Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: TÜV Zusammenstellung der freigegebenen Umrustungen an den von Ihnen hergesellten

    Moin,

    und ich kan den Hugo an DER Stelle gut verstehen. Ich hab bei meiner Antwort auf der Suche nach dem Link-Ziel für den schon fast aufgegeben gehabt. Und wenn ich mir nicht 110%ig sicher gewesen wäre, das fragliche Dokument hier schon mal mit Verweis auf die DB schon mal beschrieben gesehen zu haben, hätte ich es mit einiger Sicherheit nicht wiedergefunden. Da es um die Zulässigkeit und Freigaben von Umbauten geht, hatte ich unter Prospekte / Gutachten / Sonstiges gesucht - unter techn. Dokumente nachzusehen war dann mehr odcer weniger eine Verzweiflungstat nach dem Motto 'das muß hier aber irgendwo sein'.

    Will sagen: die Sortierung / Verlinkungist (nicht nur) an dieser Stelle imho suboptimal.

    Grüße,
    Jörg.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: TÜV Zusammenstellung der freigegebenen Umrustungen an den von Ihnen hergesellten

    Hallo,
    wir habe zur Zeit knapp 1.400 Einträge in der DB, welche teilweise mehrfach zugeordnet werden könnten. Bsp. das betreffende Dokument: soll es unter Technische Dokumente, unter Umbauten, unter Bremsen, unter Verkleidung ...
    Es gäbe zig-Varianten. Klar, man könnte den Artikel jeweils nochmals unter jeder Rubrik verlinken, was aber ein beträchtlicher Aufwand ist. Deshalb hatten wir vor 3 Jahren die Aktion des DB-Aufräumens. Bei der Betrachtung sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass bis auf wenige Ausnahmen und Doppler die Ablage schon richtig gewählt wurde. Leider war die Resonanz, dabei mitzumachen, bis auf wenige Aussnahmen, nicht groß.

    Ein Punkt, den uns gestört hat, war die Suche. Neben google und einer eigenen, neu aufgesetzten Suchmaschine haben wir uns dann doch auf die foreninterne Suchmaschine festgelegt. Vor allem, da sich Rick mit dem Teil nochmal ausgiebigst befasste und ein dickes Manko beseitigt hat: Nun kann die Suche auf Begriffe mit mind. 3 Zeichen genutzt werden. In dem Zuge wurde auch das Stichwortregister (in der Artikeln mit DBX gekennzeichnet) aufgesetzt und wird immer wieder um weitere Suchbegriffe ergänzt.

    Suchbeispiel oben:

    Suche auf Wissensdatenbank eingrenzen und dann den Begriff "tüv*" eintragen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	suche-tuev.jpg 
Hits:	115 
Größe:	71,7 KB 
ID:	187876

    führt zu folgenden Ergebnissen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	suche-tuev-2.jpg 
Hits:	109 
Größe:	109,1 KB 
ID:	187877

    der Eintrag hat folgende Suchbegriffe:
    DBX: TÜV, UMBAU, EINTRAGUNG, FREIGABE, UMRÜSTUNG, UMRÜSTKATALOG

    Ich bin der Meinung, dass man mit der Suchmaschine sehr schnell die Doku finden kann, falls sie über die "normale Suche" nicht aufzufinden ist.

    Die Aussage, dass die Ablage der DB suboptimal ist, empfinde ich zu pauschal.

    Änderungen sind auch im Nachgang noch machbar, man kann uns gerne antriggern.

    Hans

    Nachtrag: Schlagwortverzeichnis aller Standart-Suchbegriffe
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier