Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Photomonkey
    Registriert seit
    16.04.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    Simmerring Kettenkasten ohne Kastendemontage tauschbar?

    Guten Tag zusammen.

    nach langem, vielmonatigem passiven Lesens muss ich doch endlich mal einen eigenen Beitrag verfassen.
    Danke erstmal allen, die das Forum so lebendig, niveau- und gehaltvoll halten!

    Zu meinem Anliegen: An meiner 100/7 BJ79 (technisch eigentlich ehemals eine RT) ist der vordere Kurbelwellendichtring hinter der Lichtmaschine nicht mehr dicht. Nun habe ich bereits Berichte zum anständigen Vorgehen zum Tausch gelesen, scheue aber etwas den Aufwand, den Kettenkasten abzunehmen (mehr Ölschweinerei, Erhitzen, um den Lagersitz bei Demontage und Montage zu weiten, mehr Dichtungen zu tauschen, never touch a running System, usw, usw).

    Kann ich nicht "einfach" geobschlächtig mit einem scharfen Schraubendreher, oder einem Haken den alten Dichtring rausziehen, und den neuen von vorne in seinen Sitz klopfen? Ich habe das nur in einem Thread einmal am Rande gelesen, aber niemand ist damals auf den Vorschlag eingegangen.

    Herzliche Grüße und Dank
    Ole

  2. #2
    Avatar von R-Boxer
    Registriert seit
    12.01.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    116

    AW: Simmerring Kettenkasten ohne Kastendemontage tauschbar?

    Hallo Ole!

    Die Tatsache, daß so lange keiner auf deine Frage geantwortet hat, ist schon Antwort genug. Ich antworte trotzdem: Nein kannst du nicht!!!
    :cool: Immer locker durch die Kurven !
    Gruß Stefan

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Simmerring Kettenkasten ohne Kastendemontage tauschbar?

    Hallo...

    ganz so krass würde ich das nicht sagen. Da der Sitz des Simmerringes sehr schmal ist geht der i.d.R. auch leicht raus. Ich sehe also keinen Grund, warum man den nicht genau wie andere Dichtringe, z.B. an Gertriebewellen o.ä. wechseln können soll. Das gilt um so mehr, da der ja nicht einmal mit der Dichtlippe an einer Lauffläche anliegt.

    Zum Einpressen würde ich mir dann allerdings ein passendes Rohrstück so umarbeiten, dass ich es als "Schlag-/ Presshülse nehmen kann, um den neuen Ring wirklich bündig und gleichmäßig einsetzen zu können.

    Erscheint mir auch weniger Arbeit zu sein als den Kettenkastendeckel dafür zu demontieren.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Simmerring Kettenkasten ohne Kastendemontage tauschbar?

    Das geht Problemlos. Nur mit eine Schraubenzieher würde ich nun nicht unbedingt rumhebeln. Da kann man die Außenkante so schön verdrücken. 2x Löchli bohren,(180 grad Winkel), passende Spax Schraube rein schrauben einen passenden Hebel suchen, einen Klotz unterlegen und rausziehen.
    Manfred

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.799

    AW: Simmerring Kettenkasten ohne Kastendemontage tauschbar?

    Das geht sehr wohl. Einfacher natürlich mit dem richtigen Dorn.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KoGr 11 KKD Diridorn Kurbelwelle ab 246.JPG  

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Simmerring Kettenkasten ohne Kastendemontage tauschbar?

    Geht!
    Spax allerdings ohne vorbohren reindrehen, dann entstehen auch keine Späne! Rohrstück zum reinklopfen reicht.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Simmerring Kettenkasten ohne Kastendemontage tauschbar?

    Hallo Ole,

    das erste Mal hab ich diese Arbeit mit 23 Jahren gemacht, ohne Anleitung, ohne Handbuch, ohne Erfahrung und ohne Forum !!!
    Glaub mir, es geht.
    Manche Sachen muss man einfach probieren. Der Dichtring dürfte nicht das Problem sein.

    Ich empfehl Dir aber trotzdem den Deckel abzumachen wenn deine Q mehr als 50 000 km hat !
    Kauf Dir dann am besten noch ne neue Steuerkette und ne neue Spannschiene, dann lohnt sich der Mehraufwand wenigstens richtig. Die Demontage dauert auch nicht sonderlich lange und ist nicht kompliziert (welche Dichtungen willst du dabei noch tauschen ausser der Papierdichtung?)
    Du kriegst das schon hin. Die BMW ist relativ (!) knorzresistent.
    (Sonst hätten Kühe meine Anfangszeit als Schrauber nicht überlebt!)

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Photomonkey
    Registriert seit
    16.04.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    AW: Simmerring Kettenkasten ohne Kastendemontage tauschbar?

    Heeya!

    Danke Euch für die Antworten.
    Wieviel die Kuh runter hat, ist für mich schwer einzuschätzen - BJ 79 und 38tkm auf der Uhr erscheinen mir irgendwie nicht schlüssig. Die Geschichte der Maschine ist auch nur auf die letzten 6 Jahre rückverfolgbar, als sie aus einer RT ohne Verkleidung halbwegs neu aufgefrischt wurde.
    Steuerkette und Kettenspanner neu klingt verlockend, aber Lagersitze erhitzen... puh. Unter'm Strich vermutlich alles halb so wild, und spannend zu schrauben, aber es sind so viele kleine Baustellen aneinandergereiht.
    Ich habe auch noch kleine Sorgen mit einer kaum reagierenden Leerlaufgemischschraube auf einem Zylinder, eines runtergerockten Zündkerzengewindes, usw... aber irgendwo muss ich ja anfangen. Grundsätzlich läuft sie wirklich gut, ist sauber synchronisiert, Zündung top, und ein bisschen schwitzen darf eine fast 40 Jahre alte Kuh nach meinem Verständnis von einem im Alltag betriebenen Oldtimer.

    Ich grüble noch ein wenig, wie tief ich die Baustelle Dichtring wirklich unter'm Carport angehe.
    Danke nochmals!

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Simmerring Kettenkasten ohne Kastendemontage tauschbar?

    Hi.
    Lagersitz erhitzen ist an der Stelle nicht wirklich schwer (Heißluftföhn, 80 Grad, mit Infrarotmessgerät prüfen).

    In der Anleitung wird der Vorgang beschrieben. Dein Motor sieht durch die Kontaktzündung etwas anders aus, sollte aber machbar sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: Simmerring Kettenkasten ohne Kastendemontage tauschbar?

    ...raushebeln geht auch so und der Einbau mit einem passenden Rohr...

    aber ich würde auch wie Kai schreibt vorgehen, dann kannst Du die Baustelle für die nächsten Jahre vergessen. Mit etwas Erhitzen geht es natürlich besser, hab es aber auch schon ohne Erhitzen gemacht.

    gruß - thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier