Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 100
  1. #31
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Heute ging's wieder weiter mit dem Zusammenbau.
    Der hintere Kotflügel, der Lenkkopf und ein Teil des Kabelbaums haben bereits ihren Weg in den Rahmen gefunden.

    Schaut irgendwie merkwürdig aus so ganz leer.



    Die Heckbeleuchtung ist auch wieder dran. Glücklicherweise sind die Teile alle in sehr gutem Zustand und können wieder 1:1 aufgebaut werden. Ich habe sie lediglich gereinigt.



    Die Kabel muss ich noch ordentlich verlegen.



    Die Felgen sind auch fertig und die neuen Reifen sind angekommen. Ich habe mir welche geholt die vom Aussehen zum Motorrad passen. Zudem haben sie ganz ordentlich Bewertungen in diversen Test bekommen. Mal schauen wie sie sich fahren werden. Am Mittwoch lasse ich sie aufziehen.





    In Zukunft wird es hier aber wohl etwas langsamer weitergehen da jetzt die teuren Teile kommen wie z.B. Krümmer, Bremspumpe, Bremszangen, Vergaserüberholung usw. Da macht die Hobbykasse nur langsam mit.

    Somit ist die Arbeit für den Winter schon mal gesichert.
    Gruß
    Charles

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Sehr schön!
    Es sind aber keine Felgen, sondern Räder, was du da zeigst.
    Der gemeine deutsche Volksmund liegt da oft verkehrt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Heute ist nicht viel passiert da viel Fummelarbeit dabei war. Zuerst habe ich mal die montierten Räder ausgewuchtet. Das Hinterrad war relativ schnell erledigt, vorne musste etwas mehr Gewicht drauf.

    Das Hinterrad ist auch schon auf der Maschine drauf. Den Lenker habe ich auch mal montiert, werde ihn aber irgendwann mal austauschen da er voll mit Rostpickeln ist.

    Die Elektrik ist mittlerweile auch soweit drin, fehlt nur noch die vom Motor.



    Anschließend habe ich mich den Lenkerarmaturen gewidmet. zuerst wurden sie demontiert und gereinigt. Leider habe ich davon kein Bild aber man kann es sich ja vorstellen. Danach wurden die Einzelteile aus Alu mit Glasperlen gestrahlt damit ich sie neu pulvern kann. Das werde ich morgen erledigen.

    Blank sehen sie aber auch ganz toll aus.



    An den Vergasern mache ich gar nichts denn sie gehen demnächst zu Andres (redb@ron) in Kur und werden dort wieder in Neuzustand versetzt.



    Danach habe ich mich an einem der Zylinder versucht. Anfänglich hatte ich etwas Bedenken sie zu strahlen aber Versuch mach ja bekanntlich klug und so habe ich es einfach mal gemacht und bin mit der Ergebnis mehr als zufrieden. Zuerst habe ich den Zylinder oben und unten gut abgeklebt damit keine Glasperlen ins Innere gelangen können und habe ihn zuvor noch im Teilewaschbecken grob vorgereinigt. Somit musste ich ihn nicht so lange strahlen.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und fällt neben einem unbehandelten Zylinder schön auf.





    Für die Köpfe muss ich mir noch was einfallen lassen da sie sich nicht so einfach abkleben lassen. Wahrscheinlich strahle ich sie einfach mit montierten Ventildeckeln.
    Gruß
    Charles

  4. #34
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Hallo Charel,

    macht super Spaß Dir und Deinem Projekt zu folgen . Sehr schön.

    Wenn Du die Hebel selber "homemade" pulverst, die Sache interessiert mich, insbesondere mit dem Strom und dem anschließenden Backen etc..

    Die gestrahlten Teile sehen auf den Fotos noch ein bisschen rau aus. Ich nehme da immer 0,15-0,25 mm Glasperlen mit max. 3 bar. Oberfläche wird perfekt.
    Grüße Jörn

  5. #35
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Servus,
    wenn Du die Köpfe strahlen möchtest ist das kein Problem.
    Bau die Ventile aus und dann machst Du zwei Schrauben durch die Ventilfürungen und am anderen Ende ne Mutter drauf. Und schon kanns los gehen. Mach Dir keinen Kopp wegen den Gummis zwischen den Kühlrippen, da passiert nix. Auch den Kerzen- und Auspuffgewinden passiert nix. Musst ja nicht drauf halten wie ein Ochse.
    Die Ventile kannst Du auch strahlen. Kleb vorher die schäfte ab, auf die Teller auch einfach drauf halten. Und kleb die Saugrohre ab, hab ich vergessen. Dann ist die ganze schöne Verzinkung flöten.
    Sieht dann am Ende so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0388.jpg 
Hits:	178 
Größe:	196,5 KB 
ID:	190461

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0386.jpg 
Hits:	170 
Größe:	194,7 KB 
ID:	190462

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0410.jpg 
Hits:	163 
Größe:	120,0 KB 
ID:	190463
    Geändert von Patric (19.09.2017 um 19:36 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Zitat Zitat von joe-krad Beitrag anzeigen
    Hallo Charel,

    macht super Spaß Dir und Deinem Projekt zu folgen . Sehr schön.

    Wenn Du die Hebel selber "homemade" pulverst, die Sache interessiert mich, insbesondere mit dem Strom und dem anschließenden Backen etc..

    Die gestrahlten Teile sehen auf den Fotos noch ein bisschen rau aus. Ich nehme da immer 0,15-0,25 mm Glasperlen mit max. 3 bar. Oberfläche wird perfekt.
    Die Teile pulvere ich selber zu Hause. Ich habe mir vor Jahren mal eine elektrische Pulverpistole gekauft. Das Backen vom Pulver mache ich im Backofen in der Küche. Das Pulver ist ja Lösungsmittelfrei und hinterlässt somit keine Gerüche oder ähnliches. Ich mache ein paar Bilder während ich die Teile mache.

    Ich strahle mit Glasperlen von 250-425 Micron. Hier musste ich aber mit etwas mehr Druck strahlen um das alte Eloxat herunterzubekommen. Die Oberfläche ist nur leicht rau, das wird nachher vom Pulver ausgeglichen.
    Gruß
    Charles

  7. #37
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Zitat Zitat von Patric Beitrag anzeigen
    Servus,
    wenn Du die Köpfe strahlen möchtest ist das kein Problem.
    Bau die Ventile aus und dann machst Du zwei Schrauben durch die Ventilfürungen und am anderen Ende ne Mutter drauf. Und schon kanns los gehen. Mach Dir keinen Kopp wegen den Gummis zwischen den Kühlrippen, da passiert nix. Auch den Kerzen- und Auspuffgewinden passiert nix. Musst ja nicht drauf halten wie ein Ochse.
    Die Ventile kannst Du auch strahlen. Kleb vorher die schäfte ab, auf die Teller auch einfach drauf halten. Und kleb die Saugrohre ab, hab ich vergessen. Dann ist die ganze schöne Verzinkung flöten.
    Sieht dann am Ende so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0388.jpg 
Hits:	178 
Größe:	196,5 KB 
ID:	190461

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0386.jpg 
Hits:	170 
Größe:	194,7 KB 
ID:	190462

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0410.jpg 
Hits:	163 
Größe:	120,0 KB 
ID:	190463
    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Hast du die Ventilsitze auch einfach mitgestrahlt? Und musstest du sie danach wieder neu läppen?
    Gruß
    Charles

  8. #38
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Heute Vormittag habe ich mich drangemacht die Armaturen zu pulvern.
    Zu aller erst mussten sie mal ordentlich gewaschen werden um den restlichen Staub vom Strahlen zu entfernen. Das habe ich einfach mit etwas warmem Seifenwasser gemacht. Danach habe ich sie dann für 5 Minuten im Backofen getrocknet.

    Zum Pulvern hänge ich die Teile einfach an ein Backofenrost von Ikea. Das Massekabel wird am Rost befestigt an welchem die Teile mit Draht aufgehängt sind.



    Die Pistole habe ich mir vor ein paar Jahren gekauft. Sie arbeitet komplett ohne Luft und wird mit einem Hochspannungstrafo versorgt. Dieser liefert zum einen den Strom für das Gebläse und zum anderen die Hochspannung zur Aufladung vom Pulver. Am Gitterrost ist das Massekabel befestigt sodass das Pulver von den Teilen förmlich angezogen wird. Der Nachteil ist natürlich dass auch Staub aus der Umgebungsluft angezogen wird. Daher sollte man vor dem Pulvern einmal nass durchwischen um Staub zu binden.



    Beim Pulvern sollte man natürlich eine Staubschutzmaske tragen da das Pulver sehr fein ist und nichts in der Nase verloren hat!

    Nach dem Pulvern sehen die Teile dann so aus. Sieht durch den Blitz eher grau aus, ist aber tiefschwarz.



    Danach kommen die Teile in den auf 180°C vorgeheizten Backofen. Dabei darf keine Umluft genutzt werden da das Pulver sonst von den Teilen runtergeblasen wird.

    Ist kein tolles Foto aber durch das Fenster vom Backofen ging's nicht besser.



    Wenn das Pulver anfängt zu verlaufen, zu erkennen daran dass es anfängt zu glänzen, kann man den 15 minütigen Timer starten. Danach dann einfach die Teile mit offener Backofentür auskühlen lassen und fertig. Das Ergebnis kann sich m.E. sehen lassen und hält sehr gut.



    Gewinde und Bohrungen müssen nachher wieder gereinigt werden. Aber dadurch dass ich nur eine Schicht Pulver aufgetragen habe, geht das sehr leicht von der Hand.



    Das war's dann für heute.
    Gruß
    Charles

  9. #39
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: Wiederbelebung einer R45

    TOP
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  10. #40
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    AW: Wiederbelebung einer R45

    Hi Charles,

    vielen Dank und genial, das Ergebnis auf den Fotos sieht auch sehr gut aus.

    Will auch so`n Ding .
    Grüße Jörn

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier