Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Wo kann ich ein Original-Federbein überholen lassen?

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    @Ronald @DZ:

    möglich vielleicht bei den Dämpfern aus den 90ern - damit ist dem TE mit den /5 Dämpfern nicht geholfen...

    Gruß - Thomas


    ....@ Thomas: Genau das meinte ich damit...

    edit sagt, ich hätte noch folgendes Kurzquiz dazuhängen sollen:


    "Frage:
    Was hat das (Anm.: Die Überholung der Regas) nun mit den vom Beitragsersteller angeführten Federbeinen und deren (Nicht-) Revisionierbarkeit zu tun?

    Antwort:
    Auch nicht sehr viel weniger als die Überholung eines Mono-Federbeins bei einer Para-GS mit den vom Beitragsersteller angeführten Federbeinen und deren (Nicht-) Revisionierbarkeit.
    "

  2. #22

    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Lutherstadt Wittenberg / südlich Berlin
    Beiträge
    47

    AW: Wo kann ich ein Original-Federbein überholen lassen?

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Du sprichst aber immer noch von deinem GS-Federbein, nicht wahr?

    Hier geht es um die /5 und die sind komplett anders.




    ja, meines konnte instandgesetzt werden. HH hatte am Telefon gesagt das es möglich wäre, aber genaues erst bei Einsendung.
    WP und wilbers hatten damals ganz abgelehnt.

    /5 mag sein, dass sie anders sind - aber wer nicht direkt beim Instandsetzer nachfragt, kann es nicht aus erster Hand erfahren.


    Gruß
    Ronald

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Wo kann ich ein Original-Federbein überholen lassen?

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Du sprichst aber immer noch von deinem GS-Federbein, nicht wahr?

    Hier geht es um die /5 und die sind komplett anders.
    ...außerdem würde ich immer noch zwischen prinzipiell möglichen und sinnvollen Dingen unterscheiden. Das Federbein, genauer den Dämpfer, einer '89 GS braucht man nicht zu überholen. Ich habe 3 dieser Mistdinger auf nicht 70tkm verbraucht, obwohl ich meist allein und wenig Gepäck und nie im harten Gelände unterwegs war.

    Viele Zweit-, Dritthand oder noch spätere Besitzer wissen gar nicht mehr, welcher Mist in ihren frühen GS ab Werk verbaut war, weil quasi alle diese Federbeine früh kaputtgingen.

    Von daher zweifele ich auch an der Aussage das HH ein solches Teil überholen würde. Wahrscheinlich ist eher das Federbein der Wasserrohrmodelle gemeint,
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Avatar von Mallard
    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    93

    AW: Wo kann ich ein Original-Federbein überholen lassen?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen

    1.) Ich habe 3 dieser Mistdinger auf nicht 70tkm verbraucht, obwohl ich meist allein und wenig Gepäck und nie im harten Gelände unterwegs war.

    2.) Von daher zweifele ich auch an der Aussage das HH ein solches Teil überholen würde. Wahrscheinlich ist eher das Federbein der Wasserrohrmodelle gemeint,
    1.) Über die mangelnde Haltbarkeit und vergleichsweise schlechte Fahreigenschaften wurde hinreichend geschrieben. Hauptgrund für die Überholung ist wohl ist die originale Optik bei Sammlerstücken für einen noch akzeptablen Preis.

    2.) Ich sagte, dass ich vor wenigen Wochen mit hh telefoniert habe. Der Ansprechpartner (wohl hh) hat die Überholung des original GS-Federbeins (1989er) als nicht sinnvoll beschrieben, jedoch würde er die Überholung vornehmen. Das Telefonat dazu war wohl grob im Mai 2017.

    Wenn ich klar sage, dass ich mit dem hh racetec Kontakt telefoniert habe dann ist es so. Ob sich der Ansprechpartner bezüglich der Modellreihe im Detail gerirrt hat, vermag ich in der Rückbetrachtung nicht zu sagen.
    -------------------
    Viele Grüße
    Felix

    R 100 GS (01/1989)


  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Wo kann ich ein Original-Federbein überholen lassen?

    Zitat Zitat von Mallard Beitrag anzeigen
    ...Hauptgrund für die Überholung ist wohl ist die originale Optik bei Sammlerstücken für einen noch akzeptablen Preis.

    2.) Ich sagte, dass ich vor wenigen Wochen mit hh telefoniert habe. Der Ansprechpartner (wohl hh) hat die Überholung des original GS-Federbeins (1989er) als nicht sinnvoll beschrieben, ....

    Das zu erwähnen ist sehr kundenfreundlich. Was soll die Überholung denn kosten? Der Dämpfer für das '89 Modell ist nämlich nicht soooo teuer, wenn auch bescheiden zu wechseln - wenn man keine speziellen Federspanner dafür hat.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Avatar von Mallard
    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    93

    AW: Wo kann ich ein Original-Federbein überholen lassen?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das zu erwähnen ist sehr kundenfreundlich. Was soll die Überholung denn kosten? Der Dämpfer für das '89 Modell ist nämlich nicht soooo teuer, wenn auch bescheiden zu wechseln - wenn man keine speziellen Federspanner dafür hat.
    Im Detail weiß ich den Preis nicht mehr.
    Die angesprochene Überholung war vom Preis her nicht sehr weit von der nächstbesten Alternative - dem (Einstiegs-) Federbein von hh racetec entfernt. Dieses Federbein hatte er dann auch empfohlen.

    Preise sollte man direkt erfragen, (mal ganz) grob denke ich:
    Ordentliches Ersatz-Federbein ab etwa 350.- (YSS günstiger), kleines Einstiegs-Öhlins ab 550.-.

    Das originale BMW GS-Federbein neu ist nicht günstiger wenn lieferbar. Fairerweise muss man aber sagen, dass Klassikteile immer einen gewissen Aufschlag bedingen. Da freut man sich eher, dass ein klassischer Neuaufbau respektive Erhalt mit originalen Teilen überhaupt realisierbar ist...
    -------------------
    Viele Grüße
    Felix

    R 100 GS (01/1989)


  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Wo kann ich ein Original-Federbein überholen lassen?

    Zitat Zitat von Mallard Beitrag anzeigen
    Ordentliches Ersatz-Federbein ab etwa 350.- (YSS günstiger)
    Hallo Felix,

    so mal von Unterfranke zu Unterfranke: In Deine Aussagen interpretiere ich, dass das YSS, weil günstiger, kein ordentliches Ersatz-Federbein ist. Hast Du Erfahrungen mit dem YSS? Du kannst es gerne mal in Augenschein nehmen und auch probefahren, in meiner GS ist die aktuelle Version verbaut.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #28
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Wo kann ich ein Original-Federbein überholen lassen?

    So wie es fast jeder hier schon richtig geschrieben hat, bei den originale Boge Federbeinen kann man im Prinzip nur die Feder zerstörungsfrei ausbauen. Der eigentliche Dämpfer ist verpresst oder wie auch immer man das nennt. Ich hätte schon mal kurz drüber nachgedacht den Deckel als Mutter neu zu drehen und auf dem Dämpferrohr ein Gewinde zu schneiden. Aber die Wandstärke ist doch sehr gering und letzt endlich kann man besser neue Ikon/Konis kaufen.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  9. #29
    Avatar von Mallard
    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    93

    AW: Wo kann ich ein Original-Federbein überholen lassen?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Felix,

    so mal von Unterfranke zu Unterfranke: In Deine Aussagen interpretiere ich, dass das YSS, weil günstiger, kein ordentliches Ersatz-Federbein ist. Hast Du Erfahrungen mit dem YSS? Du kannst es gerne mal in Augenschein nehmen und auch probefahren, in meiner GS ist die aktuelle Version verbaut.


    An meiner 86er Honda habe ich YSS verbaut, die Verarbeitung ist durchaus ordentlich.

    An einer originalen BMW habe ich, offen gesagt, Schwierigkeiten damit. Wenn sich meine Einstellung ändert, komme ich gerne auf Dich zu. Von Franke zu Franke: Dange.

    Original, Wilbers oder Öhlins ist hier mein Fokus.
    -------------------
    Viele Grüße
    Felix

    R 100 GS (01/1989)


  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Wo kann ich ein Original-Federbein überholen lassen?

    Zitat Zitat von Mallard Beitrag anzeigen
    ... An einer originalen BMW habe ich, offen gesagt, Schwierigkeiten damit.
    ....
    Original, Wilbers oder Öhlins ist hier mein Fokus.
    WP (Wilbers) wäre auch Original, da es ja von BMW in der Basic (gleiche ABE) verbaut wurde. Leider kam die Einsicht für die meisten GS-Kunden zu spät. Den Dreck von BOGE/Bilstein wollte ich nach fast 20 Jahren WP nicht mal mehr geschenkt - höchstens für Regal. Die 850DM für das WP waren zu der Zeit unverschämt viel Geld, aber im Nachhinein eine sinnvolle Investition.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier