Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Klacken in Kroatien

    Hallo Frank,
    hast du alle "blöde" Fehlerquellen ausgeschlossen:
    • Motorhaltebolzen
    • Auspuffschellen
    • Fußrastenhalter
    • Schwingenläger
    • Bremszangen
    • Gabelschrauben
    • LIMA-Deckel
    • Anlasserdeckel
    • LUFI-Decke
    • etc.....


    Nachtrag: letztens haben wir einen Tank wieder festgeschraubt, hat auch geklackt, war aber keine BMW.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #12
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Klacken in Kroatien

    Würde mal behaupten, dass ich diese Fehlerquellen ausschließen kann, da das Klacken immer genau dann zu hören ist, wenn ich wieder auf Last gehe. Genau einmal, in allen Gängen und klar vom Getriebe, bzw. Kardan zu hören. Motorhaltebolzen, Rasten ect..., fest.
    Ok, Schwingenlager habe ich noch nicht getestet.

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    hast du alle "blöde" Fehlerquellen ausgeschlossen:
    • Motorhaltebolzen
    • Auspuffschellen
    • Fußrastenhalter
    • Schwingenläger
    • Bremszangen
    • Gabelschrauben
    • LIMA-Deckel
    • Anlasserdeckel
    • LUFI-Decke
    • etc.....


    Nachtrag: letztens haben wir einen Tank wieder festgeschraubt, hat auch geklackt, war aber keine BMW.
    Geändert von becko (20.08.2017 um 16:15 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #13
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Klacken in Kroatien

    Habe gerade nochmal im Stand im ersten Gang das Hinterrad bewegt.
    Tippe ich da richtig auf Mitnhemerverzahnung? Das dürfte ja dann eine etwas größere OP werden. Radlagerspiel konnte ich auch feststellen. Hatte ich vor der Reise noch überprüft und war OK. Es bleibt eine Baustelle mit der Q. https://youtu.be/igXobwJFDco und so ohne Gang: https://youtu.be/3dXNf1hnh2U
    Geändert von becko (20.08.2017 um 16:08 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #14
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Klacken in Kroatien

    Habe beim Hochladen der Videos gerade nochmal das Schwingenlager getestet und kräftig grüttelt. Hat ca. 2-3 mm Spiel. Vor ein paar Wochen auch Dieses noch genau eingestellt und mit Schraubensicherung die Mutter eingeklebt. Hat sich wohl das Lager gesetzt. Leider habe ich die passende dünnwandige Nuss nicht dabei.
    Druckbolzen sitzt bombenfest. Ob das Klacken jetzt da herkommt....
    Bei den Straßenverhältnissen hier und mit vollem Gepäck und Sozia konnte ich kein Schlingern oder dergleichen spüren.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #15
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Klacken in Kroatien

    Ich denke wenn die mitnehmer verzahnung sooooo verschlissen ist, dass es so klackert, müsste dass doch beim fahren extreem auffallen oder?

    Klingt nach ruckdämpfer bzw. Gebrochene feder dessen.

    Im viedeo klingt das klacken rechr extreem...da hätt ich ordentlich bammel (bin aber auch ein schisser )

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Klacken in Kroatien

    Es sollte bekannte Praxis sein, dass man die Mitnehmerverzahnung bei jedem Radwechsel mal begutachtet. Wenn es dort so aussieht

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8252.jpg 
Hits:	433 
Größe:	170,7 KB 
ID:	188050

    sind entsprechende Geräusche beim Lastwechsel nicht verwunderlich.

    Und:
    Wenn die Schwingenlagerung tatsächlich so viel Spiel hat, wurde beim Einbau gemurkst. Damit lässt sich doch nicht mehr vernünftig fahren -jedenfalls höhere Geschwindigkeiten...

    Beides kann man mit Bordwerkzeug prüfen und im Fall Schwinge auch korrigieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Klacken in Kroatien

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es sollte bekannte Praxis sein, dass man die Mitnehmerverzahnung bei jedem Radwechsel mal begutachtet. Wenn es dort so aussieht

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8252.jpg 
Hits:	433 
Größe:	170,7 KB 
ID:	188050

    sind entsprechende Geräusche beim Lastwechsel nicht verwunderlich.

    Und:
    Wenn die Schwingenlagerung tatsächlich so viel Spiel hat, wurde beim Einbau gemurkst. Damit lässt sich doch nicht mehr vernünftig fahren -jedenfalls höhere Geschwindigkeiten...

    Beides kann man mit Bordwerkzeug prüfen und im Fall Schwinge auch korrigieren.
    Die Mitnehmerverzahnung sah beim letzten Radausbau einwandfrei aus.
    Da die Strassen hier in der Umgebung in Kroatien wirklich nicht so toll sind und meine Frau auch nicht gerne schnell fährt, zuckeln wir so um die 80-90 Sachen durch die Prärie. Vom Fahrverhalten habe ich nichts bemerkt, was ich nicht den Straßenbelag auf den kleinen Seitenstraßen zuordnen würde. An Bordwerkzeug habe ich so ziemlich alles dabei bis auf den Schlüssel, um die Kontermuttern zu lösen. Zuhause habe ich dafür eine abgedrehte Nuss. Das Schwingenlager hatte ich so eingestellt wie immer. 20 Nm dann lösen und mit 10 Nm wieder an. Dann kontern mit ich meine um die 100 Nm plus minus. Schwinge ging spielfrei.
    Wenn ich die Q vorwärts wie rückwärts schiebe, habe ich keinerlei ungewöhnlicher Geräusche. Der Walter hatte ja auch noch die Feder im Getriebe im Verdacht. Gibt es eine Möglichkeit, hier Klarheit zu bekommen, ohne das Getriebe zu öffnen? Wir wollten auf dem Rückweg eigentlich noch Die Großglockner hochfahren. Wenn ich auf dem Weg eine BMW Werkstatt finde, halte ich da mal an. Mal schauen, ob ich dann Klarheit bekomme.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #18
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Klacken in Kroatien

    Letzes Jahr hatte in Kroatien hatte ich an meiner PD ein ähnliches Geräusch.
    Gepaart mit einem kribbeln bei ca. 90 kmh. Ich bin dann damit nach Hause gefahren. Ging alles gut. Bei der nächsten Fahrt zu Hause ist nach 40 km die Kardanwelle explodiert. Das untere Kreugelenk hatte wohl Rastpunkte und ist irgendwann ganz fest gegangen woraufhin der untere Teil abgeschert ist. Löse vielleicht einmal die 4 Schrauben der Welle und prüfe das Kardangelenk auf Rastpunkte.

    Gruß

  9. #19
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Klacken in Kroatien

    Wo seid Ihr genau?

    Ich fahre am WE auch runter und könnte zur Not
    was mitbringen.

    Grüße
    MB

  10. #20
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Klacken in Kroatien

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Wir sind heute aus Trogir los und bereits in Kranj in Slowenien. Morgen gehts weiter nach Zell am See. Werden in Kaprun mal den Freundlichen besuchen.
    Eine schöne Zeit Dir in Kroatien. Wo gehts denn genau hin?
    Gruß
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier