Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Ich habe den R100R Sattel in der 'abgefrästen' Version und der TÜV Süd hat das so eingetragen.
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  2. #12

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Hallo,

    ich bin gerade den umgekehrten Weg gegangen und habe eine R zur GS umgebaut. Bürkratie bedingt mit Rahmentausch.
    Vorne bremst der 4-Kolben-Sattel auf der originalen R100R Bremsscheibe. Wie schon gesagt einen linken und abgefräst. Es bleibt noch genügend Material. Eintragung ist in Italien nicht relevant.

    Die Bremsleistung ist ausreichend und hat mich vorher auch nie in Schwierigkeiten gebracht.

    Insgesamt kommt mir die GS handlicher als die R vor. Das kann aber auch vom breiten Lenker kommen oder vom 130er Hinterreifen. Das 18'' Vorderrad der R mit 110 Latschen war von Anfang nicht mein Fall.

    Die GS-Gabel ist komfortabler und hat auf buckligen Alpenstrassen mehr Reserven. Zu Zweit hatte ich vorher das Problem, dass der Mittelständer in welligen Kurven hin und wieder aufgesetzt hat. Ich hoffe das hat sich jetzt erledigt.

    Viel Glück beim Deinem Umbau, Du wirst für Dich schon den richtigen Weg finden.

    Gruß
    Roland

  3. #13
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Hai,

    erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Antworten. So wie es aussieht, sind da schon passende Ideen dabei. Mal sehen, wie das mit meinem Budget in Einklang kommt.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #14
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    Eicon04 AW: Umbau GS zum Tourer?

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    ... Vorbau mit Rad, Gabel und Bremse komplett, plus hinteres Federbein und die beiden Ständer. ...
    Hallo Herbert,

    wieso hinteres Federbein? Bei der Gabel, müssen da die Gabelbrücken mit getauscht werden oder könnten die von der GS bleiben?

    Habe jetzt bei einigen Umbauten gesehen, dass auch der Auspuff der R100R verbaut wurde. Ist das nur eine optische Sache? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass der R100R-Auspuff auf den 1000er Motor sehr gut abgestimmt ist?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #15
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hai,

    erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Antworten. So wie es aussieht, sind da schon passende Ideen dabei. Mal sehen, wie das mit meinem Budget in Einklang kommt.
    Hallo Jürgen,
    gerade, wenn es auf die Kosten ankommt, ist die Lösung mit der 4-Kolbenzange der R100R vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen sehr gut.

    Ich war mit der Basic jetzt im Apennin unterwegs. Überwiegend schlechte Wegstrecke und natürlich Berge plus durchgehend Hitze. Die Bremse hat tadellos funktioniert.

    Gruß
    Reimund
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  6. #16

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    wieso hinteres Federbein? Bei der Gabel, müssen da die Gabelbrücken mit getauscht werden oder könnten die von der GS bleiben?
    Gabel heisst komplette Gabel. Die Standrohrdurchmesser sind unterschiedlich. Heisst aber auch: die beste Gabel aus dem 2V Programm, mit der besten Bremse.

    Die hinteren Federbeine von Basic, R und GS sind unterschiedlich lang.

    Der R R Schalldämpfer ist gut, ja; und es gab sogar einen Satz zum anschrauben, mit dem man R R Vor- und Endschalldämpfer an eine GS bauen, und symetrische Kofferträgerrahmen nutzen konnte. Allerdings ist der schraubbare linke Rahmenausleger für den tiefen Auspuff identisch mit dem verschweissten der R, und der gefiel dir ja nicht.

    Mit ein bisschen gebastel kann man den R R Dämpfer auch an einen GS VSD basteln, gib mal HPN Baja in die Suche ein.

    Herbert

  7. #17

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Hallo Jürgen,

    komplette Gabel mit Gabelbrücken wurde schon gesagt.
    Du kannst alternativ auch die GS-Gabel behalten und diese tiefer legen. Entweder durchstecken oder die Distanzhülsen um 1 - 2 cm kürzen. GS Gabel hat 15,9 mm und GS/PD Gabel 16,9 mm. Hatte die erst gestern draussen. Die Hülsen stehen 3-4 cm ungespannt vor. Demzufolge dürften 2 cm locker drin sein. Am Fahrverhalten dürfte sich nicht allzuviel ändern. Höchstwahrscheinlich müsstest die Gabel auch nicht so viel tieferlegen, weil ja das Vorderrad um 3'' Zoll im Durchmesser kleiner ist (ca. 3 cm).
    Mir gefällt die GS-Gabel besser. Vor allem jetzt mit dem dickeren Öl.

    Das hintere Federbein ist bei der R 475 mm bei der GS 495. Damit der Knickwinkel vom Kardan nich überstrapaziert wird allgemein empfohlen um diese 2 cm niedriger zu bauen.

    Für den niedrigen Endschalldämpfer gibt es zwar eine schraubbare Aufnahme. Die ist aber sehr selten und kaum zu kriegen. Ich habe mir das Teil selbst gemacht. Einmal an der unteren Verschraubung des Rahmenhecks befestigt und ca 15 cm. weiter droben mit einer Schelle an der Strebe des Rahmenhecks. Im Verhältnis zum rechten Fussrastenausleger musst Du hier um ca. 2 cm nach aussen fahren, damit der Schalldämpfer ohne Verspannung am Vorschalldämpfer befestigt werden. Ach ja Vorschalldämpfer bräuchte es auch von der R. Jener der GS hat den Abgang mit einem größeren Winkel nach oben.

    Viele Grüße

    Roland

  8. #18

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Umbau GS zum Tourer?

    Hallo Jürgen,


    zum Thema "Vorderradbremse bei der GS" habe ich erst im Frühjahr einen Vergleich von 4 marktgängigen Lösungen hier im Forum gepostet. Bitte SuFu bemühen.


    Grüße

    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier