Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    Klacken in Kroatien

    Hallo zusammmen,

    momentan verweilen meine Frau und ich mit unserer R75/5 Kurzschwinge in Kroatien. Die Gute (Q) hat bis dato sämtliche Hürden gut genommen. Seit gestern, nach einer ziemlichen Steilfahrt muss ich beim Fahren immer dann, wenn ich in den einzelnen Gängen wieder auf Last gehe, so ein Klack Geräusch ausmachen. Habe gerade im Dunkeln mal kurz nachgesehen. Wenn ich im Stand das Hinterrad vor und zurück drehe, habe ich auch dieses Geräusch. Würde sagen, dass die Kardanwelle, Verzahnung zum HAG aber vorher auch diese Geräusche im Stand gemacht hat. Nur beim Fahren ist es nun ganz klar zu hören. Je heftiger ich in den einzelnen Gängen auf Last gehe, je lauter ist es. Kupplung würde ich ausschließen, da beim Ein-/Auskuppeln keine Geräusche auftreten. Da wir nun Morgen einen recht langen Tripp unternehmen möchten, habe ich etwas Sorge, so zu starten. Ein leichtes Schwitzen aus dem Faltenbalg hattte mich bis dato bei diesen Temperaturen hier nicht gewundert. Würde morgen sonst nochmal den Kardanölstand prüfen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Möchte nicht unbedingt Morgen in der Pampa bei 33 Grad stecken bleiben. Die Flanschschrauben prüfe ich auch dann gleich nochmal.
    Sonnige GrüßeKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW Kroatien.jpg 
Hits:	259 
Größe:	69,8 KB 
ID:	187897
    Geändert von becko (18.08.2017 um 20:43 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Klacken in Kroatien

    Kaputtes Kardangelenk kann sich so anhören.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Klacken in Kroatien

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Kaputtes Kardangelenk kann sich so anhören.
    Wie erkenne ich das, wenn ich den Faltenbalg zurück schiebe? Gibt es da ein Toleranzspiel?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Klacken in Kroatien

    Die Kardangelenke müssen spielfrei sein.
    In eingebautem Zustand ist eine Prüfung nur bedingt möglich.
    Bei gelöstem Balg kannst du versuchen, ob an der Welle an mehreren Positionen Spiel spürbar ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Klacken in Kroatien

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Kardangelenke müssen spielfrei sein.
    In eingebautem Zustand ist eine Prüfung nur bedingt möglich.
    Bei gelöstem Balg kannst du versuchen, ob an der Welle an mehreren Positionen Spiel spürbar ist.
    OK, prüfe ich.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Klacken in Kroatien

    Hallo,

    der Ruckdämpfer im Getriebe hört sich ähnlich an. Dann ist die Feder ausgeleiert oder gebrochen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Klacken in Kroatien

    Guten Morgen zusammen,

    habe gerade mal nachgesehen. Nach Lösen der Schelle und Abziehen des Balges vom Getriebe, kam mir dann auch gleich eine üppige Menge an Öl entgegen, obwohl wie Q leicht schräg nach hinten auf dem Hauptständer steht. Habe dann das Getriebeöl nachgesehen. Genau kann ich natürlich nicht sehen, wieviel da fehlt, aber vor ca. 2000 km wurd Rand befüllt und nun fehlt da was. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es abgesehen vom HAG (glatt vergessen zu prüfen, mach ich gleich noch), zwei Möglichkeiten des vielen Öls im Kardan. Einmal Wedi und einmal Entlüftung nicht verschlossen.
    Von der Logik her würde ich jetzt mal behaupten, dass das viele Öl das Kreuzgelenk ausgewaschen hat und sich somit das Spiel ergibt. Dann nochmal zur Tanke und etwas Getriebeöl nachfüllen. Werde gleich mal losfahren. Die Runde wird aber verkürzt.
    Mehr kann ich hier in Kroatien erstmal nicht machen. Zuhause wird das dann alles überprüft.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #8
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Klacken in Kroatien

    Dass das viele Öl das Kreuzgelenk ausgewaschen hat, denke ich nicht.
    Wichtiger ist, dass das Gelenk nicht gebrochen oder eingerissen ist. Kommt schon mal vor das ein Teil des Gelenkes abgerissen ist.
    Natürlich kannst du nicht die ganze Maschine dort zerlegen und prüfen.

    Ich wünsche dir eine schöne und hoffentlich Pannen freie weiterfahrt!!
    Bring die Schönheit (/5) wieder gut nach Haus.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  9. #9
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.804

    AW: Klacken in Kroatien

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

    habe gerade mal nachgesehen. Nach Lösen der Schelle und Abziehen des Balges vom Getriebe, kam mir dann auch gleich eine üppige Menge an Öl entgegen, obwohl wie Q leicht schräg nach hinten auf dem Hauptständer steht. Habe dann das Getriebeöl nachgesehen. Genau kann ich natürlich nicht sehen, wieviel da fehlt, aber vor ca. 2000 km wurd Rand befüllt und nun fehlt da was. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es abgesehen vom HAG (glatt vergessen zu prüfen, mach ich gleich noch), zwei Möglichkeiten des vielen Öls im Kardan. Einmal Wedi und einmal Entlüftung nicht verschlossen.
    Von der Logik her würde ich jetzt mal behaupten, dass das viele Öl das Kreuzgelenk ausgewaschen hat und sich somit das Spiel ergibt. Dann nochmal zur Tanke und etwas Getriebeöl nachfüllen. Werde gleich mal losfahren. Die Runde wird aber verkürzt.
    Mehr kann ich hier in Kroatien erstmal nicht machen. Zuhause wird das dann alles überprüft.
    Hallo!
    Zuviel Öl macht dem K-Gelenk schon Mal gar nichts, im Gegenteil! Die Entlüftung wird nicht verschlossen! Die Ölmenge im Getriebe nur bis Unterkante Einfüllgewinde ergänzen. Das klackern wird das jedoch nicht beheben!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #10
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Klacken in Kroatien

    So..., sind dann doch noch zu den Wasserfällen hin und auch heile wieder zurück gekommen. No risk, no fun!
    Je länger ich fuhr, je leiser wurde das Klacken beim Lastwechsel. Nachdem wir wunderbare Stunden im Nationalpark per Boot und zu Fuß verbracht hatten, fuhren wir wieder Richtung Heimat. Auf den ersten 20 km konnte ich das Klacken noch hören, sobald ich in den einzelnen Gängen auf Last ging. Nach einer Weile wurde das Klacken dann immer leiser. Kurz vor Ende der Fahrt, dann nur noch minimal. Ich muss erwähnen, dass ich natürlich nicht die sportlichste Fahrweise für heute gewählt hatte. Immer schön sachte durch die vier Gänge. Schon komisch, dass sich das Klacken nach Betriebstemperatur verändert. Ich hätte gedacht, dass es eher lauter würde, je dünner die Schmierung.
    Zum Füllstand muss ich sagen, dass ich bis dato annahm, ruhig etwas mehr als Soll in das Getriebe einzufüllen. Evtl. ist das auch anders bei den 4 Gang Teilen. Kann es sein, dass der zu hohe Ölstand durch die Entlüftung über dem Wedi ausgeblasen wurde?
    Noch evtl. jemand eine Idee.
    Viele Grüße aus der Sonne.
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier