Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    wer stellt/stimmt Dellortos regelmässig ein?

    Hallo Zusammen,
    der Höhenflug um die Dellortos reisst einfach nicht ab.
    In der Zwischenzeit habe ich mir aber 40-er Bings gekauft.
    Sind aber nicht angebaut. An der Mathilde sind immer noch die originalen 32-er dran.
    Und jetzt überlege ich doch gleich die Dellortos zu kaufen.
    Wenn schon denn schon.

    und jetzt die Frage: wenn ich die Dellos gekauft habe ist die mechanische Anbindung ja eigentlich kein Thema.
    Was mache ich aber damit diese für meine RT "perfekt" eingestellt bzw. abgestimmt sind?
    Wer macht das?

    Danke im Voraus für alle Antworten und Tipps.
    Gruß Peter.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  2. #2
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: wer stellt/stimmt Dellortos regelmässig ein?

    Hallo Peter,

    so ganz versteh ich Deine Frage nicht?

    Was heißt regelmäßig?
    Für die R 100 nimmst Du als Einstieg die 38er mit der R90S Bestückung, die Grundeinstellung Gemischschraube rein/raus bei Standgas und mechanische Synchroneinstelllung der Schieber ist Voraussetzung. Dann die Züge auf gleiches Spiel einstellen, das geht ganz gut akustisch (natürlich nicht mit laufendem Motor) die Schieber sollten zeitgleich aufsetzen.
    Und dann fährst Du erstmal.
    Meine gepimpten R65 mit 38er Dello reagiert stark auf Temperaturschwankungen - wenn sie bei 18-20°C und normalem Luftdruck gut eingestellt ist, dann ist sie bei schwülem Wetter zu fett...das merke ich dann beim Gangwechsel. Die Leerlaufdüse spielt da eine große Rolle. Die Gemischschraube kann ich gefühlt fast jede Woche ein wenig nachkorrigieren.

    Gruß - Thomas

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: wer stellt/stimmt Dellortos regelmässig ein?

    Moin Peter,
    Das mit den Dellos ist recht einfach, wenn Du die PHM 40 ND1/NS1 nimmst, sind die schon fast Plug and Play abgestimmt, die ein oder andere Hauptdüse und Leerlafdüse nach oben oder unten mitbestellen und die Sache läuft recht schnell rund!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: wer stellt/stimmt Dellortos regelmässig ein?

    ...die 40er halte ich für einen serienmäßigen Kopf und 980cc zu groß - da harmonieren die 38er besser. Mit 44 EV und bearbeiteten Kanälen evtl BBK sieht das weider anders aus...die Auspuffanlage spiet auch noch eine große Rolle.

  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: wer stellt/stimmt Dellortos regelmässig ein?

    Woher weißt Du das?
    Ich jedenfalls habe vier Kühe im Stall mit 40er Dellos, 38er habe ich auch schon reichlich getestet, mit den 40ern komme ich besser klar!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: wer stellt/stimmt Dellortos regelmässig ein?

    ....weil ich es vor einigen Jahren an einer r100gs getestet habe...da lief der 38er eindeutig besser...

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: wer stellt/stimmt Dellortos regelmässig ein?

    Tja, so ist das wohl, ich habe es genau an meiner R100GS getestet, das lief es mit den 40ern besser, ich will nicht sagen, das es mit den 38ern nicht lief, aber mit den 40ern eben besser.
    Hattest Du neue oder gebrauchte Vergaser zum testen?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: wer stellt/stimmt Dellortos regelmässig ein?

    Die 40er waren neu aus einem Wasserschaden bei einer Lagerhalle in Italien... .ich konnte machen , was ich wollte, die letzten ~5mm Hub am schieber haben nichts gebracht, nicht mit unterschiedlichen Düsen und auch nicht mit 2 großen luftschnorcheln am Plattenlufi ...Original Sammler und endschalldämpfer...sind ja auch ca. 10% mehr Querschnitt zum 38er. Die 38er stammten Orig von einer 90s und waren gebraucht. ..

  9. #9
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: wer stellt/stimmt Dellortos regelmässig ein?

    Ich hab die 40er dran, ( auf einer Serien R100R) funktioniert sehr gut. Allerdings hab ich keinen Vergleich zu den 38er. Die 40 sind auf jeden Fall Serie zu fett, ich hab die LLD auf 56 reduziert. Jetzt bin ich sehr zufrieden. Der einzige Nachteil den ich sehe ist, die Handkraft ist wesentlich höher. Vorallem in oberen Drehzahlbereich. Wenn man dann von Gas geht und gleich wieder am Kabel zieht ist der Unterdruck im Ansaugkanal so groß, dass man richtig kräftig am Gasgriff drehen muss bis sich der Schieber bewegt.
    Ach ja, die letzten 15% vom Gasgriff sind wirkungslos, mehr Luft bringt der 1000 Motor nicht hinein. Da glaube ich wären die 38 vielleicht besser. Macht mir allerdings nichts aus, brauch ich nicht umgreifen um Vollgas zu geben.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  10. #10
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: wer stellt/stimmt Dellortos regelmässig ein?

    Wolfgang, das ist es genau das, was ich meine...was will ich mit mehr Öffnung, wenn nix mehr reingeht. Ohne weitere Maßnahmen wie Kopfbearbeitung, größere Ventile und eine bessere Entgasung ist der 40er überflüssig wie ein Kropf. Ist in meinem Augen sogar möglicherweise schädlich wenn man wirklich Vollgas fährt und zwangsläufig bei offenen Schiebern nicht genug Sprit zieht und dadurch abmagert....akademisch kann ich es leider nicht belegen, dazu war ich zu faul, oder bin zu doof...
    Es gibt unterschiedliche Federn für die Dello, ich hab die weichste drin und das fluppt gut! Kaum mehr Handkraft als mit den Bings.

    Gruß - Thomas
    Geändert von tom1803 (21.08.2017 um 11:56 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier