Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 100
  1. #11

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Wiederbelebung einer R45


    Das sieht aber genauso aus, wei vor einem Jahr, als ich meine holte - gleicher Typ, gleiche Lackierung. Lass sie so, davon gibt es immer weniger (Umbau-Wahn). Du gehst die Sache gleich radikal an und machst eine Komplettrevision (manche nennen das Restauration...), wo vieles vielleicht gar nicht noetig waere.
    Rahmen-Nr und Motor-Nr sind gleich? Schau mal bei Realoem , dann kannst Du deine Nr eingeben und erfaehrst sofort aus welchem Monat/Jahr die ist (oder in BMW-Teilelisten). Z.B. hat meine die Nr. 63250xx und wurde im Juni '79 gebaut, aber auch erst ein Jahr spaeter zugelassen.

    Was mir auffaellt: Doppelscheibe mit ATE-Bremssaetteln.
    Leider fehlt bei Dir die 16mm Bremspumpe, und die ist mit rundem Behaelter nur noch schwer zu finden. Mir ist nicht ganz klar, ob man einfach eine Brembo (eckig) an diese Lenkerarmatur ansetzen kann.

    Weiterhin viel Spass und Erfolg, das Möp ist ja in einer gut eingericheten Werkstatt gelandet, also das wird schon

    Gruss
    Volker

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    ... Mir ist nicht ganz klar, ob man einfach eine Brembo (eckig) an diese Lenkerarmatur ansetzen kann.

    ...
    Nein, geht nicht.
    Gruß RaineR

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Die Handbremspumpe, egal ob runder oder rechteckiger Bremsflüssigkeitsbehälter kommt immer von MAGURA. Kann m. M. komplett problemlos ausgetauscht werden.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    @Hans: In der Liste fehlt die (IMHO einfachste) Methode ... ein Stück Dachlatte oben hinter den Rahmen geklemmt, quer über den LiMa-Rotor gelegt und dann unten mit einem Spanngurt gut gegen den Hauptständer abgespannt.

    Das erfordert kein Spezialwerkzeug, noch nicht mal einen Bohrer und funktioniert.
    Hi,
    war ursprünglich drin. Nachdem aber mehrere Leute es mit der Holz-Methode dennoch geschafft haben, die Welle zum rutschen zu bringen, habe ich die Variante wieder herausgenommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Die Handbremspumpe, egal ob runder oder rechteckiger Bremsflüssigkeitsbehälter kommt immer von MAGURA. Kann m. M. komplett problemlos ausgetauscht werden.
    Moin,

    geht, habe ich bei meinem Gasdrehgriff (zweizügige Variante) auch so gemacht da der alte nach 10 Jahren Standzeit komplett Schrott war.

    Fahre den immer noch auch meinem /7 Umbau ohne Probleme.

    Gruß, Kay

  6. #16
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen

    Das sieht aber genauso aus, wei vor einem Jahr, als ich meine holte - gleicher Typ, gleiche Lackierung. Lass sie so, davon gibt es immer weniger (Umbau-Wahn). Du gehst die Sache gleich radikal an und machst eine Komplettrevision (manche nennen das Restauration...), wo vieles vielleicht gar nicht noetig waere.
    Rahmen-Nr und Motor-Nr sind gleich? Schau mal bei Realoem , dann kannst Du deine Nr eingeben und erfaehrst sofort aus welchem Monat/Jahr die ist (oder in BMW-Teilelisten). Z.B. hat meine die Nr. 63250xx und wurde im Juni '79 gebaut, aber auch erst ein Jahr spaeter zugelassen.

    Was mir auffaellt: Doppelscheibe mit ATE-Bremssaetteln.
    Leider fehlt bei Dir die 16mm Bremspumpe, und die ist mit rundem Behaelter nur noch schwer zu finden. Mir ist nicht ganz klar, ob man einfach eine Brembo (eckig) an diese Lenkerarmatur ansetzen kann.

    Weiterhin viel Spass und Erfolg, das Möp ist ja in einer gut eingericheten Werkstatt gelandet, also das wird schon

    Gruss
    Volker
    Hallo,

    Klar bleibt sie so. Anfangs wollte ich sie umbauen, habe mich dann aber dagegen entschieden da sie mir original auch ganz gut gefällt. Und wie du schon sagst gibt es davon immer weniger.

    Dass so manche Arbeit gar nicht nötig ist, ist mir klar aber man muss ja was zum Basteln haben. Und so lerne ich die Maschine auch etwas kennen.

    Ich habe die Fahrgestellnummer mal bei Realoem überprüft. Die Maschine ist vom November 1978. Ist ja schon ein erheblicher Unterschied. Nächste Woche bekomme ich aber auch eine Kopie der alten Papiere. Dann habe ich die Daten wenigstens auf Papier. Danke für den Tipp mit der Seite.

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    die Kette auch
    Mit 22 Mm wäre mir das etwas sehr früh. Wichtiger sind IMHO die Gummis der Stösselstangen, die sind nach all den Jahren garantiert ausgehärtet und ersatzreif ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #18
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Mit 22 Mm wäre mir das etwas sehr früh. Wichtiger sind IMHO die Gummis der Stösselstangen, die sind nach all den Jahren garantiert ausgehärtet und ersatzreif ...
    Moin Jörg,

    ja schon, aber die 15 Jahre Standzeit wären bei mir das K.O.

    Aber das ist sicher kein Muss.

    Stimmt, neben den Simmeringen an der KW sind die Stösselgummis auch ne gute Idee. Ärgerlich wennz da nachher sabbert wo man sich so viel Mühe gegeben hat (kenn ich auch von meiner )

    Gruß, Kay

  9. #19

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Die Handbremspumpe, egal ob runder oder rechteckiger Bremsflüssigkeitsbehälter kommt immer von MAGURA.
    Ups , da habe ich wohl was falsch verstanden.


    Kann m. M. komplett problemlos ausgetauscht werden.
    Auch an der rechten Armatur der fruehen Modelle (also mit zwei Gaszuegen)? Ich kenne nur die Zeichnungen von BMW, und darauf ist das nicht zu erkennen, dass die Pumpe fuer den rechteckigen Behaelter auch an den aelteren Griff geht.

    Gruss
    Volker

  10. #20
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Wenn Du schon so weit bist, mach die Zylinder runter und schau Dir auch die Köpfe an.
    Am Besten noch mit einem Endoskop ins Getriebe kucken (soweit möglich) nicht dass sich da der Rost breitgemacht hat (Kondenswasser im Getriebe).
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier