Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100
  1. #21
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Hallo Volker,

    hast du meinen Post #15 auch gelesen?

    Gruß, Kay




    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Ups , da habe ich wohl was falsch verstanden.




    Auch an der rechten Armatur der fruehen Modelle (also mit zwei Gaszuegen)? Ich kenne nur die Zeichnungen von BMW, und darauf ist das nicht zu erkennen, dass die Pumpe fuer den rechteckigen Behaelter auch an den aelteren Griff geht.

    Gruss
    Volker

  2. #22
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Hallo Volker,

    hast du meinen Beitrag #12 auch gelesen?

    Gruß, Rainer


    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Ups , da habe ich wohl was falsch verstanden.




    Auch an der rechten Armatur der fruehen Modelle (also mit zwei Gaszuegen)? Ich kenne nur die Zeichnungen von BMW, und darauf ist das nicht zu erkennen, dass die Pumpe fuer den rechteckigen Behaelter auch an den aelteren Griff geht.

    Gruss
    Volker
    Gruß RaineR

  3. #23
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wenn Du schon so weit bist, mach die Zylinder runter und schau Dir auch die Köpfe an.
    Am Besten noch mit einem Endoskop ins Getriebe kucken (soweit möglich) nicht dass sich da der Rost breitgemacht hat (Kondenswasser im Getriebe).
    Wenn ich die Stößelgummis ersetzen will, müssen die Zylinder ja eh runter. Dann kann der Rest auch gleich mitgemacht werden.

    Das Getriebeöl hat beim Ablassen soweit ganz gut ausgesehen, ich schau es mir aber mal an. Das Getriebe wollte ich jedenfalls zulassen. Da ist mir eine Demontage zu heikel.


    Was die R45 betrifft ging gestern alles zum Pulvern d.h. Rahmen mit Anbauteilen und die Felgen. Der Rahmen wird wieder schwarz und die Felgen silber gepulvert. Den Tank sowie das Blech hinten an der Sitzbank habe ich auch gleich mitgegeben zum Strahlen. Dann kann der Lackierer auf einer sauberen Fläche neu anfangen.
    Gruß
    Charles

  4. #24
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Heute habe ich die Zylinder abgebaut zwecks Ersetzen der Stößelgummis, welche übrigens sehr hart sind. Gut dass ich alles abgebaut habe denn dabei hat sich herausgestellt dass beim rechten Zylinder gar kein O-Ring am Zylinderfuß ist. Weder vom Zylinder selbst noch die beiden von den Stehbolzen. Es war nur etwas Dichtmasse draufgekleistert welche nicht wirklich überall da war wo sie sein sollte. Ich will mir gar nicht vorstellen wie sehr das bei warmem Motor geleckt hätte.
    Gruß
    Charles

  5. #25
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Es ist jetzt eine Zeit lang nix passiert hier. Das lag zum einen daran dass meine Arbeit mir keine Zeit ließ um an der R45 weiterzumachen und zum anderen da die meisten Teile beim Pulverbeschichten waren.

    Gestern habe ich allerdings nun alles abholen können. Der Rahmen sieht wieder aus wie neu und von Rost ist keine Spur mehr.



    Der Tank wurde auch gestrahlt und geht die Tage zum befreundeten Lackierer.



    Zum Einziehen der Lager habe ich mir ein kleines Werkzeug gedreht um mir den Einbau zu erleichtern. Die Lager habe ich im Gefrierfach abgekühlt und den Rahmenkopf mit dem Heißluftfön erhitzt. So flutschten die Lager ohne großen Kraftaufwand in die Lagersitze und mussten nur leicht beigedrückt werden.



    Bei einem Zylinderkopf ist mir allerdings dieses Ventil aufgefallen. Es hat über die Jahre leider etwas Rost angesetzt. Vermutlich stand es die ganze Zeit offen. Was meint ihr dazu? Soll ich den Zylinderkopf bzw. das Ventil überholen lassen? Selbst traue ich mir das noch nicht zu.



    Und zu guter Letzt gab's noch eine wichtige Erweiterung in der Werkstatt. Ein kleiner Kühlschrank hat den Weg zu mir gefunden. So kann ich nun die langen Winterabende noch gemütlicher in der Werkstatt verbringen.

    Gruß
    Charles

  6. #26
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Glückwunsch!
    Wenns draussen kalt ist und man in einer warmen Bude schrauben kann,
    ist ein kühler guter Schluck nie von der Hand zu weisen!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  7. #27
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Heute ging's mal wieder etwas weiter an der R45.
    Ich habe die Kardanwelle wieder zusammengebaut. Dazu habe ich mir ein paar Werkzeuge gebastelt um mir die Arbeit zu erleichtern. Sieht nicht elegant aus aber es hat sehr gut funktioniert.



    Dank der Forums Datenbank habe ich mir ein Montagewerkzeug für den Sicherungsring gedreht. Hat super funktioniert.



    Danach dann die Schwinge mit neuen Lagern in den Rahmen gehängt und den Hinterradantrieb montiert. An diesem habe ich nichts gemacht da er erstens noch dicht ist und zweitens sauber läuft. Also blieb er zu. Ich habe ihn nur gereinigt. Im gleichen Zuge kamen dann auch noch neue Bremsbacken drauf.



    Anschließend habe ich den Rahmen weiter montiert und aus reiner Neugierde die Krauser Koffer drangehängt welche ich vor einiger Zeit auf einem Teilemarkt ergattert habe.



    Damit wird es sicher Spaß machen auf Tour zu gehen. Leider passen die Laschen vom Verschluss nicht an dem Gepäckträger. Entweder fertige ich mir selbst welche an oder kaufe zwei neue.



    Danach gab's dann noch ein Feierabendbierchen und das war's dann für heute. Am Wochenende läuft erst mal nichts. Nächste Woche geht's dann weiter.
    Gruß
    Charles

  8. #28
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Top, freut mich wenn man dies hier so "begleiten" kann.

    Bitte weiter so, mit Bildern


    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  9. #29
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Zitat Zitat von Charel Beitrag anzeigen
    ......
    Bei einem Zylinderkopf ist mir allerdings dieses Ventil aufgefallen. Es hat über die Jahre leider etwas Rost angesetzt. Vermutlich stand es die ganze Zeit offen. Was meint ihr dazu? Soll ich den Zylinderkopf bzw. das Ventil überholen lassen? Selbst traue ich mir das noch nicht zu.



    .....
    Wo ist denn da Rost? Das Braune sind Ablagerungen - und selbst wenn an der Unterseite des Tellers tatsächlich Rost wäre, einfach abschmirgeln und gut ists.
    Rost oder Ausbrüche an den Anlageflächen des Ventiltellers am Kopf wäre Grund Sitzring und Ventil zu tauschen.
    Ich würde Benzin in die Kalotte schütten und schauen ob die Ventile dicht sind -wenn ja, weiterverwenden.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #30
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Ok, danke für den Tipp. Ich schau mir das morgen Nachmittag dann mal an.
    Gruß
    Charles

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier