Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    79

    Ladekontrolleuchte glimmt bei Motor ein oder aus

    Hallo,

    am Freitag stellte ich fest, daß die LKL meiner R100RS Bj.´76 im Fahrbetrieb leicht glimmte (oder glomm). Dann war sie kurze Zeit später wieder aus. Dies korrespondierte mit dem Voltmeter - Batterie wird nicht geladen, Spannung ca.12 Volt, also Spannungsversorgung (z.T.?) aus der Batterie. Dieses Verhalten wiederholte sich nach einer Pause. Jetzt glimmt die LKL mit Motor aus und wenn der Motor läuft. (Wobei sie heute bei einer von div. Messungen mit kurzen Motortestläufen zwischendurch auch mit abgeschaltetem Motor wieder einmal hell leuchtete). Was habe ich bisher getan (Sinn oder Unsinn sei jetzt mal dahingestellt - bin kein Elektronikmeister ):
    - Regler gegen ein nachweislich funktionierendes Teil getauscht
    - Diodenplatte gegen eine neue getauscht
    - LiMa-Kohlen gewechselt, waren eh runter
    - Batterie wieder geladen
    - diverse Messungen gemacht, konkrete Ergebnisse schreibe ich auf Nachfrage
    - alle meiner bescheidenen Meinung nach in Frage kommenden Kabel und Verbindungen einer Sichtkontrolle unterzogen
    Und nun bin ich mit meinem schmalen Latein am Ende und hoffe auf die Erleuchtung durch das Forum .
    Grüße aus dem sonnigen Norden

    Dominik

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Ladekontrolleuchte glimmt bei Motor ein oder aus

    Wenn die LKL bei Zündung ein und Motor aus nicht normal leuchtet, gibts zwei Möglichkeiten:
    - Im Kreis der Leuchte ist irgendwo ein erhöhter Widerstand
    Schleifringe verschmutzt, Platine/Lampenfassung/Lampe beschädigt/korrodiert, Kabelverbindung mangelhaft
    - Der Rotor ist nicht in Ordnung
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    79

    AW: Ladekontrolleuchte glimmt bei Motor ein oder aus

    Danke. Kann man mit der Info, daß die Batterie nicht geladen wird, den Schuldigen eingrenzen? Die Schleifringe sind sauber, glänzen schön kupferig, Lampe funktioniert beim überbrücken der Schleifringe. Werde dann mal nach DB-Anleitung den Rotor messen...
    Gruß Dominik
    Geändert von EiDerDaus (17.08.2017 um 19:06 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Ladekontrolleuchte glimmt bei Motor ein oder aus

    Schnelltest, wenn im Stand die LKL nur glimmt: DF am Stator abziehen und gegen Masse halten. Wenn die LKL nun hell leuchtet, dann den Rotor duchmessen und alle Anschlüsse DF und D- mal genau ansehen. Wenn es weiterhin glimmt, dann den Weg zurück bis ins das Cockpit verfolgen. ggf. hat der Sockel im Instrument keinen richtigen Kontakt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    79

    AW: Ladekontrolleuchte glimmt bei Motor ein oder aus

    Nach dem Tausch des Rotors ist das Problem nun behoben. Erst nach dem Ausbau war der Widerstand unendlich, vorher gab es unklare Meßergebnisse . Vielen Dank für die Tipps.
    Gruß

    Dominik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier