Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.724

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Jörg,
    das ist die Gewitterluft. Die verleitet zum Überfliegen der Beiträge, damit man nicht noch mehr ins Schwitzen kommt. Die Demontage ist flux gemacht, allerdings das Wiedereinfädeln der Steckverzahnung kann einen zur Weißglut treiben. Ich hatte von 2min bis 0,5h alles dabei
    Geht eigentlich wirklich einfach: Man nehmer HAG und Schwinge hochkant, dann die - vorher wirklich kühl gelagerte - Kardanwelle, richte des Gelenk senkrecht nach unten aus und schiebe die Welle leicht nach links und rechts drehend in den Tunnel. Sobald Kontakt mit der Welle des HAG, wieder leicht drehen UND OHNE DRUCK AUSÜBEN die Welle durch drehen einrasten. Dann langsam hinuntergleiten lassen.

    Warum kalte Welle: Dann verdeht sich das Kardangelenk nicht bei jeder falschen Bewegung, sondern bleibt "steif" ausgerichtet.

    Hans
    Geändert von hg_filder (15.08.2017 um 12:25 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Wenn du das so beschreibst klingt das echt einfach :)

    Samstag muss ich heute Abend fragen ob ich frei bekomme, ansonsten mal unter der Woche Abends.
    Dringend ist's glaub nicht, wuerde es nur gern vor dem Urlaub Ende August machen. Da stehen wieder einige Kilometer an.

    Details dann per PN.

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    Eicon05 AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Ich hatte von 2min bis 0,5h alles dabei
    Bei meinem "ersten Mal" war er direkt, ohne Drehen und Wenden, drin (honi soit qui mal y pense ) ... und ich Depp hatte das Ding dann wieder rausgezogen, weil ich nicht glauben konnte, dass das so einfach ginge.

    Ansonsten hatte ich alles bis hin zu "jetzt reichts, ich mache am Nachmittag weiter".

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Wenn du das so beschreibst klingt das echt einfach :)
    Ja, es liest sich einfach ... aaaber: Der Hans hat ein gewisses Talent, diese Dinge gaaaanz einfach erscheinen zu lassen. Warte ab
    Geändert von Joerg_H (15.08.2017 um 13:48 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #14
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Meine Nuss passt...
    zumindest Links. Recht's nehm ich mal an ist gleich.

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.724

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Meine Nuss passt...
    zumindest Links. Recht's nehm ich mal an ist gleich.
    Jupp!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Jörg,
    das ist die Gewitterluft. Die verleitet zum Überfliegen der Beiträge, damit man nicht noch mehr ins Schwitzen kommt. Die Demontage ist flux gemacht, allerdings das Wiedereinfädeln der Steckverzahnung kann einen zur Weißglut treiben. Ich hatte von 2min bis 0,5h alles dabei
    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Wahlweise auch 1 - 3 Stubbis!
    Die Antworten ergänzen sich!
    Das von Joerg beschriebene "Jetzt reichts, ich mach morgen weiter" hatte ich auch schon. Dabei stand aber das Motorrad auf dem Hauptständer so in der Garage, dass das Auto meines Vaters blockiert war....
    Am nächsten Tag habe ich dann doch Endantrieb und Schwinge getrennt und in der Verzahnung des Endantriebes einen winzigen Span gefunden.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  7. #17
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Kleines Update:
    Wir treffen uns Montag Abends um die Sache anzugehen. Wenn noch jmd zum kucken kommen will, dann mir kurz ne PN schreiben.
    Platz zum kucken ist, ein 2. Mopped wird wohl aus Zeitgründen nicht klappen.


    Noch eine Frage dazu:
    Wenn ich die Schwinge schonmal ab hab, komm ich dann geschickt an den Leerlaufschalter? Da ist ein Kabel ab und kann gut sein, dass er mal getauscht gehört.

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.724

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Kleines Update:
    Wir treffen uns Montag Abends um die Sache anzugehen. Wenn noch jmd zum kucken kommen will, dann mir kurz ne PN schreiben.
    Platz zum kucken ist, ein 2. Mopped wird wohl aus Zeitgründen nicht klappen.


    Noch eine Frage dazu:
    Wenn ich die Schwinge schonmal ab hab, komm ich dann geschickt an den Leerlaufschalter? Da ist ein Kabel ab und kann gut sein, dass er mal getauscht gehört.
    Nö, nicht wirklich. Ausser man will noch schnell das Gertriebe ausbauen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Einbau

    Ich finde es schwierig, die Schwinge alleine einzubauen, es geht aber. Dabei muss man gelegentlich das Hinterrad anheben (ich lasse das Hinterrad beim Staburagsen dran).

    Besonders bei der Verschraubung der Kardanwelle am Flansch und bei der Montage des vorderen Gummibalgs leistet mir ein hydraulischer Wagenheber gute Dienste, dessen Teller ich unter den Parallever-Hebel positioniere. Damit bekomme ich die Schwinge auf eine waagrechte Position.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  10. #20
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Getriebe bleibt drin :) Und der Schalter damit (vorerst) auch.

    Wagenheber sollte irgendwo rumliegen.
    Einen Motorheber (oder wie das Ding heisst) gibt's auch. Da müsste ich nur kurz den KTM Motor runter tun. Immer dieses Altmetall...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier