Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    R75/5 eigenartiges Schwungrad, von BMW??

    Hallo,
    bei meinem Thema Drehzahlabfall habe ich Getriebe und Kupplung ausgebaut und nun mein Schwungrad (siehe Foto unten) mal näher angesehen. Es ist kein originales /5 Schwungrad. Verbaut sind die 11x1,5mm-Kurbelwellenschrauben und mein Schwungrad hat 93 Zähne. Also müsst es ein frühes /6 Schwungrad sein.
    Gemäß Schaubildern der Teilekunde aus dem Forum hat das frühe /6-Schwungrad außen einen umlaufenden schweren Bund und keine Erleichterungsbohrungen in der Fläche.
    - Gab es das Schwungrad wie bei mir verbaut so original von BMW?
    - Hat hier jemand das frühe /6-Schwungrad umgefrickelt (Bund außen abgefräst und Erleichterungsbohrungen gemacht?)

    Eigentlich bin ich nicht so ganz glücklich, ich bin ein Fan für dn schweren Schwung und hätte lieber das schwere massive Schwungrad gehabt. Das originale von der /5 wird nicht passen, da meine Kurbelwelle die 11mm Gewinde hat. Aber das frühe originale /6-Schwungrad mit 93 Zähnen müsste passen.

    VG

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Teilekunde Schwungrad.JPG   Schwungrad R75_5.jpg  
    Geändert von mechanix (04.10.2017 um 18:36 Uhr)

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R75/5 eigenartiges Schwungrad, von BMW??

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    ...
    - Gab es das Schwungrad wie bei mir verbaut so original von BMW? nein
    - Hat hier jemand das frühe /6-Schwungrad umgefrickelt (Bund außen abgefräst und Erleichterungsbohrungen gemacht? ja
    ...
    .
    Gruß RaineR

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R75/5 eigenartiges Schwungrad, von BMW??

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei meinem Thema Drehzahlabfall habe ich Getriebe und Kupplung ausgebaut und nun mein Schwungrad (siehe Foto unten) mal näher angesehen. Es ist kein originales /5 Schwungrad. Verbaut sind die 11x1,5mm-Kurbelwellenschrauben und mein Schwungrad hat 93 Zähne. Also müsst es ein frühes /6 Schwungrad sein.
    Gemäß Schaubildern der Teilekunde aus dem Forum hat das frühe /6-Schwungrad außen einen umlaufenden schweren Bund und keine Erleichterungsbohrungen in der Fläche.
    - Gab es das Schwungrad wie bei mir verbaut so original von BMW?
    - Hat hier jemand das frühe /6-Schwungrad umgefrickelt (Bund außen abgefräst und Erleichterungsbohrungen gemacht?

    Eigentlich bin ich nicht so ganz glücklich, ich bin ein Fan für dn schweren Schwung und hätte lieber das schwere massive Schwungrad gehabt. Das originale von der /5 wird nicht passen, da meine Kurbelwelle die 11mm Gewinde hat. Aber das frühe originale /6-Schwungrad mit 93 Zähnen müsste passen.

    VG

    Holger
    Hallo,

    die Löcher lassen sich aufbohren oder der Zahnkranz läßt sich abziehen und umtauschen.
    Selbst habe ich die Kupplung von Type 248 verbaut und die Leerlaufdrehzahl liegt bei 450 U/min.

    Gruß
    Walter

    H
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: R75/5 eigenartiges Schwungrad, von BMW??

    Hallo zusammen,
    was ist eigentlich pro/contra schwerer u. leichter Schwung
    Danke
    Viele Grüße Oliver

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: R75/5 eigenartiges Schwungrad, von BMW??

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen

    ....und die Leerlaufdrehzahl liegt bei 450 U/min.

    Gruß
    Walter

    Hi,

    welchen Öldruck mag sie bei 450 U/min haben?

    Gruß
    Willy

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: R75/5 eigenartiges Schwungrad, von BMW??

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    was ist eigentlich pro/contra schwerer u. leichter Schwung
    Danke
    Hallo,
    die Leerlaufdrehzahl ist nicht so hoch beim schweren Schwung. Ich hab ihn lieber im Gespann, als den leichten. Ja, und dann das Gewicht.
    Gruß
    Pit

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: R75/5 eigenartiges Schwungrad, von BMW??

    Gab es bei der /6 noch ein Schwungrad mit 93 Zähnen? Kenne ich nur von der /5 in Kombination mit Anlasser 8 Zähne
    Gruß aus München
    Günter

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: R75/5 eigenartiges Schwungrad, von BMW??

    Naja, Löcher lassen sich aufbohren und ansonsten hätte ich noch den Bruder dieser Schwungscheibe hier, sieht ziemlich gleich aus.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: R75/5 eigenartiges Schwungrad, von BMW??

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Gab es bei der /6 noch ein Schwungrad mit 93 Zähnen? Kenne ich nur von der /5 in Kombination mit Anlasser 8 Zähne
    Ja Günter, die Änderung erfolgte im dritten Quartal 1974.

    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: R75/5 eigenartiges Schwungrad, von BMW??

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Gab es bei der /6 noch ein Schwungrad mit 93 Zähnen? Kenne ich nur von der /5 in Kombination mit Anlasser 8 Zähne
    Hallo!

    Ja, meine /6 hatte das so!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier