Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    Eicon04 Umbau GS zum Tourer?

    Hallo Schrauber,

    habe ja meine R100R Classic aus mehreren Gründen vor einiger Zeit abgegeben, was ich mittlerweile bereue.

    Ein Grund war der, dass die hinteren Fußrasten auf Auslegern des Rahmens montiert waren, die mir bei korrekter Fußstellung (Fußballen auf den Rasten) die Fersen weit nach außen drückten, so, dass ich nach kurzer Zeit ziemliche Schmerzen in den Knien bekam. Das einfachste wäre natürlich gewesen, diese Ausleger abzuflexen. Dadurch hätte ich dann aber das Problem gehabt, dass die Halterung für Auspuff und Packtaschen weg gewesen wäre, wobei ich die Packtaschen noch verschmerzen könnte. Was hätte außerdem der TÜV zum Abflexen am Rahmen gesagt?

    Gestern bin ich eine GS gefahren. Da gibt es diese Ausleger nicht. Das Fahren war vollkommen easy. Allerdings gefällt mir die Optik nicht. Aber das überflüssige GS-Trum ist sicherlich abbaubar. Was nicht so schön ist, ist die Einfachbremsscheibe. Da ist doch ein deutlicher Unterschied in der Bremsleistung zur Doppelscheibe der Classic zu spüren.

    Besteht die Möglichkeit, eine Gabel mit Doppelscheibe und 18 Zoll Reifen in die GS einzubauen und bekommt man das eingetragen? Ändert sich dadurch die Fahrwerksgeometrie oder wird das mit unterschiedlichen Gabellängen korregiert? Ist alternativ eine Umrüstung (abflexen) der "normalen" R100R möglich?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #2

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Servus,

    Ist sogar der selbe Typ - 247E...

    Vorbau mit Rad, Gabel und Bremse komplett, plus hinteres Federbein und die beiden Ständer. Das ist dann - abgesehen von Karosserie und Auspuff - eine R 100 R

    Herbert

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Hallo,

    oder so:
    Basis Brotdosen GS, 320er Bremsscheibe mit 4Kolbensattel, Wirth Federn und Instrumenten und Lampe von der /7 , BKMoto 2 in 2.
    Geht auch und die GS Vorteile (Komfortable Federwege, bequeme Sitzposition und gute Alpentauglichkeit bleiben erhalten.

    oder so: Wasserohr GS, KTM Adventure Gabel und Bremse, Led Lampe und Digitalinstrumente.....

    oder..... Gabel K 100 ......
    oder... Gabel K 75
    oder......................

    Es geht fast alles, ist nur ne Frage des Kleingelds.


    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Ich fahre eine Basic mit der Bremszange von der R100R etc. Das reicht m.E. schon, um eine ausreichende Bremswirkung zu bekommen.
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  5. #5
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.850

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Besteht die Möglichkeit, eine Gabel mit Doppelscheibe und 18 Zoll Reifen in die GS einzubauen und bekommt man das eingetragen? Ändert sich dadurch die Fahrwerksgeometrie oder wird das mit unterschiedlichen Gabellängen korregiert??
    Hallo Jürgen,

    du kannst problemlos die komplette R- Gabel mit 18" Rad verbauen, habe ich bei meinem Bastard auch so gemacht, der hat hinten ein Öhlins GS Federbein - die Eintragung war problemlos. Die Fahreigenschaften sind gut, ähnlich GS und nicht überhandlich ( nur der Federweg ist halt geringer).
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  6. #6

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Hallo Leute,

    das Thema interessiert mich auch. Bei meiner GSPD ist eine HE Bremse, also eine 320er Scheibe und die Original Zange verbaut. Nicht schlecht, aber könnte besser.

    Kann ich da den Bremssattel der RxxR einfach so, also plug and play, verbauen? Brauche ich einen rechten oder einen linken? Und hört dann ggf sogar das Gekreische beim Bremsen auf?

    Grüße

    Alex

  7. #7
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    die gs, bzw die pd ist meines erachtens der beste tourer den bmw je gebaut hat.
    das einzige problem ist die bremsleistung. mit he oder nissin 6kolben kann man das erheblich verbessern. auch die möglichlkeit der doppelscheibe ist durch verwendung von 2 gleichen tauchrohren machbar. bastelei ist es allemal. kann man im forum alles nachlesen.
    wobei he plug und play ermöglicht. und so schlecht isse nicht!
    ein tourer wird von wenigen so bewegt, das diese bremse an ihre leistungsgrenze kommt. dazu brauchts schon 2 personen mit kompletten campinggepäck, pässe auf und ab, mit nem angrifflustigem fahrer in den dolomiten.
    meine pd ist mein reisedampfer und kann alles was ich von einem tourer erwarte.
    auch lange schotter passagen in norwegen.
    demnächst werde ich die allerdings auf doppelscheibe umbauen, wegen s.o.
    durch ein forumsmitglied habe ich alles dafür notwendige für eine fairen preis erworben.
    ich will kein anderes moped mehr für lange touren zu zweit .
    (außer vieleicht meine 70 jahre alte indian, und die funzt auch ohne vernünftige bremse)

    netten gruß.
    jan
    ps: das gekreische kriegt man mit anderen bremsbelägen in den griff.
    r100r sattel geht glaub ich nicht.
    Geändert von jan der böse (16.08.2017 um 19:28 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Kann ich da den Bremssattel der RxxR einfach so, also plug and play, verbauen? Brauche ich einen rechten oder einen linken? Und hört dann ggf sogar das Gekreische beim Bremsen auf?
    Hallo

    plug an Play nicht. Beim R100R Bremssattel ist die Bremsscheibe Axial ein paar mm anders zentriert. Du kannst alternativ folgendes machen:
    • Anlageflächen des 4K Sattels an der Verschraubung abfräsen (find ich jetzt nicht so toll und der TüV wenn er es merkt wahrscheinlich auch nicht).
    • Scheibe über den HE Distanzring näher an die Nabe bringen (hab ich immer selbst gemacht, geht auch mit meiner kleinen Mini-Drehmaschine. Alternativ bei HE-Bremstechnik anrufen: die haben auch einen passend für den 4K-Sattel bemaßten Adapterring zu kaufen.

    Ansonsten:
    • Das Stahlröhrchen das bei HE und Serienbremssattel noch zurechtgebogen werden kann passt mit dem 4K Sattel definitiv nicht mehr -> passendes Röhrchen anfertigen (mache ich immer) oder durchgehende Stahlflexleitung zum Sattel.
    • Die HE-ABE deckt den 4K Sattel nicht ab -> per Einzelbegutachtung eintragen lassen.
    • HE hat auch einen hübschen kleinen Adapter für die Brembo P4 Sattel (40mm Befestigungsabstand) im Angebot. Schaut IMO besser aus als der klobige Adapter für den GS Serienbremssattel. Ist aber auch ohne jegliche Papiere -> Einzelabnahme.
    • Beide 4K-Sättel (von der R100R und der Brembo P4 arbeiten aufgrund der Montagelage an der R100GS vor dem Gabelholm entgegen der vorgesehenen Drehrichtung. Die Wirkung der unterschiedlich großen Kolben ist damit eigentlich kontraproduktiv. Habe in der Praxis aber keine Auswirkungen festgestellt. (Achtung: Aus dem gleichen Grund braucht braucht für dem Umbau den linken Bremssattel!)


    Mit HE und BMW 4K Sattel fahre ich seit rund 50 TKM an der 100GS mit der HE und BMW 2K Sattel an der lila GS. Ich finde die Bremse mit BMW 4K angenehmer. Beläge fahre ich organische Lucas. Quietschen ist damit bei mir fast (nicht ganz) weg. Das im Vergleich zu Sinterbelägen weniger aggressive Ansprechen gefällt mir.

    Alternative wäre noch eine 300mm ABM/Spiegler mit deren eigenen 4K-Sattel. Der ist schön zierlich (gefräst nicht gegossen) und hat gleich große Kolben. Kost halt deutlich mehr.

    Alle Varianten mit Einzelscheibe sind noch ein gutes Stück von einer Doppelscheibe entfernt.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Hallo,

    Ein Tourer auf GS-Basis? Die GS ist doch der Beste Tourer den BMW je gebaut hat.

    Umbau auf Wasserrohr - Basis:

    Plastik entsorgen, großen Rundscheinwerfer, Instrumente der Mystic oder ein Motogadget, Fertig.

    Der Eckhard hat sich mal eine "R100ST" auf GS Basis gebaut: silbener Lack, GS-Gabel hat er gelassen, Öhlins hinten rein, Doppelscheibe, 19" Zoll Felgenring eingespeicht. Durfte ich mal ausgiebig fahren: Ein Traum. fährt klasse und sieht dezent zurückhaltend aus. Das 19er Vorderrad ist ein guter Kompromiss zwischen dem 18er der R und dem 21er der GS. Eckhard hat es auch geschafft, die GS - Gabel ziemlich feinfühlig ansprechen zu lassen. Ich kämpfe da immer mit dem Losbrechverhalten und finde die R100R Seriengabel bei leichten Unebenheiten besser, weil sehr feinfühlig ansprechend (insbesondere wenn man auf so Umbau-Klimbim wie harte Sportfedern verzichtet). Bei größeren Wellen fehlt aber der Federweg, den die GS-Gabel hat.

    Der Umbau der GS-Gabel auf Doppelscheibe ist ein größerer Aufwand für Bau und Eintragung (rechtes Tauchrohr für Links umbauen).

    Grüße
    Marcus

  10. #10
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    ich hab an der pd ja auch die spiegler mit doppelkolben.
    die ist schon um einiges besser als die he an meiner g/s. allerdings, wie schon geschrieben, ne doppelscheibe anner gs braucht nicht wirklich jeder...
    außer an meinem k100gs umbau weil die nun mal ein paar ps mehr hat
    und natürlich an meinem gs gespann . aber nicht jeder hat mehrere mopeten um das direkt vergleichen zu können.
    ich würde das eher auf mich zukommen lassen und erst dann umrüssten wenns wirklich notwendig ist.
    das bessere ist natürlich des schlechteren feind,
    aber dazu fahren wir viel zu unterschiedich, daß ich dazu eine grundsäzliche aussage treffen würde, was persönlich funzt und was nicht
    netten gruß
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier