Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2017
    Ort
    Rotenburg/Wümme
    Beiträge
    8

    Kupplung extrem schwergängig

    Hi, Ich fahre eine R100RS BJ 04/80. Laufleistung ca 95000km. Meine Kupplung ist schleichend extrem schwergängig geworden. Ich komme gar nicht mehr an einen Punkt beim Durchziehen, an dem es wieder etwas leichter geht. Aber trennen tut sie noch ganz soweit ich es beurteilen kann. Ein neuer Zug hat nichts gebracht. Der Kupplungshandhebel sieht auch noch OK aus - Teflonbuchse nicht sehr ausgeleiert.
    Hab jetzt die Kupplung ausgebaut. Pilz ging leicht raus, Druckstange auch, ist auch gerade. Das Ausrücklager rollt scheinbar auch noch.
    Die eigentliche Kupplung hat Abnutzungsspuren (siehe Fotos). Ich habe keine Ahnung, was die Ursache ist.
    Hat einer von Euch schon mal soetwas selbst erlebt und kann mir einen Tip geben? Sonst muss ich für teuer praktisch alle Kupplungsteile bestellen...
    Vielen Dank im Voraus VG Torsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2216.jpg   IMG_2215.jpg   IMG_2211.jpg   IMG_2213.jpg   IMG_2214.jpg  


  2. #2
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Kupplung extrem schwergängig

    Nadellager vom Hebel am Getriebe überprüft?
    R 100GS PD Classic

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Kupplung extrem schwergängig

    Hab ich mit diesem Verschleissbild noch nicht gesehen!
    Hat die Q länger gestanden, eventuell bevor du sie gekauft hast?
    Die Reib ud Druckscheiben sehe aus als wären sie mal festgerostet gewesen und hätten dann gefressen.
    Hat sich die Reibscheibe stark in die Druckscheiben eingearbeitet? Wieviel mm hat die denn noch?

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kupplung extrem schwergängig

    Wie leicht lässt sich die Reibscheibe alleine auf der Getriebeeingangsverzahnung verschieben?
    Ist die Verzahnung einwandfrei?
    Geändert von er90es (18.08.2017 um 09:56 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2017
    Ort
    Rotenburg/Wümme
    Beiträge
    8

    AW: Kupplung extrem schwergängig

    Also, es kann durchaus sein, dass die Karre etwas gestanden hat, bevor ich mich ihrer vor 12 Jahren angenommen habe. Sie stand etwas verlassen in der Ecke neben vielen glänzenden neuen BMWs. Hab seitdem nur ca 10000km gemacht. Die Reibscheibe hat noch 6mm. Die Druckscheiben sind nur ganz leicht vertieft, dort wo die Reibscheibe läuft. Was ich nicht fotografiert habe ist, dass die Tellerfeder auch auf der Rückseite also and der Schwungscheibenseite am Aussenrand leicht flächige blanke Abnutzung aufweist. Ist das normal?
    Die Verzahnung am Getriebe und Gängikeit der Reibscheibe kann ich gerade nicht überprüfen, da das Getriebe für eine Minirevision (hoffentlich nur mini!) weg ist. Aber eine neue Reibscheibe kommt in jedem Fall rein.

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Kupplung extrem schwergängig

    Hallo Torsten,

    die blanken Abnutzungen finde ist nicht so dramatisch. Die Verfärbungen und das Tragbild der Druckscheibe schon eher.
    Die Gängigkeit auf der Getriebeverzahnung ist wichtig. Da gehört beim Einbau "minmal" Fett (Staburax) hin.
    Vielleicht kannst du die Druckscheibe etwas überarbeiten.Sind dort Erhöhungen spürbar? Man sollte die Scheiben zwar nicht "glattmachen" (genausowenig wie Bremsscheiben) aber ich würd trotzdem mit 100er Schmirgel leicht drübergehen. Den Rest macht dann die neue Reibscheibe (ruhig mal am Anfang etwas länger schleifen lassen!). Wichtig beim Einbau ist die richtige Einstellung an Kupplung am Getriebe! Schau Dir das mal genau an, besonders die Hülse (Pilz) die auf die Druckstange geht. Hier braucht es auch Schmierung! -> wird oft vergessen. Ist die Tellerfeder gerade?

    Frohes Schaffen

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2017
    Ort
    Rotenburg/Wümme
    Beiträge
    8

    AW: Kupplung extrem schwergängig

    Danke. Muss die Spitze der Druckstange auch mit Schmierung in der Vertiefung der Druckplatte sitzen?
    Nehme ich dafür dasselbe Fett, was auf die Getriebeverzahnung muss?
    Vielen Dank für die Tips! VG Torsten

  8. #8
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    416

    AW: Kupplung extrem schwergängig

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Wie leicht lässt sich die Reibscheibe alleine auf der Getriebeeingangsverzahnung verschieben?
    Ist die Verzahnung einwandfrei?
    Da tippe ich auch drauf! Spendier in jedem Fall mal eine neue Kupplungsscheibe und mach' die Getriebeverzahnung penibel Zahn für Zahn sauber. Die Reibscheibe muss sich leicht nach links und rechts verschieben lassen, darf aber kein Umfangsspiel haben. Die Zähne müssen ganz sauber auf voller Länge parallel und horizontal laufen -- wenn die Zähne irgendwie verdreht oder abgenutzt sind -- neue Getriebewelle! Dann schmieren mit Kupplungsnabenfett -- nichts anderem.Good luck!
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Kupplung extrem schwergängig

    Normal schmiert sich die Druckstange mit Getriebeöl selbst. Dazu der Filz auf der Druckstange und der "Tropfkanal" im Getriebe. Geringe Ölmengen schaffen sich so durch die Rotation auch nach Vorne. Ein kleinwenig Schmierung beim Einbau kann aber nicht schaden. Denk aber dran, die Kupplung soll trennen und zuviel Fett, Staburax oder Kupferpaste auf der Reibscheibe kommt nicht gut.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kupplung extrem schwergängig

    Zitat Zitat von Torsten Schroeder Beitrag anzeigen
    Die Verzahnung am Getriebe und Gängikeit der Reibscheibe kann ich gerade nicht überprüfen, da das Getriebe für eine Minirevision (hoffentlich nur mini!) weg ist. Aber eine neue Reibscheibe kommt in jedem Fall rein.

    Hallo Thorsten,

    so sieht das aus, wenn die Verzahnung nicht geschmiert war. Hier hatte das allerdings keine Auswirkung auf die Gängigkeit der Kupplungsmechanik.

    Die metallischen Späne kommen vor der völlig abgenudelten Gegenseite, die jeden Kraftschluss verhinderte. Wenn die ok ist, sollte die Verzahnung der Eingangswelle es auch sein.

    Schleichend schwergängige Kupplungsbetätigung habe ich in über 30Jahren mehrmals durch eine aufgequollene Hülse kennengelernt (Sehnenscheidenentzündung inklusive). Hast du wirklich genau geprüft, ob die Druckstange nicht blockiert wird???

    Good luck
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto 1.jpg  
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier