Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    228

    Sicherung prüfen mit Messgerät sinnvoll?

    Hallo,

    es wird ja immer wieder empfohlen, vermeintlich funktionierende Sicherungen mit dem Durchgangsprüfer oder Multimeter zu messen.
    Nun hatte ich an meiner Arbeit Probleme mit einer CNC Maschine, der Hauselektriker konnte den Fehler nicht finden, er hat auch die Sicherungen auf Durchgang geprüft.
    Letztendlich mussten wir den Techniker rufen, der nach wenigen Minuten genau diese "geprüfte" Sicherung unter Spannung gemessen und einen Fehler festgestellt hat.
    Statt 230V kamen nur ca.130 V an, gewechselt, Maschine läuft wieder.
    Unter Last schaltet sie nicht richtig durch, mit dem Piepser scheint sie aber zu funktionieren.
    Wie genau kann man sich also auf eine Messung verlassen, wenn kein Saft drauf ist?

  2. #2
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    113

    AW: Sicherung prüfen mit Messgerät sinnvoll?

    Hallo nesai,

    schau mal ob Dein Bremslicht funktioniert.
    Hatte auch mal so ein Fehler am DZM.Habe dann Sannung u. Masse am DZM
    überprüft, alles i.O. Da das Bremslicht an der selben Sicherung angeschlossen
    ist mal eben mal nach dem Bremslicht geschaut. Geht nicht.. Ok, Glühlampe def. Geprüft, Glühlampe in Ordnung. Spannung an der Fassung da. Dann nach der
    Sicherung geschaut. Mit Zündung an, vor u. nach der Sicherung Spannung vorhanden. Dann ist mir ein Tip eines Kfz-Elektriker Kollegen wieder eingefallen: Prüfe Stromkreise möglichst unter Last. Ich dann Handbremshebel mit Kabelbinder festgezogen, vor der Sicherung Spannung,dahinter nicht. Sicherung erneuert, alles geht wieder. Solche Fehler können auch bei Steckverbinder etc. vorkommen.

    LG Gerd


    Nur ein Beispiel zum Sicherungen prüfen ohne Last
    Meine Mystic

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Sicherung prüfen mit Messgerät sinnvoll?

    Zitat Zitat von Funker Beitrag anzeigen
    Hallo nesai,

    schau mal ob Dein Bremslicht funktioniert........
    LG Gerd

    ................

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Sicherung prüfen mit Messgerät sinnvoll?

    Es ist zunächst die Frage, welcher Art die Sicherungen an der CNC-Maschine sind; einfache Schmelzsicherungen können ein anderes Verhalten zeigen als elektronische oder Automaten.
    Bei den alten "Torpedo"-Sicherungen kommt es nach den Jahren schon mal häufiger zu Kontaktproblemen; dabei können Verbraucher mit minimalem Verbrauch noch Funktion zeigen, während größere Verbraucher den nötigen Strom nicht mehr bekommen. Dabei entsteht durch Wärme am Kontaktübergang auch Brandgefahr.
    Bei den neueren Stecksicherungen sind solche Effekte eher selten, sofern die Kontakte nicht vergammelt sind.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sicherung alt.jpg 
Hits:	200 
Größe:	5,4 KB 
ID:	187648 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sicherung neu.jpg 
Hits:	200 
Größe:	14,9 KB 
ID:	187649
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Sicherung prüfen mit Messgerät sinnvoll?

    Zitat Zitat von Blackboxer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es wird ja immer wieder empfohlen, vermeintlich funktionierende Sicherungen mit dem Durchgangsprüfer oder Multimeter zu messen.
    Nun hatte ich an meiner Arbeit Probleme mit einer CNC Maschine, der Hauselektriker konnte den Fehler nicht finden, er hat auch die Sicherungen auf Durchgang geprüft.
    Letztendlich mussten wir den Techniker rufen, der nach wenigen Minuten genau diese "geprüfte" Sicherung unter Spannung gemessen und einen Fehler festgestellt hat.
    Statt 230V kamen nur ca.130 V an, gewechselt, Maschine läuft wieder.
    Unter Last schaltet sie nicht richtig durch, mit dem Piepser scheint sie aber zu funktionieren.
    Wie genau kann man sich also auf eine Messung verlassen, wenn kein Saft drauf ist?
    Hi,
    ein gutes Thema. Ich persönlich mag die Durchpiepserei nicht, da ich schon öfters mal auf die falsche Fährte gelockt wurde (mach das mal mit der Sekundärseite einer Spule). Schmelz-Sicherungen messe ich immer mit dem Ohmmeter, wenn einstellbar, auf den niedrigesten (empfindlichsten) Bereich. Leider kann es dennoch zu einer Fehlfunktion kommen, Michael hat es ja schon angesprochen. Im Fahrrzeug mache ich deshalb immer eine zweite Messung: Sicherung rein und an den Kabelenden am Sicherungshalter unter Spanung das Spannungsmessgerät anschliessen. Dabei sollte der angezeigte Wert nicht über 0,1 Volt liegen (Messbereich 2 Volt, dann 200 mV). Liegt er darüber, Kontakte, Kabelanschluss, Sitz der Sciherung und Sicherung selbst genaustens anschauen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Sicherung prüfen mit Messgerät sinnvoll?

    Ein weiterer Fehler: Mikro-Risse, die sich nur während der Fahrt (Motorvibrationen!) bemerkbar machen und die im Stand nicht messbar sind.

    Gerne genommen bei der Africa Twin, wo diese Mikro-Aussetzer z.B. zum "Aufhängen" des Tripmasters führen können. Abhilfe schafft hier nur das pauschale Austauschen der verdächtigen Sicherungen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #7

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    228

    AW: Sicherung prüfen mit Messgerät sinnvoll?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Sicherung rein und an den Kabelenden am Sicherungshalter unter Spanung das Spannungsmessgerät anschliessen.
    Dabei sollte der angezeigte Wert nicht über 0,1 Volt liegen
    Hans
    Das heisst, nicht von der Batterie vor/hinter der Sicherung messen, sondern direkt die beiden
    Sicherungspole "andocken" und dort den Spannungsverlust, so vorhanden, messen.
    Ist das vergleichbar mit Kriechstrom messen?

    Blackboxer

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Sicherung prüfen mit Messgerät sinnvoll?

    Zitat Zitat von Blackboxer Beitrag anzeigen
    Das heisst, nicht von der Batterie vor/hinter der Sicherung messen, sondern direkt die beiden
    Sicherungspole "andocken" und dort den Spannungsverlust, so vorhanden, messen.
    Jupp!!

    Zitat Zitat von Blackboxer Beitrag anzeigen
    Ist das vergleichbar mit Kriechstrom messen?

    Blackboxer
    Nö, sondern nur der Spannungsabfall an der Sicherung, d.h. die Sicherung, die offline einen sehr niedriegen Wert hat, hat unter Last einen hohen. Der Techniker oben hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche gemacht.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Sicherung prüfen mit Messgerät sinnvoll?

    Übergangswiderstand heißt das Zauberwort.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier