Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    5

    R75/5 4-Gang, seltsame Blockade beim Zusbau Motor mit Getriebe

    Hallo,
    habe bei meiner R75/5 4-Gang den Motor (Zylinder, Köpfe, Ölwanne) neu abgedichtet, inkl. Wellendichtringe vorn und hinten. Ölpumpendeckel ist
    mit Phase oben iO verbaut. Ebenso wurden beim Getriebe die beiden Wellendichtringe gewechselt. Kupplung ist original die Erste. Motor und Getriebe lassen sich einwandfrei drehen, wenn separat. Sobald Getriebe verbaut und Schrauben angezogen, blockiert der Kickstarter bzw. das Getriebe. Alle bis dato konsultierten Fachleute haben keine Idee was sein kann. Vieleicht jemand im Forum?
    Danke vorab für gute Hinweise!
    Rudi

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: R75/5 4-Gang, seltsame Blockade beim Zusbau Motor mit Getriebe

    Hallo

    Kupplung ist zentriert und alles fluchtet?

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: R75/5 4-Gang, seltsame Blockade beim Zusbau Motor mit Getriebe

    Kupplungsscheibe richtig rum drin?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: R75/5 4-Gang, seltsame Blockade beim Zusbau Motor mit Getriebe

    Hinters Kurbelwellen- Lager - Anlaufscheibe in richtiger Position?
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    5

    AW: R75/5 4-Gang, seltsame Blockade beim Zusbau Motor mit Getriebe

    Vielen Dank allen Antwortern!
    Kupplung ist bzw. war korrekt verbaut inkl Abstandsscheiben.
    Anlaufscheiben wurden nicht berührt.
    Verbau des Getriebes ging eigentlich gut - will sagen, die Gehäusepassung ist schön in das Motorgehäuse reingeflutscht. Kupplung war mit fachgerecht Dorn montiert worden.
    Wir dachten zunächst, dass die Schwungscheibe verkantet hat und so nicht ganz drauf gewesen sei. War aber auch nicht der Fall.
    Großes Rästel!

    Ich besorge zru Sicherheit erst mal neue Dehnschrauben für die Schwungscheibe und versuche es nochmal.

    VG
    Rudi

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: R75/5 4-Gang, seltsame Blockade beim Zusbau Motor mit Getriebe

    Die Verzahnung der Getriebe-Eingangswelle ist gratfrei und geschmiert?
    Kupplung nach dem Einbau paar mal betätigt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: R75/5 4-Gang, seltsame Blockade beim Zusbau Motor mit Getriebe

    Nochmal zur Fehlerermittlung: Lässt sich der Motor an der Kurbelwelle drehen, wenn das Getriebe dran ist? Was blockiert am Getriebe? Lässt sich das Getriebe schalten? Ist der Leerlauf oder ein Gang eingelegt? Lässt sich die Kupplung mit Normalen Druck betätigen.
    Wir brauchen mehr Input!!
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  8. #8
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: R75/5 4-Gang, seltsame Blockade beim Zusbau Motor mit Getriebe

    Zitat Zitat von landyandy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank allen Antwortern!
    Kupplung ist bzw. war korrekt verbaut inkl Abstandsscheiben.
    Anlaufscheiben wurden nicht berührt.
    Verbau des Getriebes ging eigentlich gut - will sagen, die Gehäusepassung ist schön in das Motorgehäuse reingeflutscht. Kupplung war mit fachgerecht Dorn montiert worden.
    Wir dachten zunächst, dass die Schwungscheibe verkantet hat und so nicht ganz drauf gewesen sei. War aber auch nicht der Fall.
    Großes Rästel!

    Ich besorge zru Sicherheit erst mal neue Dehnschrauben für die Schwungscheibe und versuche es nochmal.

    VG
    Rudi
    Wenn der Schwung abgebaut ist, kann die Anlaufscheibe runter, wenn die KW nach vorne rutscht. Auch bei der Montage des Schwunges, wenn man nicht aufpasst und zu viel andrückt, schiebt man die KW nach vorne. Vor allem wenn man den hinteren Wellendichtringe erneuert darf man sich ja nicht an der KW abstützen, sonst kann sogar das vordere Lagerschild brechen.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R75/5 4-Gang, seltsame Blockade beim Zusbau Motor mit Getriebe

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Wenn der Schwung abgebaut ist, kann die Anlaufscheibe runter, wenn die KW nach vorne rutscht. Auch bei der Montage des Schwunges, wenn man nicht aufpasst und zu viel andrückt, schiebt man die KW nach vorne. Vor allem wenn man den hinteren Wellendichtringe erneuert darf man sich ja nicht an der KW abstützen, sonst kann sogar das vordere Lagerschild brechen.
    Er schreibt ja, dass Motor und Getriebe sich drehen lassen wenn sie nicht verbunden sind
    Könnte mir vorstellen, dass aus irgendeinem Grund zuviel Druck auf die Getriebeeingangswelle kommt. Bessert sich das Verhalten wenn die Verbindungsschrauben Motor-Getriebe gelöst werden?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10

    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    5

    AW: R75/5 4-Gang, seltsame Blockade beim Zusbau Motor mit Getriebe

    Servus zusammen,
    Verzahnungen an der Kupplungsscheibe und dem Getriebe sind einwandfrei und dezent mit Staborax gefettet.
    Getriebe lässt sich im ausgebauten Zustand easy schalten - alle vier Gänge inkl. Leerlauf. Der Kickstarter lässt sich am ausgebauten Getriebe schön drücken - kein unnatürlicher Widerstand. Motor dreht - ohne Getriebe. Ist das Getriebe mit allen vier Schrauben fest verbaut, kann man mit dem Kickstarter den Zusbau nicht drehen - alles blockiert.
    Was ich vllt nicht 100 %ig gemacht habe, ist die Kupplung bei fest verschraubtem Getriebe mehrmals zu ziehen. Das mache ich dann beim nächsten Versuch. Da die Verzahnung und die Gehäuse aber leicht ineinander gegriffen haben, sah ich keine Veranlassung.

    Vielen Dank nochmals an die Runde!
    Rudi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier