Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    79

    Ladekontrolleuchte glimmt bei Motor ein oder aus

    Hallo,

    am Freitag stellte ich fest, daß die LKL meiner R100RS Bj.´76 im Fahrbetrieb leicht glimmte (oder glomm). Dann war sie kurze Zeit später wieder aus. Dies korrespondierte mit dem Voltmeter - Batterie wird nicht geladen, Spannung ca.12 Volt, also Spannungsversorgung (z.T.?) aus der Batterie. Dieses Verhalten wiederholte sich nach einer Pause. Jetzt glimmt die LKL mit Motor aus und wenn der Motor läuft. (Wobei sie heute bei einer von div. Messungen mit kurzen Motortestläufen zwischendurch auch mit abgeschaltetem Motor wieder einmal hell leuchtete). Was habe ich bisher getan (Sinn oder Unsinn sei jetzt mal dahingestellt - bin kein Elektronikmeister ):
    - Regler gegen ein nachweislich funktionierendes Teil getauscht
    - Diodenplatte gegen eine neue getauscht
    - LiMa-Kohlen gewechselt, waren eh runter
    - Batterie wieder geladen
    - diverse Messungen gemacht, konkrete Ergebnisse schreibe ich auf Nachfrage
    - alle meiner bescheidenen Meinung nach in Frage kommenden Kabel und Verbindungen einer Sichtkontrolle unterzogen
    Und nun bin ich mit meinem schmalen Latein am Ende und hoffe auf die Erleuchtung durch das Forum .
    Grüße aus dem sonnigen Norden

    Dominik

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Ladekontrolleuchte glimmt bei Motor ein oder aus

    Wenn die LKL bei Zündung ein und Motor aus nicht normal leuchtet, gibts zwei Möglichkeiten:
    - Im Kreis der Leuchte ist irgendwo ein erhöhter Widerstand
    Schleifringe verschmutzt, Platine/Lampenfassung/Lampe beschädigt/korrodiert, Kabelverbindung mangelhaft
    - Der Rotor ist nicht in Ordnung
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3