Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50
  1. #11

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    ,
    Geändert von monopod (17.11.2018 um 16:15 Uhr)
    einfach greissl. ...Wann's ned soo schee war.
    schee war's, wann's ned soo schiach war.
    (Frei nach Liesl Karlstadt)

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    Fang mal vorne an. Ist die Schwingenlagerung korrekt ausdistanziert?

    da kann man auch noch einige - h.e.- max 3,00 mm raushoeln. musst dann aber auf die Kardanwelle im Holm aufpassen, dass die nicht das Schleifen anfängt

    EINSCHRÄNKUNG:

    Geht nur am Paralever mit den zwei Kardangelenken. also vergisss es.
    Probier es, ob´s hilft ? Gehen tut es übrigens bei allen 2-V ab /5.
    Gruß RaineR

  3. #13

    Registriert seit
    10.06.2017
    Beiträge
    13

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Hallo.
    Habe bei meinem Gespann die Felge auch um 5 mm nach links zentrieren lassen.Wäre auch eine Option.
    Gruß

  4. #14
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Der Reifen ist derzeit auch platt..
    Hallo Michael,

    hab ich das richtig verstanden, der Reifen auf deinen Bildern ist platt?
    Wie währe es wenn du mal als erstes Druck drauf gibst? Was wir im Bild 2 sehen gibt es so nicht, so ein Versatz nach rechts ist einfach unmöglich. Auf Bild 1 kann man die Felge sehen. Abstand Felge/Schwingenholm völlig in Ordnung. Für mich sieht das so aus; das sich der Reifen im platten Zustand, aus welchen Gründen auch immer, nach rechts verformt hat.

    Und weil es gerade um Reifenversatz geht, hier der beste "Kompromiss" den ich je auf einer Q gefahren bin. 150er Radialreifen, 16 mm Versatz, und natürlich mit TüV-Gutachten.
    So ist das eben; die einen messen, tüfteln und probieren bis es klappt, andere haben keine Ahnung, müssen aber unbedingt ihren S............

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN2888.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (15.08.2017 um 16:59 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #15

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Zitat Zitat von howa Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Habe bei meinem Gespann die Felge auch um 5 mm nach links zentrieren lassen.Wäre auch eine Option.
    Gruß
    Hallo,
    da ist das ggfl. normal. Bei mir auch außermittig.
    Gruß
    Pit
    Bei solo aber...

  6. #16
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?



    Zu dem eingezeichneten Strich: die Mitte des Rücklichts als Fahrzeugmitte anzunehmen ist meist ein Fehlschluss.
    Sinnvoller wäre es zwei Richtlatten links und rechts vom Hinter- und Vorderrad anzulegen und so anhand der Spur auf möglichen Versatz zu prüfen.

    BTW: auf dem Foto sehen die Federbeine seitlich nach links oben verlaufend aus. Das täuscht aber u.U.
    Geändert von Caferacer (15.08.2017 um 20:33 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  7. #17
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Kennzeichen schief angebaut!!!!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Unabhängig vom Reifenformat sollte das Rad zentriert und einer Spur mit dem Vorderrad in der Fahrzeugmitte laufen. Einen Versatz um gut 2 cm wie auf dem Bild führt mindestens in Kurven zu Problemen...
    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...
    Und weil es gerade um Reifenversatz geht, hier der beste "Kompromiss" den ich je auf einer Q gefahren bin. 150er Radialreifen, 16 mm Versatz, und natürlich mit TüV-Gutachten.
    So ist das eben; die einen messen, tüfteln und probieren bis es klappt, andere haben keine Ahnung, müssen aber unbedingt ihren S...
    Ich weiß gar nicht, warum man sich da so echauffieren muss.
    Die meisten unserer 2V (vor allem die älteren) sind ohne Spurversatz auf die Welt gekommen; ein Beispiel für serienmäßigen Versatz (von 5 mm) ist dagegen die RxxR. Das ist also erstmal Meßlatte für ein Serienfahrzeug.
    Aber auch wo der Versatz ab Werk nicht vorhanden war, kann er durch andere Rifengrößen nötig werden. Ob ein (gewollter) Versatz von 5,10 oder 20 mm Versatz fahrbar ist, hängt aber vom Gesamtkonzept ab; da spielen dann weitere Daten wie Radstand, Radgrößen, Lenkkopfwinkel, Nachlauf mit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Hallo,

    ich würd erstmal überprüfen ob die Schwinge und das Hinterrad mit allen Hülsen richtig zentriert eingebaut ist.
    Danach würd ich die Abstände Felge / Radnabe und den Abstand Felge Schwinge (rechts/links) messen.
    Danach müsstest du wissen wo der Hase im Pfeffer liegt. Das Peilen vom Rücklicht ist vollkommen ungenau und täuscht oft.

    Zumindest 5 bis 7,5 mm Spurversatz sind bei unseren Kühen beim Fahren vollkommen unproblematisch. Die längsliegende Welle der Q sorgt mit ihren Kreiselkräften sowieso für ein unterschiedliches Abwinkeln rechts und links.

    Für die Anhänger der reinen Lehre: Ich hab bei meinem MTB schon 10 mm aus der Mitte gespeicht, sogar bei diesem leichten Ding hat man das subkektiv nicht gemerkt!!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Um wirklich weiter zu kommen, brauchen wir die Daten vom Reifen. Marke, Type, Breite, Querschnitt und ein Foto am Kardan mit passendem Luftdruck.
    Ansonsten ist das Kaffeesatzlesen
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier