Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    Eicon10 Blinkkontrollleuchte macht mich irre...

    Tag gemeinde :)

    An meiner r100 T will die blinkkontrollleuchte nicht.
    Sie wollte eigentlich noch nie. Da heute die ganzen irren auf der straße sind wollte ich mal nachgucken, was da im argen ist. Die lampe ist in ordnung.

    Dann hab ich mal den schaltplan def /7 hier aus der datenbank durchgenommen.
    Soweit alles in ordnung. (Ich kann schaltpläne lesen... musste ja auch kfz elektrik machen im meisterkurs und hab schon diverse fahrzeuge um und neuverkabelt)

    Der saft für die kontrolleuchte wird am stecker unterm sitz abgegriffen und über den kabelbaum an den hauptstecker für die instrumentenkombination geleitet.

    Dort müsste die kontrolleuchte an pin 11 und 5 angeschlossen sein.

    Erstens habe ich sowohl im stecker als auch im instrumententräger keinen pin11 und zweitens auch keinen saft an pin 5.

    Und wo zum teufel nimmt denn die kontrolleuchte ihre masse her? Kann doch nicht sein, dass der strom über die andere gerade nicht blinkende lampe abfließt oder?

    Verbaut sind bei mir kellermann led blinker samt kellermann blinkrelais.

    Die verkabelung ist soweit korrekt, es funzt ja alles wunderprächtig...bis auf die kontrolleuchte. Diese wäre für mich schon toll, da ich gerne vergesse den blinker auszuschalten und das dann nicht mitbekomme.

    Der blinkerpiepser ist nicht verbaut, aber der relais steckplatz noch vorhanden. Muss da was gebrückt werden?

    Danke und viele grüße
    Harald

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Blinkkontrollleuchte macht mich irre...

    Hi,
    hast du ein drei oder vierpoliges Relais? Bei den dreipoligen Relais: Die Blinkerleuchte hängt zwischen dem Ausgang Blinkerschalter re. und li, d.h die Masse wird sich von den nicht geschalteten Blinkerleuchten gezogen. Wenn du nun LED verbaut hast, so hast du nun ein Problem: Die LED haben vermutlich einen gleichen oder höheren Widerstand, damit wird die Blinkerleuchte ein "ja ist möglich, kann auch an sein" Problem.

    Mehr zu solchen Umbauten habe ich hier beschrieben: Blinker LED-Technik

    Die Lösung heisst Einsatz von Dioden bei einem vielpoligen Relais, Einsatz von Dioden und umklemmen des einen Kontrolleuchtenanschluss auf Masse bei einem dreipoligen Relais.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Blinkkontrollleuchte macht mich irre...

    Hallo,
    hast du den richtigen Schaltplan? In dem für die T von 79/80 sind Pin 3 und 12 für die Blinkerleuchte zuständig, falls ich das richtig sehe.

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  4. #4
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Blinkkontrollleuchte macht mich irre...

    Danke für die schnellen und wie immer hilfreichen antworten!

    Ich habe glaub ich 3 stunden explizit nach dem stromlaufplan für die T gesucht und nicht gefunden.

    Generell finde ich über das modell T sogut wie garnix...nicht mal eine info über dieses modell.

    Bin ich einfach zu blöd zum suchen? Beiliegen habe ich die original unterlagen und die sind von der rt

    Also naja, ich hab sowas befürchtet, dass sich die kontrollampe ihre massen über den jeweils anderen blinker holt
    Das geht ja bei den led nichtmehr. Also heist es wohl umverkabeln.

    Da muss ich jetzt aber noch warten, bis ich die led lampenträgerplatte bestellt habe, dann geht alles gleich in einem aufwasch.
    Blinkrelais war ein 3 poliges verbaut.

    Wo realisiert ihr das mit den dioden + wiederständen? Direkt im instrumentengehäuse oder im scheinwerfer?

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Blinkkontrollleuchte macht mich irre...

    Schau dir mal die neue Platine von der Verschaltung an, da diese ja schon mit LED ausgestattet sind. Kann sein, dass dort die Blinker-LED schon mit Richtungsdioden vesehen ist (was schlüssig wäre).

    Hans

    http://katdash.com/wp-content/upload...stallation.pdf
    http://katdash.com

    Dioden hat es auf jeden Fall schon mal ....
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Blinkkontrollleuchte macht mich irre...

    Alles klar, klingt logisch

    Dann mal bestellen und warten

    Danke derweil!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier