Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    Pulver über Pulver ???

    Folgende Problematik:

    Fabrikneues Metallteil vom Werk gepulvert, aber Farbe passt so gar nicht.

    Ich möchte jetzt nicht über das Thema "nicht aufgepasst" oder "frag doch mal den Hersteller" diskutieren, denn das hab` ich durch.

    Nach Einholen mehrerer Angebote kristallisieren sich zwei Optionen raus:

    - Blank strahlen und neu pulvern (sauteuer)

    - Überpulvern

    Die jeweiligen Anbieter behaupten das zweitere geht ohne Probleme oder aber es funktioniert so gar nicht.

    Ich weiß, daß wenn ich zwei Handschuhe zum operieren übereinander ziehe, funktioniert das ohne weiteres. Aber vom Pulvern hab` ich keine Ahnung.

    Weiß hier vielleicht jemand fachkundigen Rat oder hat mit diesem Verfahren bereits Erfahrungen sammeln können ?

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #2
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Pulver über Pulver ???

    Hallo Andreas,

    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe mich entschlossen, meine Motorradteile hierhin zu bringen:
    Rtec GmbH
    ENTLACKUNGEN
    Kräwerweg 76
    56626 Andernach

    Die entlacken chemisch und dann kannst Du neu pulvern.

    Es ist wohl auch durchaus üblich, erst eine Grundierung zu pulvern und dann den Decklack (und da kann sogar noch klar drüber!) aber das war mir bei meinem Rahmen zu heiß. Wenn das schief geht, steht man ganz schön dumm da...

    Edit: Ich vergass zu erwähnen, daß ein Freund hier aus der Region dort schon Sachen zum entlacken hatte und sehr zufrieden ist.

    Edit 2: man hat mir für einen Motorradrahmen 59€ plus MwSt. genannt. Andere teile gehen zusätzlich mit rein nach Kilo abgerechnet.
    Geändert von motoclub (14.08.2017 um 13:40 Uhr)
    Grüße, Thomas

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Pulver über Pulver ???

    Pulver über Pulver funktioniert bestimmt irgendwie. Wenn die Teile neu oder zumindest kompl. sauber sind, hätte ich auch fast keine Bedenken, bis auf die immer dicker werdende Schichtstärke.
    Entlacken heißt das Zauberwort, das habe ich auch schon mit zwei drei gepulverten Rahmen gemacht, bzw. machen lassen.
    Und zwar hier!
    Geht schnell und ist rel. kostengünstig, je nach Menge und Größe der Teile so geschätzte 100-150,-€ beim kompl. Rahmen mit Ständer, Heckrahmen, Schwinge und ev. ein paar Kleinteilen.
    Strahlen geht fast gar nicht, alldieweil der Kunststoff zu weich ist, und dann wird der vom Strahlgut nur hin und hergeschoben, es soll zwar Strahlgut geben, welches auch Kunststoffbeschichtung wechhauen kann, kenne aber keinen, der sowas hat.
    Ganz nebenbei soll das Zeug auch mega abrasiv für die drunterliegenden Metallteile sein.
    Eine weitere Alternative soll noch thermisch entlacken sein, habe ich selbst aber keine Erfahrung mit.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Pulver über Pulver ???

    Hallo,
    ich habe mal einen Heckrahmen wegen Schweißarbeiten nachpulvern lassen. Wenn die Pulversorten verträglich sind kein Problem. Achtung. Ich hatte mal mit der Spraydose ausgebessert. Böse Falle. Da hat das Pulver Blasen geworfen. Also, es reicht die alte Pulverschicht anzurauhen z.B. durch Strahlen. Im Zweifelsfalle: Alte Pulverschicht runter und neue Pulverschicht drauf. Kostet halt...
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #5
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Pulver über Pulver ???

    Die Entlacken chemisch und Pulvern anschließend: https://www.kbn-beschichtungstechniken.de/

  6. #6
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Pulver über Pulver ???

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe leider einige Details vergessen:

    Es handelt sich um einen Metallzaun mit insgesamt 17m Länge
    Passt aber auf eine Europalette und liegt auch noch darauf.

    Daher sollte der Weg zum bearbeitenden Betrieb nicht allzu weit sein ...

    Und aus diesem Grund wäre Pulver auf Pulver noch der einfachste Weg, wenn`s denn hält !

    Ansonsten wird der saure Apfel recht groß
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Pulver über Pulver ???

    Wir haben hier bei uns eine Pulverbude, die können auch Beschichtungen für Großteile, die beschichten ganze LKW Aufliegerfahrgestelle! Da der Inhaber aber selbst Motorradfahrer ist, demnächst sogar 2-Ventiler, macht der auch Kleinteile, und natürlich auch alles dazwischen! Der war sogar schon auf dem Boxerkunsttreffen
    Beim Zaun hätte ich keine Bedenken drüber zu Pulvern, allerdings sollte da der Pulverer das letzte Wort haben.
    Wenn das Gelump auf Palette liegt, sollte das mit dem Transport doch nicht so schwierig werden. Ruff uffen Anhänger und los geht´s
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Pulver über Pulver ???

    Pulver auf Pulver geht , sollte aber angeschmiergelt sein. 17m Zaun ? Viel Spass da bei.

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    219

    AW: Pulver über Pulver ???

    Hallo Andreas,

    Pulver über Pulver kannste machen. Ohne Oberfläche anschmirgeln oder so. Kein Problem. Wir mache das auf Arbeit auch schon mal.
    Aber Obacht bei der Farbkombination! Rot überpulvern mit bspw. einem hellen Grün oder gar Weiß funktioniert nur bedingt. Das Rot schimmert dann immer irgendwie durch.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Kerstin
    Geändert von Lolek1977 (19.08.2017 um 18:15 Uhr)

  10. #10
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Pulver über Pulver ???

    So, will Euch natürlich auch die Lösung präsentieren:

    Pulver über Pulver geht, auch ohne Schmirgeln oder Oberfläche behandeln.

    Lt. Aussage verschiedener Betriebe sollte die Kombi jedoch am besten aus Pulver des gleichen Produzenten bestehen.

    Firma Bretschneider in Niederzissen ist sehr empfehlenswert, falls jemand mal was Größeres pulvern lassen möchte
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier