Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Wroooooooooooooaaar Avatar von brainopaino
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    159

    Axialspiel Pleuellager

    Moin Jungs,

    ich hab den Winter über meine Kuh auf'm OP Tisch liegen um ihr dickere Euter, sprich den Power Kit zu spendieren Die Pleuel kann ich vorne wo der Kolbenbolzen sitzt, insgesamt ca. 1,5 mm hin- und herbewegen. (In Fahrtrichtung) Sonst zumindest kein fühlbares Spiel (Radial) Ist das OK? Oder muß ich da nach den Lagerschalen sehen?

    Grüße

    Bernd

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Axialspiel Pleuellager

    Miss das mal genau aus mit einer fühlerlehre. Das zulässige Axialspiel des Pleuels beträgt laut WHB 0,13-0,266 mm.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Wroooooooooooooaaar Avatar von brainopaino
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    159

    AW: Axialspiel Pleuellager

    OK Danke, werde ich morgen mal machen.

    Bernd

  4. #4
    Wroooooooooooooaaar Avatar von brainopaino
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    159

    AW: Axialspiel Pleuellager

    Hab mal eben schnell nachgemessen: 0,15 krieg ich reingeschoben, 0,2 nicht mehr. Ich mach dann mal weiter.

    Grüße

    Bernd

  5. #5
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: Axialspiel Pleuellager

    good morning, greife die 0.2 mm nochmals auf.

    Ich nehme an, man misst es wie auf den bildern?
    Pleuel waagrecht halten und Fühlerlehre rein.

    Gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Axialspiel 1.jpg   Axialspiel 2.jpg  
    http://2-ventiler.de/vbboard/images/...field_edit.gif

    Einfach ist immer Besser als Komplex, denn es ist zuverlässiger.

  6. #6
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: Axialspiel Pleuellager

    Betrifft: Pleuel auf Kurbelwelle axial , also links/rechts bewegen.

    Erlaube mir nochmals nachzufragen.
    Habe nirgends in der Datenbank und auch in den Freds keine Erfahrungswerte mit den Messergebnissen gefunden, auch nirgends ein Bild oder eine genauere Beschreibung wie das gemessen wird.

    So wie auf den Bildern sollte es eigentlich stimmen, mit der Messmethode oder nicht ?

    Gemäss Werkstatthandbuch sollen es 0,13 bis 0,266 mm sein, bei
    0,32 mm soll Schluss sein ?

    Ab 0.32 mm müsste man also die Kurbelwelle ausbauen, ersetzten, neu lagern etc. ?

    Wenn ich z.B. 0.2 mm messe ist dass dann noch gut, i.O. oder oder wird dann schon bald, ein paar tausend Kilometer später, Ende sein?

    Bei Motorüberhohlungen, Renovationen, einem Neuaufbau sollte das sicher genau geprüft werden, nehme ich an.

    Gibt es Erfahrungswerte mit dieser Toleranz ?
    Gruss

    Gemäss Bucheli:
    Nach dem Zusammenbau des Kurbeltriebes empfiehlt sich die Überprüfung des axialen Pleuelspiels. Dazu wird mit Fühlerlehren der Abstand zwischen Pleuelfuss und der benachbarten Hubscheibe ermittelt. Die Verschleissgrenze liegt bei 0.320 mm. Wird dieser Wert überschritten, so ist mit Hilfe einer Mikrometerschraube die Pleuelbreite am Pleuelfuss zu ermitteln.
    Es gilt folgender Wert: 22-0.065 mmund 0.117 mm .....
    Geändert von Checker (24.08.2017 um 15:35 Uhr)
    http://2-ventiler.de/vbboard/images/...field_edit.gif

    Einfach ist immer Besser als Komplex, denn es ist zuverlässiger.

  7. #7

    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    29308
    Beiträge
    314

    AW: Axialspiel Pleuellager

    Zitat Zitat von Checker Beitrag anzeigen
    Betrifft: Pleuel auf Kurbelwelle axial , also links/rechts bewegen.

    Erlaube mir nochmals nachzufragen.
    Habe nirgends in der Datenbank und auch in den Freds keine Erfahrungswerte mit den Messergebnissen gefunden, auch nirgends ein Bild oder eine genauere Beschreibung wie das gemessen wird.

    So wie auf den Bildern sollte es eigentlich stimmen, mit der Messmethode oder nicht ? Gut so

    Gemäss Werkstatthandbuch sollen es 0,13 bis 0,266 mm sein, bei
    0,32 mm soll Schluss sein ?

    Ab 0.32 mm müsste man also die Kurbelwelle ausbauen, ersetzten, neu lagern etc. ?

    Wenn ich z.B. 0.2 mm messe ist dass dann noch gut, i.O. oder oder wird dann schon bald, ein paar tausend Kilometer später, Ende sein? Ist in Ordnung und wird sicher noch ewig so bleiben.

    Bei Motorüberhohlungen, Renovationen, einem Neuaufbau sollte das sicher genau geprüft werden, nehme ich an.


    Gibt es Erfahrungswerte mit dieser Toleranz ?

    Gruss
    Gruß,
    Gregor

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier