Gang. Falls Du sie im Winter fahren willst, Heizgriffe und die Windabweiser der GS anbauen.


    Grüße

    Martin

  9. #9
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: bmw R80R

    Kommt auch auf den Kaufpreis an - im tiefen 3000er-Bereich machst damit nicht allzuviel verkehrt.
    Desweiteren schließe ich mich Michael und Martin an.
    Gestern wurde ich einer R80 GS basic gewahr, die 950 (!!) tkm auf dem Buckel hat, regelmäßig gefahren mit 19 Jahren 50tkm im Jahr, sicher keine Standschäden. Da hat "Deine" R80R noch einiges vor sich, technisch kein nennenswerter Unterschied!
    Flüssigkeiten würde ich präventiv wechseln und Verschleißtleile gründlich ansehen, 300€ dafür vorsorglich einkalkulieren: Klötze, Scheiben vorn, Backen hinten, LuFi, Züge, bei Vergaser: Düsennadel, Nadeldüse, evtl. Membran.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: bmw R80R

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Gestern wurde ich einer R80 GS basic gewahr, die 950 (!!) tkm auf dem Buckel hat, regelmäßig gefahren mit 19 Jahren 50tkm im Jahr, sicher keine Standschäden.
    der Hubi hat bei der Heidi Ihrer Basic aber vor ein paar Jahren einen neuen Rumpfmotor eingebaut (war damals soweit ich mich erinnere einer der letzten, die es bei BMW gab). Aber der erste hatte schon etliche 100TKM gehalten. Insgesamt schon sehr beeindruckend.

    Trotzdem haben die zeitgenössischen Langstreckentests der 2V-Boxer aus den letzten Baujahren häufig schon bei geringen Kilometerständen von ein paar 10 Tausend KM gravierende Mängel. Wenn man das liest, übrigens immer wieder das Gleiche: Getriebelager, Kardanwelle, Auslassventilsitze, Lichtmaschinenrotor.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier