Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Starthilfe

  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Starthilfe

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    ...und Startet auch meinen Diesel wenn die Batterie leer ist.
    Vor nicht allzu langer Zeit hätte das nicht Mal zum Vorglühen gelangt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Starthilfe

    Meine Empfehlung ist klar und einfach, kauf dir eine kleine Autobatterie mit Griff und gute Starthilfekabel. Hält ewig im Keller ( meine ist inzwischen 8 Jahre alt und voll in Ordnung). Zwei mal im Jahr aufladen reicht.
    Einfacher geht es kaum.
    Diese Starthilfegeräte sind nicht sehr stark und um einen Diesel im Winter zu starten ist doch mehr Saft notwendig.
    Ich hatte mal so ein Billiggerät, hab es nach dem es defekt wurde, zerlegt, siehe da eine Batterie, die kleiner war als die meiner /5 kam zum Vorschein.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  3. #13

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Starthilfe

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nein, ich hatte kein Motorrad dabei, als mein 2,5 Liter Diesel von einem PKW NICHT gestartet werden konnte.
    Hallo Elmar,
    das sollte eigentlich funktionieren. Entweder war die Batterie im Auto schon mit einem Pol im Jordan oder das Überbrückungskabel hatte einen Schuss bzw. Kontaktprobleme oder Dein Anlasser ist nicht mehr der beste. Probier's doch mal zu Hause in aller Ruhe aus.

    Schönen Sonntag noch

    Walter

  4. #14
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Starthilfe

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Hallo Elmar,
    das sollte eigentlich funktionieren. Entweder war die Batterie im Auto schon mit einem Pol im Jordan oder das Überbrückungskabel hatte einen Schuss bzw. Kontaktprobleme oder Dein Anlasser ist nicht mehr der beste. Probier's doch mal zu Hause in aller Ruhe aus.

    Schönen Sonntag noch

    Walter
    Die meisten verwenden billige Starthilfekabel, die viel zu dünn sind. Die werden maximal nur warm und der Starter bekommt zu wenig Strom ab. Kann man dann gut verwenden wenn einen die Finger eingefroren sind.
    Da sollte man dann doch etwas mehr Geld ausgeben.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  5. #15
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Starthilfe

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Hallo Elmar,
    das sollte eigentlich funktionieren. Entweder war die Batterie im Auto schon mit einem Pol im Jordan oder das Überbrückungskabel hatte einen Schuss bzw. Kontaktprobleme oder Dein Anlasser ist nicht mehr der beste. Probier's doch mal zu Hause in aller Ruhe aus.

    Schönen Sonntag noch

    Walter

    Ja, sollte es. Dann sollte man es aber auch bei -10Grad und komplett leerer Batterie probieren - und bei einem Diesel der über Nacht stand. Dann - und nur dann ergibt das Sinn. Mit ner 36er VW-Polo-Batterie mit 250A kommst du da bei einem grossen Diesel nicht weiter.

    Zu den Lösungen
    1) Natürlich sind in den Powerpacks kleine Litium-Ionen-Batterien drin, die nur für 1x starten reichen, im Prinzip aufgebohrte Laptop-Accus. Solange der Startstrom hoch genug ist, kann das eine gute Lösung sein.

    2) Und in den etwas größeren Powerstationen sind herkömmliche kleine Motorradbatterien verbaut - und jede Menge Plassik, Billigelektronik, Adapterchen, Kompressoren, LEDchen etc.

    Meist krankt das ganze daran, dass nach 3-4x Gebrauch irgendwas durchgebrannt ist, weil billigst zusammengeschustert, Kabel zu kurz - und die Kiste steht deshalb beim Start im Motorraum und wird tödlich durchgeschüttelt.

    3) Brauch man den ganzen Kram nicht, dann kauft man sich eben gleich eine gute Batterie und gute Starthilfekabel.

    Ich habe eine Hawker 680 Reinblei Batterie für solche Zwecke, steht in einer kleinen Tragekiste mit Henkel. Früher fuhr ich die in der BMW.

    Die schafft meinen grossen Diesel auch bei Minustemperaturen weil sie einen enormen Startrom liefert und auch noch etwas Kapazität mitbringt. Wiegt ca. 7kg, kostet gegen gegen 130€.
    Besser noch ist sicher die nächste Grösse mit der Hawker 935, kostet auch noch unter 200€.
    Das sind dann einfach Batterien, die funktionieren, ohne Bling-Bling!

    Bei der für die Q beliebten Kung-Long hätte ich was Startstrom betrifft für den Diesel übrigens so meine Zweifel.
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #16
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Starthilfe

    Wenn man droht irgendwo allein liegen zu bleiben macht das Mitnehmen einer Batterie vllt. Sinn. Ansonsten is doch immer irgendwo jemand in der Nähe mit nem Auto.
    N anständiges Starthilfekabel reicht immer.
    Ich hab´mir eins gebaut aus 50mm² Schweißkabel mit 1000A Ladezangen.
    Das hab´ich bestimmt schon 15 wenn nicht sogar 20 Jahre und hat neben PKWs auch Traktoren, Unimogs usw gestartet. Unverwüstlich und wird selbst bei großen Motoren nicht mal warm. Wenn´s sein muss stellste dir noch ne Ersatzbatterie hin.

    Letztendlichhat aber auch der ADAC alles an Bord
    Geändert von northpower (20.08.2017 um 09:04 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #17
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Starthilfe

    Das Startpack enthält einen geschlossenen Bleiakku mit einer Kapazität von 17Ah. Das entspricht einer kleinen Motorradbatterie. Damit ist doch klar, dass es sich eher um ein Spielzeug handelt.

    Ich halte es auch wie die Kollegen aus dem Forum: eine Autobatterie steht seit vielen Jahren in der Garage, zwei- bis dreimal im Jahr nachladen. Preiswerter bekommst Du die Power nicht.

    Herzliche Grüße, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Starthilfe

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Die meisten verwenden billige Starthilfekabel, die viel zu dünn sind. Die werden maximal nur warm und der Starter bekommt zu wenig Strom ab. ...
    Jepp, auch der Chinese verschenkt nichts. Oft sind es sogar Aluminiumkabel - schön leicht. Die Polzangen aus dünnem Blech sind mit Plastik umspritzt, damit es keiner sieht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Starthilfe

    Es gibt einfach keine Qualität mehr ...
    Da hat doch meine Starthilfebox bzw. die Batterie da drin den Geist aufgegeben. Nach nur ca. 17 Jahren , also noch von vor der Währungsreform ! Und das wo ich das Ding NIE gepflegt , mich NIE um die Ladung gekümmert habe , kreuz und Quer Moppeds , Autos und Aufsitzmäher direkt gestartet auch wenn man das nicht soll (warum habe ich jetzt auch an den Leitungen zu den Polen gesehen ) , sich immer selber entladen, endweder im Keller oder Garage rumliegen lassen und nun dies.
    Die Batterie ist von der Bauart mit den Kung Long Vergleichbar , trägt das Produktionsdatum 10/99 und schon defekt.
    Auf jeden Fall beruhigend zu wissen was diese Batterien so alles mitmachen.

  10. #20
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Starthilfe

    Hallo,

    danke für eure Hinweise!
    Einiges war sehr hilfreich, anderes einfach Müll!

    Es ging mir nicht darum, was ich zuhause alles anstellen kann, da habe ich soviel Strom, wie mir das nächstgelegene AKW liefern kann. Und das ist jede Menge, Gundremmingen ist nur ca. 50 km entfernt

    Die Hawkers und andere mögen in Motorrädern noch so gut sein, man sollte aber erwähnen, dass die für den Startversuch eines kalten Diesels MAXIMAL einmal ausreichend Power liefern!
    Dabei ist immer auch zu berücksichtigen, dass es sich nicht um Idealbedingungen handelt, also Sommer, Wärme, neuer Anlasser usw.

    Die Startversuche mit dem PKW sind wohl auch deshalb mißlungen, weil eben auch der Anlasser usw. schon fast 250.000 km haben. Das Starthilfekabel war eher überdimensioniert, die riesigen Klemmen ließen sich nicht richtig befestigen.

    Der "Booster" des ACE hat mich beeindruckt, ist aber mit ca. 25 kg sicher auch nicht billig. Nur der Mann vom ACE hatte erwähnt, dass es inzwischen auch leichtere und billigere Geräte gäbe, die genauso leistungsfähig seien. Das hat mich überhaupt auf die Idee gebracht, hier mal nachzufragen.

    Dass diese "Booster" auch nur Batterien enthalten, wußte ich bisher nicht.
    Sowas brauche ich natürlich nicht.

    Also:
    Eine neue Batterie (mit 85Ah) in den T4 eingebaut, gutes Starthilfekabel dabei und ich kann bei Bedarf auch anderen Starthilfe geben.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier