Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    AKRONT/MORAD Hochschulter Felgen - Gutachten etc.

    Wer hilft weiter? Der Umbau meiner BMW 247, also R80/7 bzw. R80RT, beinhaltet u.a. Akront/MORAD Hochschulter Felgen: MORAD SPAIN 2,15 x 18 (hinten) 40 TS 8/11/06 E DOT, sowie 1,85x19 (vorn),mit selbiger Bezeichnung. Der TÜV fordert ein Gutachten oder ABE. Der Umbau wurde bereits vom TÜV in Augenschein genommen. Eine hilfreiche Antwort wäre nett :-)
    Geändert von boxerfreund-nord (16.08.2017 um 20:55 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.354

    AW: ACRONT Felgen - Gutachten etc.

    Wende Dich einfach an den Felgenlieferanten und alles wird gut.
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  3. #3
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: ACRONT Felgen - Gutachten etc.

    Warum diskutierst Du das mit dem Herrn Vom TÜV ? Sind doch die originalen Grösse - umbaun und fertig. Gab die 80/7 ja auch auf Speiche.

    Gruss
    Claus

  4. #4

    AW: ACRONT Felgen - Gutachten etc.

    Hallo Norbert, danke für die schnelle Antwort. Ob ich den Lieferanten ausfindig machen kann, scheint schwierig. Die neu gespeichten Räder schlummern schon einige Jahre bei mir. Ggf. muß ich durch die Welt surfen.
    L.G. boxerfreund-nord

  5. #5
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: ACRONT Felgen - Gutachten etc.

    Zitat Zitat von boxerfreund-nord Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert, danke für die schnelle Antwort. Ob ich den Lieferanten ausfindig machen kann, scheint schwierig. Die neu gespeichten Räder schlummern schon einige Jahre bei mir. Ggf. muß ich durch die Welt surfen.
    Hi,
    m.W. wird Akront als Morat weiter produziert, es gibt aber vom Hersteller kein Tragfähigkeits Gutachten. Manche Räderbauer bieten Morad Felgen mit Gutachten an, aber ob die das auch für Felgen machen, die sie nicht verkauft haben ?

    Da es einige Serienmotorräder mit diesen Felgen gab müßte man herausfinden, welche - dann könnte man bei der Abnahme angeben, das dieses vom Motorrad XY stammen. Klappt aber nur, wenn XY mindestens gleich schwer wie deines ist.
    Gruß, Michael
    Geändert von remsper (17.08.2017 um 06:07 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: ACRONT Felgen - Gutachten etc.

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Da es einige Serienmotorräder mit diesen Felgen gab müßte man herausfinden, welche - dann könnte man bei der Abnahme angeben, das dieses vom Motorrad XY stammen....
    Akront gab es u.a. auf BMW G/S und ST, und auch Moto Guzzi. Soviel zu den vergleichbaten Kalibern. Allerdings waren das meist Flachschultern.

    Soweit ich mich erinnere gab es weder für Akront, noch für den Nachfolger Morad Gutachten...

    Herbert

    PS: ich fürchte, du brauchst einen aAS...
    Geändert von dreiradbertl (17.08.2017 um 06:51 Uhr)

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: AKRONT/MORAD Hochschulter Felgen - Gutachten etc.

    Hallo,

    meine Akronfelgen sind noch ein etwas wuchtiger. Mit der DOT Bezeichung sollten sie eigentlich abgenommen werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    231

    AW: AKRONT/MORAD Hochschulter Felgen - Gutachten etc.

    Servus Männer,

    diese Morad-Problematik hatte ich vor kurzem auch.
    Zu den Felgen gibt es keine Gutachten, zumindest keine, die ab Werk mitgeliefert werden. Du bist also auf Gutwill des Anerkannten angewiesen. Ich hatte recherchiert und konnte dem Prüfer zur Argumentation vorlegen, dass die früheren Akront Felgen, mit denen viele unserer BMWs ja ausgestattet wurden, jetzt unter dem Label Morad produziert werden.
    Die selben Mitarbeiter fertigen die selben Felgen an den selben Maschinen, nur jetzt unter dem Label Morad.

    Das ist zwar immer noch kein Gutachten, aber evtl. ein Überzeugungsargument für deinen Prüfer.

    Grüße Benni

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: AKRONT/MORAD Hochschulter Felgen - Gutachten etc.

    Da Du Dich Boxerfreund-Nord nennst, gehe ich mal davon aus, das Du in Norddeutschland wohnst!
    Wende Dich an Herrn Walter von der Fa. Walmotec, der vertreibt Morad Felgen, dort habe ich meine Räder auch mit Morad Felgen umbauen lassen!
    Der hat mir damals einen zielführenden Tip gegeben, um das mit meinem TÜVtler über die Bühne zu bringen, ich weiß auch, das der die Umbauten die irgendwie über sein Haus laufen, auch TÜV mässig begleitet wenn nötig.
    Vllt. ist Herr Walter ja bereit auch Dir unter die Arme zu greifen.
    Die Fa. Walmotec ist etwas südöstlich von Kiel in 24211 Preetz.
    Erklär ihm Deine Situation und Du bist nen Stück weiter.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #10

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: AKRONT/MORAD Hochschulter Felgen - Gutachten etc.

    Hallo,

    ich glaube die Hochschulterfelgen sind ein Problem. Die gabs nie bei BMW und dafür gibts auch kein Tragfähigkeitsgutachten (Für Flachschulter laut Stein-Dinse dagegen schon.)

    Ich fürchte du wirst dir da einen anderen "toleranteren" TÜV suchen müssen.

    Gruß
    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier